Wegen Lehrermangel Schüler unterrichten lassen?

vom 31.01.2019, 11:13 Uhr

Laut Medienberichten ist der Lehrermangel in Sachsen-Anhalt teilweise so akut, dass man damit angefnagen hat, Grundschüler von Siebtklässlern unterrichten zu lassen. So wie es aussieht, wird sich der Zustand noch verschärfen, da einige Lehrer dieser Grundschule in diesem Jahr in den Ruhestand gehen werden und es einfach an Interessenten und Bewerbern fehlt.Was haltet ihr denn davon? Meint ihr, dass das sinnvoll ist? Was lernen denn die Siebtlässler daraus? Meint ihr, dass das mit der allgemeinen Schulpflicht in Deutschland vereinbar ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Naja ich halte davon nicht sehr viel. Meine Meinung nach sind Schüler häufig einfach nicht reif genug um dann quasi als Lehrer zu fungieren. Wie soll sowas auch gehen? Ich meine sie sind ja selbst dann glaube ungefähr 12-13 ? Jahre alt. In dem Alter hat man ja auch noch ein ganz anderes Bild von vielen Dingen.

Ich denke an dem Lehrermangel ist vor allem erstmal das Land Sachsen-Anhalt schuld. Ich weiß zwar nicht genau warum aber ich denke auch einfach weil die Möglichkeiten wo anders eventuell besser sind und man deshalb nicht nach Sachsen-Anhalt geht. Anderer Punkt ist eventuell das man in Sachsen-Anhalt nicht verbeamtet wird oder eventuell ist der Beruf des Lehrers auch nicht mehr so beliebt bei den Jugendlichen.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^