Griechisch lernen mit CD?

vom 05.02.2010, 23:10 Uhr

Ich möchte gerne griechisch lernen. Allerdings muss es nicht perfekt sein. Es sollten Grundbegriffe sein und ich möchte erst mal nur die Sprache sprechen können. Also keine Wörter schreiben oder lesen. Das würde mir wahrscheinlich mit den griechischen Buchstaben zu schwer fallen.

Nun habe ich gehört, dass es auch Möglichkeiten gibt, per CD und Kopfhörern verschiedene Sprachen zu lernen. Sicher würde es das bestimmt auch für die griechische Sprache geben. Aber welche CD ist da die Beste? Wie ist das Lernen mit einer CD? Hat jemand von euch schon mal eine Fremdsprache gelernt nur mit anhören und nachsprechen der einzelnen Wörter oder Sätze? Bringt das überhaupt was?

Ich muss dabei sagen, dass ich nicht mehr so jung bin, dass mir alles zufliegt. Ich gehe auf die 50 zu und denke, dass das Lernen in dem Alter bestimmt schwerer fällt als mit 20 oder jünger. Welche CD würdet ihr empfehlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Langenscheidt hat da ziemlich gute Sachen gemacht. Meiner Ansicht nach lernt man alleine Sprachen nur, wenn auch jemand da ist, mit dem man sie zumindest nach einer gewissen Zeit sprechen kann. Dies kann ein Urlaub sein. Dies kann ein fremdsprachiger Gast sein. Nur so zu Lernen bringt nichts.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meiner Erfahrung nach gibt es eine passive und aktive Sprachfertigkeit, die relativ unabhängig voneinander trainiert und verbessert werden können. Mit CDs und fremdsprachigen DVDs etc. verbessert man eher sein passives Sprachverständnis, und man versteht das gesprochene Wort besser. Das eigenständige Formulieren übt man damit aber kaum, und wenn man selbst sprechen möchte, fällt es einem trotzdem schwer, die Sätze korrekt zu bilden. Für letzteres braucht man meiner Erfahrung nach tatsächlich einen Gesprächspartner, mit dem man in der Fremdsprache sprechen und üben kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^