Geht es wirtschaftlich mit Deutschland bergab?

vom 21.02.2019, 23:36 Uhr

Gerade Finanzminister Olaf Scholz betont ja immer wieder, dass die fetten Jahre in Deutschland vorbei sein und mal eben etwas platt ausgedrückt „kein Geld“ mehr da wäre. Gestützt werden solche Aussagen hauptsächlich auf die Prognose von Wirtschaftsinstituten, die Deutschland für das laufende Jahr nur noch ein Wirtschaftswachstum von 1% voraussagen und für die Folgejahre sieht es wohl auch nicht besser aus.

Glaubt ihr, dass es sich hierbei nur um Polemik handelt oder sind die fetten Jahre wirklich so langsam vorbei? Denkt ihr, dass es wirtschaftlich wieder bergauf gehen wird, oder teilt ihr die Befürchtung von Wirtschaftsminister Peter Altmaier, der mal gemeint hat, dass wenn Deutschland nicht bald die Kurve bekommt, in paar Jahren die verlängerte Werkbank Chinas sein könnte.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wohlstand und Wirtschaftswachstum sind natürlich kein Selbstläufer und müssen Jahr für Jahr aufs Neue erkämpft oder erarbeitet werden. Für 2018 werden ja noch Rekordüberschüsse von 58 Milliarden, aber im gleichen Atemzug auch riesige Milliardenverluste von wirtschaftlichen Schwergewichten wie den Autokonzernen oder der Deutschen Bank vermeldet. Ziemlich schwierig, da jetzt Prognosen für die kommenden Jahre abzuleiten, aber schon gut möglich, dass Deutschland Gefahr läuft den wirtschaftlichen Anschluss zur Weltspitze zu verlieren. Warnsignale hierfür gibt es ja schon einige, siehe Berliner Flughafen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^