Sich wie oft im selben Betrieb bewerben?

vom 20.02.2019, 19:42 Uhr

Jeder Mensch schreibt mal Bewerbungen früher oder später. Zumindest bei mir ist das so gewesen, dass ich mich bei einem Arbeitgeber höchstens einmal beworben habe, mehr aber auch nicht. Ich habe seit diesem Monat eine neue Kollegin, wobei sich da heraus gestellt hat, dass die sich insgesamt drei Mal bei uns beworben hat und erst beim dritten Mal hat es geklappt und sie ist erst eingeladen worden zum Vorstellungsgespräch und dann wurde sie eingestellt. So viel Geduld hätte ich gar nicht. Wie oft würdet ihr euch bei ein und demselben Betrieb für dieselbe Stelle beworben? Wo ist eure persönliche Grenze?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hartnäckigkeit kann sich anscheinend auszahlen. Ich wäre mir aber wahrscheinlich zu schade und es wäre mir irgendwo auch peinlich, mich in einem Betrieb mehrmals zu bewerben. Ich hätte Angst, sehr verzweifelt zu wirken. Nach einem Mal würde ich es gut sein lassen. Aber wenn es bei deiner Bekannten geklappt hat, sollte ich vielleicht umdenken.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass die Dame unter normalen Umständen nie eingestellt worden wäre. Eine andere Kollegin hat mir verraten, dass die Bewerbung sehr schlecht war und keinen guten Eindruck hinterlassen hat - und das jedes Mal. Allerdings sind viele bei uns nicht mit der Chefin einverstanden - knapp ein über Drittel der Mitarbeiter hat uns schon verlassen und das innerhalb von 11 Monaten. Die Chefin wollte eigentlich expandieren und schreibt sehr viele Stellen aus, aber weil sich das eben herum spricht, was bei uns abgeht, melden sich immer weniger Bewerber.

Ich denke, dass die Dame nur eingestellt worden ist, weil sich niemand sonst beworben hat und nicht, weil sie besonders qualifiziert ist oder sich besonders gut verkauft hätte. Stellt sich halt die Frage, ob man so einen Job will? Will man wirklich einen Job, den sonst keiner haben will und den man nur deswegen kriegt? Ich bin gespannt, wie schnell die neue Kollegin merkt, was die sich da eingebrockt hat und wie schnell sie wieder die Fliege macht. Rekord war bis jetzt, dass jemand nach 6 Wochen fristlos gekündigt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^