Vergessen zur Prüfung anzumelden?

vom 27.04.2015, 10:28 Uhr

Ich bin seit einigen Wochen in einem Seminar, bei dem auch ein Kommilitone sitzt, der wahnsinnig schusselig war. Er hätte dieses Seminar eigentlich gar nicht belegen müssen, da wir nur zwei Seminare dieser Kategorie belegen müssen und er das zweite letztes Semester belegt hatte. Jedoch war er so verschusselt, dass er vergessen hatte sich Online zur Prüfung anzumelden. Er vergaß es, schrieb aber dennoch eine Hausarbeit und gab sie ab. Aber wegen der versäumten Anmeldung konnte diese Prüfungsleistung nicht gewertet werden, sodass er die Arbeit umsonst gemacht hatte und ein neues Seminar belegen musste.

Ich hatte früher immer Angst, dass ich die Prüfungsanmeldungen verpasse, da dafür nur bestimmte Fristen gesetzt sind und das nicht jeder Zeit möglich ist. Dennoch habe ich noch nie eine Prüfungsanmeldung versäumt und bei mir hat immer alles gut geklappt in dieser Hinsicht.

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon einmal vergessen, euch für eine Prüfung anzumelden? Welche Folgen hatte das für euch?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe es mal fast vergessen, mich zu einer Prüfung anzumelden, aber zu meinem großen Glück hat mir noch eine Kommilitonin rechtzeitig vor Ablauf der Frist Bescheid gesagt, sodass ich mich doch noch rechtzeitig anmelden konnte.

Ich hatte es beinahe vergessen, weil es in meiner Prüfungsordnung nicht üblich ist, sich vorher für eine Prüfung anzumelden. Normalerweise bekommen wir am Tag der Klausur, wenn wir die Klausur ausgehändigt kriegen, ein Blatt Papier, auf dem wir unterschreiben müssen, was dann als Anmeldung gilt. Somit hat man dann auch keinen Fehlversuch, wenn man mal spontan nicht erscheinen kann oder will.

Aber einmal war es dann doch scheinbar anders geregelt, weil der Dozent darauf bestand, dass man sich vorher für die Klausur anmelden musste, weil er einen Überblick darüber haben wollte, wie viele Studierende an der Klausur teilnehmen würden, sodass er rechtzeitig genügend Hörsäle reservieren konnte.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 27.04.2015, 13:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe bisher noch nie vergessen, mich für eine Prüfung anzumelden, wobei das bei mir an der Uni durchaus auch sehr kompliziert sein kann. Es gibt bestimmte Termine, zu denen man sich für die Prüfungen anmelden muss. Danach ist eine Anmeldung nicht mehr möglich, egal ob man nun das Seminar belegt oder die Prüfung mitgeschrieben hat. Das Ergebnis ist dann nicht mehr gültig. Dabei muss man sich zum Wintersemester meistens etwa schon im Dezember für die Prüfungen anmelden, was sehr früh ist.

Jedenfalls fangen einige Blockseminare dann jedoch erst in den Semesterferien nach dem Wintersemester an, zählen jedoch noch zum Wintersemester. Das heißt, man muss die Prüfungen schon im Dezember anmelden, wobei manche sich aber auch erst wesentlich später oder auch in den Ferien spontan dazu entscheiden, das Seminar zu belegen. Das ist dann natürlich blöd und auch viel zu spät. Das muss man dann schon Anfang des Semesters, also einige Monate vorher schon wissen, ob man ein Seminar belegen will oder nicht, wobei ich das schon sehr früh finde.

Glücklicherweise ist bei mir jedoch immer alles gut gegangen und ich habe mich lieber zu einigen Prüfungen zu viel, als zu wenig angemeldet. Nicht zur Prüfung zu erscheinen, war dann im Endeffekt nämlich kein großes Problem und hatte oft auch keine Nachteile, so dass ich das dann auch eher gemacht habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe tatsächlich mal fast vergessen mich zu einer Prüfung anzumelden. Das war aber eher dem System zu verdanken. Als ich nach dem Abschluss die Uni gewechselt habe, musste ich mich an ein völlig neues System gewöhnen, was ich so von meiner vorherigen Uni so gar nicht kannte. Da lief dann auch die Prüfungsanmeldung völlig anders und ich habe einige Zeit gebraucht um mich eben umzugewöhnen und umzustellen.

So kam es dann auch, dass ich im ersten Semester mal fast vergessen hätte, mich für die Prüfungsleistungen anzumelden, weil ich das neue System noch nicht verinnerlicht hatte. Ich bin aber freundlicherweise noch von einem Dozenten bzw. von Kommilitonen damals daran erinnert worden, sodass es kein böses Ende genommen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe es auch bei einer Prüfung vergessen, aber zum Glück bei keiner wichtigen. Bei mir lag es wohl daran, dass ich sie im System einfach übersehen oder gar nicht dran gedacht habe. Ein Semester lang hatte ich freiwillig Russisch gelernt; als es dann an die Prüfungsanmeldung ging, habe ich mich an allen meinen richtigen Fächern angemeldet, aber Russisch habe ich dabei wohl übersehen.

Aufgefallen ist es mir in einer der folgenden Vorlesungen, weil die Dozentin mich gefragt hat, warum ich mich denn nicht angemeldet habe. Ich hätte noch zum Studienbüro gehen und mich nachträglich anmelden können, um die Prüfung trotzdem mitzuschreiben; da das allerdings 50€ gekostet hätte, habe ich es lieber sein lassen. Da es kein Hauptfach war, hatte es auch keine größeren Folgen. Ich bin nur ein Semester lang quasi "umsonst" zu den Russischstunden gegangen, denn ein Zertifikat hätte ich nur erhalten, wenn ich die Prüfung geschrieben und bestanden hätte.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mich noch nie vergessen für eine Prüfung anzumelden. Das gehört meiner Meinung auch zu der Pflicht eines Studenten, so wie Arbeitende ihre Bücher und Dokumente ebenfalls in Ordnung halten müssen und Dinge fristgerecht einreichen müssen. Von daher muss man in dieser Hinsicht wirklich ordentlich sein.

Die Geschichte, die du da erzählst finde ich schon komisch. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass jemand, der eine derart umfängliche Leistung wie eine Hausarbeit ablegt, nicht vorher kontrolliert hat, dass auch alles geklappt hat. Irgendwie finde ich es dann auch in Ordnung, dass er nicht trotzdem bewertet wurde. Gleiche Regeln für alle und leider wird Dummheit wohl auch bestraft. Er ist immerhin Erwachsen und sollte sich um die wichtigen Dinge in seinem Leben kümmern können und daraus jetzt mal Lernen.

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^