Wie Bordstein erhöhen lassen?

vom 27.01.2019, 22:51 Uhr

Meine Tante hat ein Haus geerbt. Eigentlich ist es eine tolle Wohngegend in einer 30er-Zone. Allerdings sind ihren beiden Nachbarn im letzten Jahr Autos in den Gartenzaun gefahren. Da ihr Haus direkt an der Straße liegt und der Weg zu ihr steil herab führt, hat sie nun Angst, dass ihr im Winter auch mal jemand bei Glatteis direkt ins Haus kracht. Gibt es eine Möglichkeit, die Bordsteine erhöhen zu lassen? Diese sind gerade mal ein paar Zentimeter hoch?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn es eine echte Gefahrenstelle ist, dann helfen nur Poller. Eine Erhöhung der Bordsteine wird es wohl nicht geben. Zumal dies massive Beeinträchtigungen für z.B. Rollstuhlfahrer bzw. Rollstuhlfahrerinnen wären. Oder auch für Fußgänger mit Kinderwägen bzw. Personen mit Gehhilfen. Nebenbei würde so eine Erhöhung praktisch als Rampe wirken und ein Fahrzeug nur "höher" in den Garten fliegen lassen. Jedenfalls dann, wenn der Bordstein nicht auf 50 cm erhöht wird.

Besser ist es, wenn deine Tante einen massiven Zaun (also eine Mauer) bauen lässt oder selbst auf dem Grundstück Betonklötze platziert, welche Wirkungsvoll einem Fahrzeug den Schwung nehmen. Klar verhindert es die Beeinträchtigung nicht. Erhöht aber die eigene Sicherheit. Gerade dann, wenn so ein Unfall schon mehrfach vorgekommen ist.

Was auch eher gehen könnte, wäre beim Ordnungsamt darum zu bitten, diese Straße deutlicher als Tempo-30-Zone kenntlich zu machen. Wobei in dem Fall die Nachbarn schon gewusst haben werden, dass sie mutmaßlich zu schnell unterwegs waren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das Haus liegt direkt an der Straße! Der Gehweg wäre mit Pollern blockiert. Ein Zaun würde die gleichen Probleme verursachen. Daher wären höhere Bordsteine die einzige Möglichkeit. Hatte jemand schon mal den Fall?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht kann man da mal mit der Stadtverwaltung reden. Der Weg ist ja sicherlich ein öffentlicher Weg oder? So könnte man das Problem vortragen, von der eigenen Angst erzählen und auch von den Fällen, die da stattgefunden haben und dann kann man vielleicht gemeinsam eine Lösung finden. Wenn das ein öffentlicher Bordstein ist kann man ja nicht einfach mal eben den Bordstein erhöhen. Allerdings hat man dann wieder das Problem das bestimmte Personen diesen Weg nicht mehr nutzen können. Ich würde aber dennoch versuchen mit der Stadt oder auch den Nachbarn zusammen eine Lösung zu finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^