Lösung für eigenes Intranet mit CMS

vom 29.01.2019, 01:05 Uhr

Bin auf der Suche nach einem CMS für eine interne Webseite. Sozusagen ein Heim-Intranet. Dazu würde ich auf einem NAS PHP mit MySQL installieren und laufen lassen. Das CMS müsste also auf so einer PHP Umgebung laufen. Ziel des Ganzen wäre es, auf der Startseite dann einen Kalender anzuzeigen, welcher von allen - die Zugriff auf die Seite haben - gepflegt werden könnte. Dann würde jeder sehen, wer wann welche Termine hat. Und zusätzlich sollte über das CMS eine bzw. mehrere gemeinsame Listen eingesehen werden können, auf welcher Aufgaben eingetragen werden sollen. Mehr eigentlich nicht.

Gibt es hier jemanden, der oder die ähnliches schon einsetzt oder realisiert hat? Mich würden dann auch mögliche Erweiterungen interessieren, die u.U. für die Listen oder Kalender notwendig waren. Leider genügt mir der Verweis auf WordPress nicht, weil ich damit noch gar nicht gearbeitet habe - und auch keine Vorstellung habe, wie dies damit dann am Ende umgesetzt werden könnte. Da wäre mir dann ein Verweis auf ein Beispiel mit WordPress lieber.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht, dass man für ein Heim-Intranet extra noch eine Webseite programmieren soll. Wenn man ein Netzwerk einrichtet und dann meinetwegen den Outlook Kalender nutzt, das würde es doch bestimmt auch tun. Und anderweitige Listen, die kann man doch auch ganz einfach hinterlegen, so dass dann jeder Zugriff darauf hat und diese auch bearbeiten kann. Deswegen muss man doch nicht so ein Fass aufmachen und das ist auch relativ schnell eingerichtet.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


dann meinetwegen den Outlook Kalender nutzt, das würde es doch bestimmt auch tun

Zwar wird Outlook nicht eingesetzt - aber wenn dem so wäre: wie würde die Lösung dann aussehen? Leider ist es nicht ausreichend, einen Kalender im Filesystem abzulegen, auf den alle zugreifen können. Denn das geht dann nur "nacheinander". Ebenso unpraktisch wäre es, eine Datei von zentraler Stelle immer einzulesen. Damit überschreibt man ja Eintragungen anderer Personen.

Leider ist es so, dass die sog. Groupware ihre Daseinsberechtigung hat. Richtig ist, dass im privaten Umfeld jede Lösung "oversized" sein dürfte. Aber wenn so eine Lösung verfügbar wäre und umgesetzt ist, dann bietet dies bestimmt Komfort, welchen man dann nicht mehr missen möchte.

Was aber nicht heißt, dass ich an einfachen Lösungen nicht interessiert wäre. Sie müssen nur "praktikabel" sein. "Outlook tut es auch" kommt aber einer Lösung leider nicht nahe. Die angesprochenen Listen wären dann übrigens schon die ersten Erweiterungen zu einem gemeinsamen Kalender.

Nebenbei: Office 365, OneDrive oder der Google Kalender sollen es explizit nicht sein. Ich suche tatsächlich nach einer "internen" Lösung - Cloud ja, aber eben nicht über das Internet oder "kommerzielle Anbieter" (wenngleich die es auch "kostenfrei" anbieten).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^