Landarztquote in Sachsen-Anhalt als zu gering ansehen?

vom 04.02.2019, 06:14 Uhr

Ich habe gelesen, dass das Landeskabinett in Sachsen-Anhalt ab Wintersemester 2020/2021 20 von 400 Studienplätzen für die Landarztquote reservieren möchte, die dann den Studenten vorbehalten sind, die sich nach dem Studium für 10 Jahre dazu verpflichten, als Landarzt in diesem Bundesland tätig zu sein.

Ich habe mich gefragt, ob das nicht ein bisschen sehr wenig ist. Ich sehe die Landarztquote mit gemischten Gefühlen und finde, dass die Studenten zu jung sind um sich jetzt schon vor dem Studium zu verpflichten. Andererseits muss etwas gegen den Landarztmangel getan werden.

In Sachsen Anhalt fehlen jetzt schon knapp 140 Hausärzte, in gut 10 Jahren werden 260 Praxen unbesetzt bleiben. Da erscheinen 20 Studienplätze doch fast wie ein Witz. Wie seht ihr das? Findet ihr die Landarztquote in Sachen-Anhalt zu gering oder seid ihr anderer Ansicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In dem Alter verpflichten sich doch auch viele zur Polizei oder zur Bundeswehr. Das geht schon klar. Sicher könnten es ein paar mehr sein. Aber auch diese Maßnahme muss finanziert werden. Außerdem könnte so der Eindruck entstehen, dass der Staat alles finanziert, wenn man es nur richtig anstellt. Ab wann ist man eigentlich ein Landarzt? Sicher wird es auch hier Mitnahmeeffekte geben.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^