Katzenstreu im Winter ins Auto stellen?

vom 10.02.2019, 10:30 Uhr

Es soll sehr praktisch sein, wenn man Katzenstreu ins Auto stellt. Gerade im Winter soll man beschlagene Scheiben dadurch verhindern können, sodass man eine viel bessere Sicht hat, wenn man Auto fahren möchte. Ausprobiert habe ich das nicht. Habt ihr das schon testen können? Wie funktioniert das? Ist das empfehlenswert? Wie müsste man denn das Katzenstreu ins Auto stellen, damit der Trick funktioniert? Was muss man beim Kauf des Katzenstreus beachten? Oder findet ihr andere Maßnahmen gegen beschlagene Scheiben viel effektiver?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein Bekannter von mir hat das schon ausprobiert, nachdem er es leid war, dass seine Scheiben ständig beschlagen sind. Es hat tatsächlich etwas gebracht, weil das Streu die überschüssige Feuchtigkeit in sich gespeichert hat. Er hat es einfach in eine Kiste gepackt und darüber ein Netz gespannt, damit das Katzenstreu während der Fahrt nicht aus der Kiste purzelt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Katzenstreu funktioniert, weil diese Kügelchen das Wasser aus der Luft binden. Es gibt auch spezielle Produkte zur Luftentfeuchtung, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Wenn man keine Katze hat macht es wahrscheinlich mehr Sinn ein Päckchen Granulat zur Luftentfeuchtung zu kaufen, weil es Katzenstreu ja in der Regel nur in größeren Mengen zu kaufen gibt.

Für die Aufbewahrung im Auto würde ich ein Säckchen aus Mesh-Material nehmen. Die Teile, die eigentlich als Alternative für die dünnen Plastiktüten aus der Obst- und Gemüseabteilung gedacht sind. Da sind die Löcher groß genug um die Luft rein zu lassen, aber die Katzenstreu-Kügelchen können nicht raus fallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Der Trick mit dem Katzenstreu im Auto, um das beschlagen oder zufrieren der Scheiben von innen zu verhindern funktioniert tatsächlich, denn das Katzenstreu bindet das Wasser in der Luft und sorgt so dafür, dass die Luftfeuchtigkeit im Innenraum sinkt. Der Nachteil daran ist aber, dass man das Katzenstreu vor der Fahrt herausnimmt oder es so im Auto verstaut, dass es sich während der Fahrt nicht im kompletten Auto verteilt. Außerdem muss man es regelmäßig wechseln, da es nach einiger Zeit recht vollgesaugt ist und keine Feuchtigkeit mehr binden kann.

Es gibt da allerdings einen einfacheren Trick, der fast genau so gut funktioniert. Wenn man die Umluftfunktion aktiviert, bevor man den Motor ausmacht und das Auto schließt, dann bleiben die Umluftklappen geschlossen und so kann keine kalte und feuchte Luft von außen ins Auto dringen und die Scheiben können somit auch nicht beschlagen oder zufrieren. Auch hilft es gegen beschlagene Scheiben die Klimaanlage immer mitlaufen zu lassen, auch wenn sie nicht gebraucht wird, denn so geht die Luft auch durch den Klimatrockner und dieser entzieht während der Fahrt Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das wusste ich noch gar nicht, obwohl es natürlich schon logisch ist, dass das so funktioniert. Dennoch würde ich mich irgendwie schon davor scheuen Katzenstreu in mein Auto zu stellen, immerhin muss man das dann ja entweder mittransportieren oder immer vor Fahrtbeginn wieder aus dem Auto und in die Garage oder den Keller räumen. Wobei ich mich gerade in letzter Zeit auch sehr über beschlagene Scheiben geärgert habe, gerade wenn man schnell los muss nervt das schon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^