Keine Hülle für Ebook-Reader nutzen, da schwerer und dicker?

vom 09.05.2017, 11:45 Uhr

Ich habe mir einen Ebook-Reader zugelegt und bin ganz begeistert von dem kleinen Gerät. Damit ich es gut mitnehmen kann und es nicht zerkratzt oder ähnliches, habe ich mir auch eine Hülle dafür gekauft. Natürlich ist der Reader nun etwas dicker und auch etwas schwerer als ohne diese Hülle.

Eine Freundin meinte, dass dies der Grund sei, warum sie keine Hülle für ihren Ebook-Reader benutzt. Sie würde nicht wollen, dass sie dann mehr Gewicht in den Händen halten müsste, dann könnte sie ja auch gleich wieder normale Bücher lesen. Ich finde das doch etwas übertrieben, da es durchaus auch Hüllen gibt, die damit werben, dass sie eben besonders leicht sind. Und immerhin ist der Reader immer noch flacher als ein Buch. Ich denke auch, dass man sich an die Dicke und das etwas höhere Gewicht auch durchaus gewöhnen kann.

Man könnte ansonsten ja auch eine Tasche für den Ebook-Reader benutzen, in dem man das Gerät transportieren kann und immer wieder verstaut, wenn man es gerade nicht nutzt. Da habe ich auch schon verschiedene Modelle gesehen.

Würdet ihr auch eher auf eine Hülle für einen Ebook-Reader verzichten, wenn er dadurch schwerer und dicker ist? Würde euch der Komfort da vorgehen und der Schutz des Gerätes eher zweitrangig sein? Verzichtet ihr deswegen vielleicht sogar auf eine Hülle?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mir im Gegenteil extra eine Hülle zu meinem Reader dazu "gekauft" / gewünscht, weil ich es liebe ein Buch in der Hand zu haben. Mir kam es beim Reader auf die erweiterten online Möglichkeiten an, aber ich wollte doch schon das Gefühl haben ein "Buch" in der Hand zu haben. Mein Sohn hatte mir dann auch einen extra schönen Einband in antik Lederoptik geschenkt, leider war es für das neuere Model und für meins gab es dann nur einen etwas weniger noblen Einband. Also gerade für "Buchleser" ist es, denke ich ein muss sein e-Book zu verstecken um weiterhin das Gefühl zu haben ein normales Buch zu lesen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir geht es da genau umgekehrt, die etwas schwerere Haptik eines Umschlags sagt mir mehr zu als der reine und in meinen Augen sehr flache Reader. Momentan habe ich einen Kindle mit einer sehr harten und flachen Hülle und musste mich erstmal daran gewöhnen, denn vorher hatte ich eine richtig dicke und ledergebundene Hülle, die ganz anders in der Hand lag.

Einen E-Book-Reader aber ganz ohne Hülle oder weiteren Schutz in die Tasche zu werfen, würde ich nicht tun, da hätte ich doch hinsichtlich Kratzern oder sonstigen Schäden Bedenken. Außerdem finde ich die oftmals bunten Hüllen auch optisch ansprechender als das nackte Gerät.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt ja wirklich ganz unterschiedliche Hüllen und manche sind doch ganz leicht und machen das Gerät auch nicht wirklich unhandlicher. Ich habe für meinen eBook-Reader direkt eine Hülle dazu gekauft und die ist sehr leicht und auch ziemlich dünn. Ich finde es schön, dass ich die Hülle aufklappen kann und dadurch erhält der Reader für mich ein wenig den Charakter eines Buches.

Wenn ich das Gerät mit mir herumtrage, dann ist es mir auch wichtiger, dass es geschützt ist und lange hält, als dass ich die paar Gramm nun noch zusätzlich mit mir herumschleppen muss. Ich möchte mir nicht alle paar Monate einen neuen Reader zulegen, nur weil ich keine Tasche verwendet habe und das Gerät wegen etwas in meiner Tasche kaputt geht oder so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Hier wird ja fast so getan als ob der eReader durch die Hülle direkt eine Tonne mehr wiegt, was ich völlig übertrieben finde. Man muss eben abwägen was einem wichtiger ist: dass das Gerät geschützt ist oder dass es eben leicht (und hüllenlos) ist. Entweder oder, man wird sich entscheiden müssen. Mir persönlich ist der Schutz eines Gerätes wichtiger und so viel Gewicht ist die Hülle ja auch nicht wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^