Als Uni für Exkursionen aufkommen?

vom 29.01.2019, 08:00 Uhr

Exkursionen waren in meinem Studium eher selten und wenn, dann musste man sich anteilig an den Kosten beteiligen, sofern denn Kosten lich dafür angefallen sind. Ich hatte damit auch nie ein Problem und ich kenne das auch gar nicht anders. Meine Uni hat sich auch nie an den Kosten auch nur ansatzweise beteiligt oder so. Das hätte ich auch gar nicht als erforderlich gefunden.

Ich traf kürzlich eine Bekannte, wobei das Thema dann zufällig auf das damalige Studium kam und sie meinte, dass das an ihrer Uni anders geregelt worden wäre. Dort hätte die Uni ausschließlich die Kosten für die Exkursionen übernommen und kein Student musste sich anteilig daran beteiligen. Aber irgendwann hätte die Uni sich das nicht mehr leisten können (oder wollen), daher wären wohl alle Exkursionen abgeschafft worden.

Auf meine Frage, warum man den Studenten keine Beteiligung an den Kosten zugetraut hat (gerade bei Tages-Trips in der Umgebung) hatte sie keine Antwort. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass Unis für die Kosten von Exkursionen aufkommen sollten? Wie war das an eurer Uni geregelt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir hatten ein paar freiwillige Exkursionen, die von den einzelnen Instituten organisiert wurden. Hier musste man selbst aufkommen. Also anteilige Buskosten, bei Bedarf Unterkunft. Bei diversen privaten Universitäten wird dies übernommen. Zumindest hat mich ein Freund darüber informiert. Habe kein Problem etwas zu bezahlen, wenn ich freiwillig an der Exkursion teilnehme

Zum Thema Pflichtexkursionen bin ich da ein wenig anders gestimmt. In einem Studienzweig muss man verpflichtend mehrere Wochen an diversen Exkursionen teilnehmen. Das muss man mal finanzieren. Hatte einen Mitarbeiter, der bei mir ein Praktikum machte und in den halben Jahr einen Monat wegen der Uni auf Exkursion musste.

Ich kannte die damalige Assistenzprofessorin, welche die Exkursionen für den Studienzweig organisierte und sie meinte diese seien verpflichtend, sonst könne man sein Studium nicht abschließen. Finde das eine Frechheit. Das Ganze ist ja extrem teuer und wenn jemand daneben arbeitet macht das ein normaler Arbeitgeber bzw. Arbeitgeberin nicht mit, dass der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin ständig fehlt. Also hier sollte die Universität schon ein wenig dazu sponsern. In diese Studienzweige kommt man ja nur mit Aufnahmeprüfung. Wenn man diese besteht und man verpflichtend auf Exkursionen zu gehen sollten diese zumindest gefördert werden.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^