Mit dem Partner feste Termine für sich haben?

vom 06.02.2019, 13:05 Uhr

Mein Partner und ich arbeiten beide sehr viel, wobei wir uns trotzdem immer genügend Zeit für uns nehmen. Wir brauchen da gar keine festen Termine, sondern machen das immer ganz spontan. Sicher muss man neben der Arbeit noch anderen Terminen nachgehen, will auch mal Freunde treffen und muss den Haushalt machen. Trotzdem achten wir immer darauf, genügend Zeit zu zweit verbringen und einfach etwas Schönes in dieser Zeit zu machen, was uns beiden Spaß macht.

Wenn man Kinder hat, ist das sicher etwas schwieriger und da wird die Zeit als Paar auch etwas knapper. Ich habe gehört, dass manche Paare sich feste Termine einrichten, an denen sie quasi Dates haben und zu denen sie sich gezielt Zeit für sich nehmen, da sie das sonst kaum schaffen würden. Habt ihr und euer Partner feste Termine für euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich habe das jetzt nicht, auch wenn ich häufig in der Nachtschicht unterwegs bin und er auch. Wir sehen uns aktuell auch eher weniger, als erhofft, aber damit leben wir trotzdem. Man muss ja nun einmal auch sein Berufsleben entsprechend durchziehen und dann die restliche Zeit so nutzen, dass wir auch etwas davon haben. Manchmal ist mein Freund aber genauso wie ich auch viel zu kaputt, sodass Termine dafür keine allzu gute Idee wären.

Ich kenne ein Pärchen, die arbeiten beide auch viel. Die sind gerade zusammen, weit über 40 Jahre und machen einen auf frisch verliebtes Pärchen wie Kids/Jugendliche. Die holen sich seit neustem Krankenschein um Krankenschein, um die Zeit miteinander zu verbringen, was ich auch echt interessant finde. Wobei die sich eigentlich nur dann zusammen betrinken und essen gehen. Ein sehr suspektes Paar, wenn Du mich fragst.

Den Kindern aber immer fein verkaufen, Arbeit ist so toll und Arbeit muss sein. Für eine Freundin die Schule versauen, das geht nicht oder für einen Freund die Ausbildung fast verkacken, geht nicht. Doch selbst Krankenschein um Krankenschein. Dann kurz wieder arbeiten, um nicht in Krankengeld zu fallen, Urlaub nehmen und mal wieder Krankenschein usw. Echt hammer.

Ich brauche keine Termine noch Krankenscheine, um mal das Pärchen, welches ich angesprochen habe, mit einzubeziehen. Man arbeitet nun einmal und klar wird es mit Kindern vielleicht auch mal so sein, dass sich jemand zu kurz vorkommt. Doch ich glaube, dass dies zum Leben leider häufig, je nach Berufswahl dazugehört.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Für mich ist es selbstverständlich, dass man sich feste Zeiten für den Partner frei hält. Ich habe das so seit der Studienzeit beibehalten. Damals habe ich nebenher zwei Jobs gehabt, dann natürlich die Uni und am Wochenende bin ich zu ihm gefahren und habe mir die Zeit für ihn genommen. Später sind wir dann zusammengezogen, wobei ich da dann beruflich eingespannt war. Teilweise Außendienste, die mit Pendelei verbunden waren, sodass ich durchaus auch male in paar Tage am Stück weg war.

Nicht zu vergessen die Freunde, die nicht vernachlässigt werden wollen und private Weiterbildungen. Wenn ich mir da nicht gezielt Zeit für meinen Partner nehmen würde, hätte das doch gar nicht alles funktioniert. Es geht doch auch nicht, dass man dann nur zur Nacht nach Hause kommt und man sich ansonsten gar nicht sieht und auch nicht miteinander redet. So lebt man sich schnell auseinander und das wollte ich nie.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich feste Termine mit meinem Partner machen müsste, dann könnte ich die Beziehung gleich vergessen. Denn für mich ist es normal, dass beide Seiten so viel Sehnsucht nach gemeinsamer Zeit haben, dass sie das möglich machen, wenn es nur irgendwie möglich ist. Und wenn die Lebensumstände es gerade nicht zulassen, dann nützen auch Termine nichts, weil dann eben auch für die kein Platz ist.

