Kerzen und Rosenblätter im Bad - Kitsch oder Romantik?

vom 20.01.2019, 23:09 Uhr

Ich kann mich daran erinnern, als meine Freundin vor langer Zeit mal zu mir kam und fürchterlich lachte. Sie hatte gerade einen neuen Freund und hat bei ihm übernachtet. Sie ist sofort nach der Arbeit damals zu ihm gegangen und er führte sie dann auch direkt ins Bad, damit sie sich entspannen kann. Sie sah Kerzen und Rosenblätter und er hat wohl eine ganze Flasche Parfüm versprüht. Meine Freundin hat sich damals umgedreht und ist gegangen. Sie war erst einmal überfordert, weil sie gerade erst zusammen waren und dann fand sie es auch unmöglich kitschig.

Meine Freundin konnte mit dem vielen Kitsch gar nichts anfangen und sie hat dann auch nie wieder was von ihrem damals neuen Freund gehört. Findet ihr Kerzen und Rosenblätter kitschig oder romantisch? Es sei jetzt mal dahingestellt, dass ihr nicht gerade erst mit einem Mann oder Frau zusammen seid, sondern in einer Beziehung seid, die gefestigt ist oder schon länger läuft. Würdet ihr es toll finden, wenn euer Partner oder Partnerin euch ein Bad mit Kerzen schmückt und Rosenblätter mit in die Badewanne gibt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wäre mal interessant zu wissen ob der Mann in dem Beispiel gedacht hat, dass alle Frauen auf Kitsch stehen und er so Pluspunkte sammeln wollte oder ob er das Zeug tatsächlich für sich selbst gekauft hat.

Für mich jedenfalls wäre das gar nichts. Ich habe bei so etwas immer im Hinterkopf wie effizient und schnell man das reinigen kann und ich hätte keine Lust jedes Rosenblatt einzeln abzuwischen. Mein Partner mag es glücklicherweise auch nicht kitschig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich generell nicht gerne bade. Die Badewanne ist eher da, wenn man eine Ausweichmöglichkeit zur Dusche braucht oder die Hunde mal gebadet werden müssen. Ich habe früher öfter mal gebadet. Aber da bin ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen Rosenblätter im Badewasser zu verteilen und Kerzen aufzustellen. Wenn ich es gemütlich haben wollte, dann habe ich nur das Licht am Waschbecken bzw. Spiegel angemacht. Das war dann etwas gedämpfter. Ich mag schon viel Schaum, aber Rosenblätter und Kerzenlicht müssen es da eindeutig nicht sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



An sich finde ich den Gedanken dahinter gar nicht so schlecht. Er wollte ihr einfach nach einem harten Arbeitstag etwas Gutes tun und das ist doch schön, egal wie lange man zusammen ist. Gerade am Anfang einer Beziehung weiß man ja noch nicht so, was jemand wirklich mag um sich zu entspannen und da kann man wohl eher mal daneben liegen.

Ich mag es schon ganz gerne in der heißen Wanne zu liegen, am besten noch einen Badezusatz zu benutzen und dann auch ein paar Kerzen anzumachen. Ich mache es mir dann sonst dunkel, mache mir die Kerzen an und stelle mein Licht auf eine bestimmte Farbe ein, das wirkt für mich sehr entspannend. Rosenblätter finde ich etwas übertriebenem aber wer es braucht, soll es ruhig machen. Mein Mann weiß, dass ich das so mag und lässt mir durchaus ab und zu so ein Bad ein, worüber ich mich dann auch freue.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Schon mal ein Bad mit Rosenblättern genommen? Ich habe in einem Hotel im Wellnessbereich mal ein Kräuterbad genommen, da waren neben den ätherischen Ölen auch frische Kräuter im Bad und die hatten wahrscheinlich den gleichen Effekt wie Rosenblätter. Das Zeug klebt an der Haut und da man hinten natürlich keine Augen hat braucht man jemanden der dabei hilft die Blätter nach dem Bad vom Rücken zu puhlen. Total romantisch, oder? :lol:

Ich würde mich nicht als unromantisch bezeichnen, aber ich mag diese 0815 Definition von Romantik nicht. Diese ganzen kitschigen Klischees, die man schon tausendmal gesehen hat und die für jede x-beliebige Frau sein könnten. Ich freue mich über romantische Gesten, die persönlich und kreativ sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin schon eher romantisch veranlagt, wobei es mir nicht unbedingt die klassischen Rosenblätter sein müssen. Aber wenn mir mein Mann so eine liebe Überraschung machen würde, dann würde ich mich darüber natürlich freuen. Es ist ja die Geste die zählt und nicht die Handlung an sich. Von daher finde ich es schon ein bisschen übertrieben einfach zu gehen. Der Partner hat sich schließlich Mühe gegen und es lieb gemeint.

