Schon Grundschüler mit Tablets lernen lassen?

vom 04.02.2019, 06:20 Uhr

Ich las von einer Grundschule in Deutschland, in der die Kinder schon im Unterricht mit iPads arbeiten. Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass das zu früh in dem Alter ist oder ist es eurer Ansicht nach genau angemessen und passend? Findet ihr es sinnvoll, die Kinder direkt mit der Technik zu konfrontieren oder sollten Kinder erst einmal lernen, ohne Technik zu lernen? Wie bewertet ihr Vorteile und Nachteile eines Tablets für Kinder in dem Alter in der Schule?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zuerst einmal muss ich sagen wir wohnen sehr ländlich. Unsere 2 Jungs gehen in die 2. und 4. Klasse. Im Unterricht selber gibt es zum Glück keine Tablets. Die Kinder sollen erstmal lernen wie man richtig liest und schreibt und wie man sich auch aus Büchern Informationen heraussuchen kann. Einmal die Woche haben sie Unterricht am Computer wo meistens Tests gemacht werden, wie gut sie den Unterricht verstanden haben. Mal Mathe, mal Deutsch oder eben Englisch. So können sie lernen mit dem Computer umzugehen.

Manchmal habe ich aber wirklich das Gefühl, dass die Lehrer davon ausgehen, dass jeder ein Tablett oder Smartphone hat in dem Alter. Die haben Vorträge teilweise auf, wo man als Eltern gezwungen ist die Kinder an den Laptop zu setzen damit sie die Aufgaben überhaupt lösen können. Das sind dann mehr Hausaufgaben für die Eltern als für die Kinder.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man kann sich der heutigen Technik nicht komplett verschließen. Generell bin ich dennoch der Meinung, dass man gewisse Dinge lernen sollte bevor man Kinder vor einen Computer setzt. So sollten die Kinder rechnen können und auch von Hand schreiben können. Kann man das nicht, wird man dies auch nicht eben besser mit einem Computer lernen.

Ab der 4. Klasse würde ich das schon in Ordnung finden, aber vorher sollten sicherlich andere Dinge im Vordergrund stehen. Wobei ich schon mitbekommen habe, dass viele Schulen auf Technik setzen und man voraussetzt, dass die Kinder zu Hause diese Technik auch haben. Mich stört das nun nicht, da ich der Meinung bin, dass das dazu gehört, aber eben nicht von Anfang an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass es nichts bringt, wenn man Kinder von der Technik fernhält. Ich halte es für besser, wenn man Kinder an die Technik gewöhnt, da sie heutzutage nicht wegzudenken ist. Deswegen finde ich es nicht schlimm, wenn Grundschüler beispielsweise schon mit Tablets lernen. So lange sie nicht zu viel Bildschirmzeit haben und dadurch Kopfschmerzen bekommen und hin und wieder auch einen Ausgleich durch Bücher bekommen, ist es für mich wirklich nicht merkwürdig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Kinder sollten am Anfang mit allen Sinnen lernen, also durch Hören, Sprechen oder Singen, feinmotorische Übungen, Anfassen und Bewegung. Computer sind diesbezüglich doch sehr einseitig. Ich glaube nicht, dass irgendein Kind Nachteile hat, wenn es in der Grundschule noch nicht mit Computern umgehen kann.

Es sollte zu denken geben, dass viele Vordenker und Software-Entwickler in Silicon Valley ihre Kinder in Waldorf Schulen schicken und sie sehr lange zu Hause von Computern fernhalten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das finde ich überhaupt nicht gut. Die Technik kann man natürlich nicht verdrängen und das ist in meinen Augen auch gar nicht notwendig. Viel wichtiger wäre es aber, wenn die Kids richtig schreiben lernen und auch die Handschrift weiterhin gewährleistet wird. Durch Tablets etc. lernen sie doch auch nicht besser die Rechtschreibung. Die meisten Programme haben eine automatische Rechtschreiberkennung und fertig, wie das klassische T9 am Smartphone.

Ich glaube, dass der Aspekt natürlich der ist, mit Technik einiges einfacher zu gestalten. Doch leserliche Handschriften werden immer weniger und auch die Rechtschreibung wird irgendwie schlechter. Ich mag es auch nicht, wenn Kids sich zu sehr an die Technik gewöhnen, sie als Zeitvertreib und ähnliches sehe.

Erst gestern beim Arzt gewesen und da hat das Kind geheult, weil es das Smartphone der Mutter nicht bekommen hat, um darauf rum zu zocken. Das finde ich einfach nur grausam und das ist für mich das Endergebnis dessen, dass man die Kids ständig mit dieser Technik konfrontiert, sie oftmals auch als Zeitvertreib einsetzt oder als Erziehungshilfe.

Klar sollte man ihnen die Technik näher bringen, aber unterrichten mit Tablets? Muss nicht sein und lernen auch nicht. Sie sollen ein Buch zum lesen nehmen statt ein Kindle oder Tablet. Sie sollen mit der Hand schreiben, um die Rechtschreibung besser zu verinnerlichen und auch lernen, dass Technik eben versagt. Siehe Bürgerämter & CO, dann fällt direkt alles aus. Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn sie auch noch klassisch unterrichtet werden, aber auch technisch ein wenig das Know-how erlernen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^