Welche Zuschüsse für Energiespargeräte gibt es?

vom 31.01.2019, 23:39 Uhr

Wenn man sich besonders energiesparsame Geräte kauft, dann kann man ja wohl auch Zuschüsse oder Förderungen erhalten. In Anspruch habe ich solch einen Zuschuss noch nie und wüsste auch gar nicht, von wem man diesen bekommen würde. Habt ihr schon mal Zuschüsse für Energiespargeräte erhalten und wie hoch waren diese denn? Welche Geräte sind denn von derartigen Zuschüssen betroffen und welche Höhen sind denn da denkbar?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn dein Gerät eine Heizungsanlage ist, fällt das unter Sanierung und dann kannst du eine KFW Förderung beantragen. Ich habe da mal Geld für meine neuen Fenster beantragt und der Aufwand war überschaubar. Das meiste kann man online regeln.

Ansonsten kenne ich nur die Angebote von Energieanbietern, die man ab und zu sieht. So etwas wie "tauschen sie ihren alten Gefrierschrank gegen einen neuen und wir schenken ihnen 50 Euro". Aber dafür müsstest du bei deinem Energieversorger nachfragen ob er so etwas anbietet, denn das gilt ja immer nur regional und zeitlich begrenzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für Geringverdiener, Leute mit wenig Geld, Sozialhilfeempfänger, Rentner mit wenig Einkommen und Hartz 4 Empfänger gibt es an manchen Standorten unter Stromsparcheck die Möglichkeit an einer Maßnahme teilzunehmen und sich beraten zu lassen. Am Ende einer solchen erfolgten Beratung kann man wohl sein altes Kühlgerät abgeben und bekommt 150 Euro Bezuschussung für ein neues Gerät unter bestimmen Voraussetzungen.

Ist aber eben nur für Leute, die es finanziell dringend brauchen, wobei man da jetzt mal überlegen kann, ob die 150 Euro überhaupt für eine halbwegs anständige Kühl-Gefrierkombination mit dem Siegel A+++ reichen werden und wie viel der Bedürftige dann draufzahlen muss. Alleine an diesen zweihundert Euro plus, die aus eigener Tasche zu zahlen sind, wird es sicher bei manchen schon scheitern.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^