Aber ich sehe gar keinen Sinn darin, donnerstags um 20 Uhr oder den Sonntagnachmittag für den Partner zu reservieren, auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt etwas anderes erledigen kann oder möchte, oder wenn ich gerade eben nicht die große Lust auf gemeinsame Zeit, wie die auch immer verbracht wird, habe.

Deshalb ist für mich klar: Wenn es in meiner Beziehung nicht ohne Termine klappt, dann funktioniert es auch nicht mit welchen. Dieses Konzept mag bei anderen funktionieren, bei mir ist es nicht möglich. Das würde mich so nerven, dass der Partner ganz schnell nicht mehr attraktiv wäre.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Eine Beziehung nach Terminplan würde ich extrem anstrengend finden. Mein Mann arbeitet in 3 Schichten und ich von zu Hause aus, ich kann mich ihm da schon etwas anpassen und mit den Kindern ist gemeinsame Zeit natürlich nicht immer so einfach, aber machbar. Letztendlich muss man einfach jeden Moment miteinander schätzen den man hat. Man hat ja nur das eine Leben und es bringt nichts sich darüber aufzuregen, dass man hauptsächlich alltägliche Dinge zusammen macht, denn das kann auch sehr schön sein.

Ich finde es eher komisch, wenn man miteinander einen Termin vereinbart um sich Nahe zu sein oder Zeit miteinander zu haben. Auch mit Kindern bekommt man so etwas doch hin, immerhin sind diese doch auch nicht ewig auf und da kann man sich abends auch hinsetzen und miteinander reden oder Zeit verbringen. Vor allem könnten wir aber auch gar nicht sagen, dass wir abends mal da oder da hingehen, da wir hier keinen haben, der uns die Kinder mal abnehmen könnte. Zwar haben wir Freunde und kennen auch andere Eltern, aber denen würde ich schon eher ungern meine Kinder aufs Auge drücken, nicht weil ich kein Vertrauen habe, aber ich finde das schon irgendwie unangebracht ständig die Kinder an irgendwelche Freunde zu geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meinst du mit feste Termine so etwas wie "jeden Freitag um 15 Uhr machen wir X" oder "wir gehen jeden Samstag essen"? So etwas machen wir eigentlich nur wenn die Termine von außen vorgegeben werden. Wenn man zusammen einen Sprachkurs besucht oder zusammen an einer Laufgruppe teilnimmt dann ergeben sich solche festen Termine ja von selber.

Ansonsten bekommen wir die Beziehung aber sehr gut ohne Terminkalender auf die Reihe. Ich fände so eine Beziehung nach Terminkalender wahrscheinlich sehr schnell anstrengend, weil mir die Kreativität und Spontanität fehlen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir geht es da wie Cooper und ich denke auch, dass irgendwas nicht gut läuft, wenn man feste Zeiten mit dem Partner ausmachen muss. Selbst als wir noch eine Fernbeziehung hatten, war es nicht so, dass wir feste Termine gemacht haben. Da war es eben nicht immer möglich, dass sich man sich an den Wochenende sehen konnte. Aber meistens ist es doch so, dass man den Partner liebt und dann schaut, dass man sich eben Zeit nimmt. Ich würde mir schon Sorgen um die Beziehung machen, wenn es da feste Termine geben würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne eine Frau, die jeden Freitag zusammen mit ihrem Partner faul ist. Da werden Videospiele gespielt, Filme geguckt, Essen vom Lieferdienst geholt und man lässt sonst die Seele baumeln. Das finde ich eigentlich nicht besonders schlecht, wenn ich ehrlich bin. Ich finde es ganz schön, wenn man einen Wochentag als seinen "eigenen" nennen kann.

Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn man mit seinem Partner gemeinsame Termine ausmacht. Ich selber habe das nicht, weil ich es einfach bis jetzt nicht gebraucht habe. Mein Mann und ich sind ein kinderloses Paar, so dass wir auch deutlich mehr Zeit füreinander haben als andere Paare. Außerdem ist unser Terminkalender nicht komplett ausgereizt, so dass wir keinen Wochenplan brauchen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^