Ermittlungen nach Wohnungsbrand oder Hausbrand?

vom 02.02.2019, 19:49 Uhr

Bei Familie Brand hat es gebrannt und das Einfamilienhaus ist derzeit unbewohnbar. Erstmal durch das Feuer und dann auch noch durch das Wasser für die Löschung. Es brannte im ersten Stock, so dass unten alles nass ist und oben alles verbrannt ist. Familie Brand möchte natürlich so schnell es geht alles wieder aufbauen, damit sie auch wieder ein Zuhause haben.

Ich bin ja der Meinung, dass bei jedem Wohnungsbrand oder Hausbrand auch Ermittlungen stattfinden müssen, damit sichergestellt ist, dass keine Brandstiftung stattgefunden hat. Erst dann wird doch die Versicherung auch bezahlen. Oder sieht sowas anders aus, als ich denke? Wie wird nach einem Wohnungsbrand oder Hausbrand es weitergehen? Wer ermittelt? Ist das die Feuerwehr, die Versicherung oder gar die Staatsanwaltschaft? Wie lange dauert in der Regel so eine Ermittlung? Oder gibt es auch Fälle, wo gar nicht ermittelt wird und man sofort in die Wohnung oder das Haus zurück kann um mit den Aufräumarbeiten zu beginnen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn es ein Unglück war, bin ich der Ansicht, dass man schnell die Familie unterstützen soll, wieder auf die Beine zu kommen. Zu lange Ermittlungen behindern das. Die Versicherung soll zumindest bis zur Klärung hier unterstützen. Falls es Brandstiftung war, oder die Familie grob fahrlässig gehandelt hat, muss sie das dann eben zurückzahlen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass hier jemand freiwillig sein Haus abfackelt.

Zuständig ist bei Verdacht auf Brandstiftung ein polizeilicher Brandexperte. Auch die Feuerwehr macht eine Brandursachenermittlung. Doch nur wenn hier irgendein ein strafrechtlicher Verdacht besteht oder ein verwaltungsrechtlich relevanter Tatbestand besteht. Bei den Versicherungen wird der aktuelle Wert geschätzt und deren Sachverständige empfiehlt dann halt einen Betrag. Meistens geht sich da kein neues Haus für die Familie aus.Also wird niemand sein eigenes Haus absichtlich abfackeln. :-) Deshalb bei Hausbrand soll die Versicherung nicht so lange warten hier geht es um Existenzen.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^