Sprachmodul belegen, obwohl das Niveau zu niedrig ist?

vom 02.11.2015, 02:07 Uhr

Ich mache derzeit einen zusätzlichen Sprachkurs an der Uni. Mir ist bereits in den ersten Seminarstunden aufgefallen, dass es zwei Personen in dem Kurs gab, die eigentlich schon zu viele Vorkenntnisse hatten, um diesen Kurs zu machen. Bereits in den ersten Stunden haben sie sehr flüssig und mit gutem Akzent gesprochen.

Wenn sie Hausaufgaben vortragen sollen, verwenden sie häufig Wörter die kompliziert sind und noch gar nicht gelernt worden sind. Man merkt also, dass sie den Kurs nicht nötig haben und ihn nur wegen einer guten Note belegen wollen.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass in einem Sprachkurs Leute saßen, die eigentlich schon alles konnten? Geht es da um die Note oder fühlen sich solche Menschen einfach nur gut, wenn sie mal in einem Kurs sitzen, in dem sie schon alles können und damit vielleicht auch angeben können? Würdet ihr einen Sprachkurs belegen, der unter dem Niveau liegt, dass ihr beherrscht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wollte mal einen Russisch-Sprachkurs in der Uni belegen. Ich wurde durch den Einstufungstest erst in B1 eingestuft, aber nach einem kleinen persönlichen mündlichen Test mit der Dozentin hat sie ihre Meinung geändert und mich in B2 eingestuft, weil sie meinte, dass ich mich in B1 wahrscheinlich langweilen würde. Ich habe dann so als kleine Auffrischung quasi einige Wochen den B1-Kurs besucht, auch wenn ich wusste, dass ich dafür keine Note bekomme.

Was soll ich dazu sagen? Es hat mich wirklich unterfordert und gelangweilt und da leider kein B2-Kurs zu der Zeit angeboten wurde, habe ich den Kurs einfach abgebrochen und musste mich anderweitig umsehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass es schon Sinn machen kann so einen Kurs zu belegen, auch wenn man bessere Sprachkenntnisse hat als der Rest. Immerhin bekommt man da ja eine Bewertung und wenn man die Sprache beispielsweise alleine gelernt hat, hat man hier noch mal einen Nachweis darüber und selbst wenn nicht ist das ein leichter Weg an gute Bewertungen zu kommen. Ich würde es sicherlich auch so machen, wenn ich eine kleine Absicherung haben will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe so etwas selbst noch nie gemacht, wobei ich es mir vorstellen kann, dass es schon sinnvoll ist. Ich habe nun beispielsweise fast ein Jahr lang nicht mehr Spanisch gehabt, wobei ich diese Sprache unbedingt aber weiter lernen möchte. Ich kann es mir schon vorstellen, da noch einmal in einen Kurs zu gehen, den ich schon belegt habe, um noch einmal alles aufzufrischen. Ich würde das vielleicht nicht für das ganze Semester machen, aber vielleicht ein paar mal, um einfach wieder rein zu kommen.

Wenn man eine Sprache mehrere Jahre nicht mehr gehabt hat, dann ist man eben schon etwas aus der Übung und dann macht es vielleicht auch nicht so viel Sinn, einfach direkt mit dem nächsten Kurs weiter zu machen, da man dann wahrscheinlich ziemlich überfordert wäre. Wenn man einen alten Kurs aber noch einmal macht, ist man natürlich etwas unterfordert.

Geht es einem aber nur um das Auffrischen, finde ich das in Ordnung und verständlich. Nachdem ich aber wieder in der Sprache drin wäre, fände ich es aber irgendwann auch wieder langweilig und wäre sicherlich etwas unterfordert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Wenn man eine Sprache mehrere Jahre nicht mehr gehabt hat, dann ist man eben schon etwas aus der Übung und dann macht es vielleicht auch nicht so viel Sinn, einfach direkt mit dem nächsten Kurs weiter zu machen, da man dann wahrscheinlich ziemlich überfordert wäre.

Der Ansicht bin ich nicht. Dafür ist doch der Einstufungstest da. Ich finde, wenn man sich an dem Ergebnis orientiert und den Empfehlungen folgt, dann kann man sich gar nicht überfordert fühlen und da ja vieles wiederholt wird, kommt man sehr schnell wieder in die Thematik rein und erinnert sich ja wieder. Wenn man eine Sprache einige Jahre nicht gesprochen hat, dann vergisst man ja nicht alles, das Wissen ist im Hinterkopf vorhanden, nur nicht bewusst präsent.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es ist aber auch manchmal so, dass man das Zertifikat für eine Bewerbung oder Ähnliches benötigt. Ich selbst musste einen Deutschkurs machen, obwohl meine Deutschkenntnisse gut bis sehr gut sind. Ich habe mich in dem Sprachkurs auch echt unterfordert gefühlt und meine Mitteilnehmer in der Note meilenweit überholt. Aber ich brauchte den Zettel.

Ich kann mir also vorstellen, dass viele solch einen Sprachkurs mitmachen, weil sie wirklich nur das Zertifikat benötigen, obwohl sie vielleicht auf Muttersprachenniveau die Sprache beherrschen. Man könnte ja auch einen höheren Kurs absolvieren, aber in meinem Fall brauchte man nur dieses eine Zertifikat und das war günstiger als das Höherwertige.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es kommt darauf an, aus welchen Gründen man einen solchen Sprachkurs absolviert. Wenn es eine Pflichtveranstaltung für eine Bescheinigung ist, dann kann es durchaus sinnvoll sein einen Kurs mit niedrigerem Niveau zu besuchen. Wenn ich mich aber persönlich auf sprachlicher Ebene weiterentwickeln möchte, dann langweile ich mich wahrscheinlich in einem Kurs mit zu niedrigem Niveau und würde einen höheren wählen, in dem ich noch etwas dazulerne.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^