» Rissy2810 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 12,76 »


Ich denke schon, dass der junge Mann in dem Beispiel das sicher gut gemeint hat und dann auch erst einmal gekränkt war, als deine Freundin sich bei der Mühe, die er sich gegeben hat, einfach umgedreht hat und gegangen ist. Das würde sicher jeden verletzen. Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass ich deine Freundin verstehen kann, weil das für mich auch nichts wäre.

Ich bade schon nicht gerne und dusche lieber, weil das einfach schneller und effizienter geht. Damit fängt es schon an und außerdem würde ich auch sagen, dass ich nicht so romantisch veranlagt bin und die beschriebene Szenerie auch eher als kitschig wahrnehmen würde. Darum würde ich in dem Moment schon den Aufwand bemerken, es aber trotzdem nicht toll finden, wenn das Badezimmer so geschmückt wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es ist schon ein wenig kitschig insbesondere zu Beginn einer Beziehung. Mir sind da schon ein paar Rosen die man so kauft zuviel. Finde so etwas aber für besondere Anlässe sehr nett. Oder wenn man weiß die Freundin hat eine schwere Zeit oder viel Stress, dann finde ich es eine tolle Geste. Aber so kommt es mir einfach nur so vor, dass er sie ins Bett kriegen will und dafür dick aufträgt. In diesem Fall mit viel Parfüm.

Man muss es ihn jedoch anrechnen, dass er sich Mühe gibt. Also ihn dann auszulachen und sich nicht mehr zu melden ist auch keine nette Art. Auch Männer haben Gefühle. Sie hätte ihn einfach sagen können, dass sie das nicht mag und fertig.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin nicht sonderlich romantisch, wobei das auch nichts für mich wäre. Ich müsste wahrscheinlich erst einmal unfreiwillig lachen, wenn mein Freund so etwas für mich machen würde, da es ihm nicht ähnlich sieht, ich so etwas selbst nie machen und mir auch nie wünschen würde. An sich ist die Idee ja nett, allerdings sollte man sich da schon ganz sicher sein, dass der andere auch auf so etwas steht, da man sonst viel falsch damit machen kann.

An sich finde ich die Idee nicht schlecht, ein Bad gemeinsam zu nehmen, wobei ich es unschön finde, wenn man es direkt so übertreibt. Ich mag es nicht, wenn romantische Situationen einfach so gestellt und geplant sind. Ich finde es schön, wenn eine Situation von sich aus romantisch ist, aber ich mag es nicht, wenn alles so inszeniert ist. Das hat für mich auch nichts mit Romantik zu tun.

Ich mag es lieber, wenn man solche Situationen spontan und ungeplant erschafft. Ich finde auch allgemein kleine Aufmerksamkeiten viel schöner und romantischer, als wenn man sich da so viele Gedanken drum macht. Das kann man sich meiner Meinung nach gerne zum Heiratsantrag machen oder zu anderen besonderen Anlässen, aber zwischendurch muss das nicht sein und ist für mich auch zu viel des Guten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann dem ehrlich gesagt nicht viel abgewinnen. Nicht, weil ich die Gedanken mancher Herren/Frauen dahinter nicht verstehen kann. Abschalten, entspannen und einfach mal etwas Gutes tun, aber trotzdem kann ich mich mit den Kerzen und Rosenblättern dann nicht richtig anfreunden. Mein Dingen ist das ganz einfach nicht und diese Art der Romantik ist für mich eher kitschig, aber ich freue mich, wenn sie anderen gefällt. Mir halt nicht.

Ich brauche es zum Beispiel auch nicht, dass mir mein Freund Rosen oder Blumen als Überraschung holt. Ich brauche das einfach nicht und habe das nie gebraucht. Ich kann zwar auch romantisch, aber eher, weil es jemand von mir erwarten würde. Ich selber benötige diese Art der Romantik und Aufmerksamkeit einfach nicht. Ich freue mich dann doch lieber, wenn ich merke, dass derjenige glücklich ist und fertig.

Weder Rosenblätter im Bad, Kerzen am Badewannenrand, Blumen im Alltag, Pralinen oder ähnliches holten mich jemals ab. Das hat sich von der Jugend bis heute nicht geändert. Ich selber kann damit gar nichts anfangen. Für andere würde ich sowas zwar tun, aber ich an mir selber? Ne ich brauche das nicht.

Anderen eine Freude machen, auch dem Partner oder der Partnerin war mir nie zu bieder. Ich selber wollte es nur nie haben. Auch eine komische Erklärung, aber ist echt so. Ich selbst wollte nie solch einen Kitsch haben, aber für andere? Da hab ich gerne sowas gemacht, wenn die Happy waren.

Ich habe aber im Laufe des Lebens auch darüber reden gelernt und gesagt, du ich mag das eigentlich nicht und brauche das nicht. Ich kann mich darüber auch irgendwie nicht fakemäßig freuen. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ganz unnormal scheine ich ja auch nicht zu sein.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^