Silvester mit dem ganzen Haus in jeder Wohnung feiern?

vom 30.12.2018, 14:15 Uhr

Eine Bekannte wohnt in einem 6 Parteienhaus, indem nur Paare in ihrem Alter wohnen. Sie ist erst in diesem Jahr dort eingezogen, doch scheint es in dem Haus Tradition zu sein, dass das ganze Haus in jeder Wohnung Silvester feiert. Und zwar sieht das dann so aus, dass jeder was zu essen macht und auch jeder ein paar Getränke da hat und man wechselt dann ständig die Wohnung und hat die gesamte Zeit der Feier die Wohnungstür auf, damit jeder einfach hineinkommen kann und mit feiern kann.

Meine Bekannte war erst ein wenig schockiert, als sie davon gehört hat und ihr Mann wollte erst gar nicht so feiern, Doch da sich alle in dem Haus wirklich gut verstehen und auch der Vermieter zu dieser Feier traditionell vorbei schaut, haben sie sich breit schlagen lassen und machen mit. Ein Ausschluss wäre auch ziemlich blöd gewesen, weil das seit Jahren so läuft.

Meine Bekannte haben mit einem Pärchen, welches vorletztes Jahr eingezogen sind gesprochen und auch die waren anfänglich nicht davon überzeugt, aber sie fanden die Feier dann sehr schön.

Wie findet ihr so eine Feier? Würdet ihr euch da ausschließen? Für mich wäre das, glaube ich nichts. Aber was will man machen, wenn jeder mitmacht? Sollte man sich da ausschließen oder denkt ihr, dass man das einmal im Jahr ruhig machen kann und dass man somit auch die Hausgemeinschaft fördert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde die Idee sehr gut. Wenn man nicht schon etwas anderes vorhat, sollte man da als neu Zugezogener auf jeden Fall mitmachen. So hat man die Chance, auf unverbindliche Art die Nachbarn und auch eventuell deren Familie und Freunde kennenzulernen. Ich finde, dass man sich in einem Mehrfamilienhaus mit nur sechs Parteien näher kennen sollte als in einem anonymen Hochhaus mit dreißig Parteien.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für mich wäre das ehrlich gesagt nichts. Es ist eine Sache, dass man zusammen feiert und da kann ja jeder ein paar Getränke und etwas zu Essen beisteuern, aber diese "Völkerwanderung" finde ich persönlich ziemlich befremdlich und wenig nachvollziehbar. Ich würde gar nicht wollen, dass meine Wohnungstür ständig offen steht. Bei uns werden sogar Fahrräder aus dem abgeschlossenen Keller von irgendwelchen Fremden geklaut, wer weiß was da geklaut wird, wenn den ganzen Abend die Wohnungstür offen steht und man aber woanders ist und sich vergnügt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das würde ich wirklich nicht so schön finden, wenn ich ehrlich bin. Das ist so ein Zwang, den ich gar nicht so gerne haben wollen würde. Wir sind Silvester meistens spontan. Mal sind wir bei Freunden, mal Freunde bei uns und nun dieses Jahr alleine, damit wir mal etwas Ruhe haben können. Wenn man dann jedes Jahr vorgesetzt bekommt, was zu tun ist, ist das schon sehr unschön.

Vor allem muss man sich dann ja auch sehr gut mit den Nachbarn verstehen, darf nie wegfahren und muss dann auch noch Essen parat stellen. So schön klingt das nicht. Ich finde es besser, wenn das freiwillig passiert oder man nur draußen gemeinsam anstößt und sich ein frohes neues Jahr wünscht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das gerade ganz schwierig zu sagen. Ich bin selber nicht so diejenige, die gerne auf Partys geht und außerdem brauche ich meine Wohnung auch einfach als Rückzugsort. Das wären beides Dinge, die bei dieser Silvesterparty nicht gegeben wären und wenn man dann gerade in einer anderen Wohnung ist und dafür dann die Nachbarn in meiner Wohnung einfach so sind und trinken, dann fände ich die Vorstellung einfach nicht so wirklich angenehm.

Auch wenn man sich gut versteht, würde ich dann immer in meiner Wohnung bleiben und die nicht unbeaufsichtigt lassen wollen. Das würde dann ja auch dem Fest widersprechen, weil man ja die Nachbarn alle besuchen soll. Irgendwie muss ich also sagen, dass das so gar nicht meine Veranstaltung wäre, bei der ich mich wohlfühlen würde. Aber ausschließen würde ich mich davon auch nicht wollen, sondern einfach irgendwie das beste daraus machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich persönlich wäre ehrlich gesagt nicht begeistert von der Idee, weil ich kein großer Freund von Partys bin, und daher auch Silvesterpartys meistens lieber aus dem Weg gehe. Gerade an einem Tag wie diesem bin ich froh, dass ich meine Wohnung als Rückzugsort habe, wo ich mich aufhalten kann, ohne dass ich mich zu sehr von Silvester vereinnahmen lassen muss. Es wäre mir also unangenehm, wenn die Silvesterparty mehr oder weniger ohne mein Einverständnis in meine Wohnung einziehen würde.

Dazu kommt noch, dass wir in manchen Jahren über Silvester verreist waren und sowieso nicht zuhause gewesen wären. Ich hoffe ja, dass zumindest eine Abwesenheit wegen Urlaub als Absagegrund akzeptiert worden wäre?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^