Haustier wegsperren, wenn Besuch kommt?

vom 21.01.2019, 14:29 Uhr

Bekannte haben mehrere Hunden und die Frau meinte, dass sie ihre Hunde jetzt nur noch wegsperren, wenn sie Besuch bekommen würden. Gerade, wenn es um Besuch geht, der nicht oft kommt oder sogar um eher Fremde. Einer der Hunde würde so aufpassen, dass er wirklich böse würde und nur ungern Besucher hereinlassen würde. Es wäre dann entspannter und auch sicherer, wenn sie die Hunde so lange wegsperren würden. Die Hunde werden dann einfach in einen anderen Raum ins Haus gebracht.

Bisher habe ich meine Hunde zweimal wegsperren müssen. Das erste Mal war es so, dass ich geheiratet habe und morgens Freundinnen und Familie hier waren und von einer Kosmetikerin und Friseurin hergerichtet wurden. Da wären die Hunde doch immer im Weg gewesen und das wollte ich nicht. Ansonsten mussten sie einmal in einen anderen Raum, als wir eine Baustelle im Haus hatten und es dann einfach viel Stress für sie gewesen wäre. Ansonsten habe ich meine Tiere noch nicht wegen Besuch oder ähnlichem wegsperren müssen.

Musstet ihr schon ein Haustier wegen Besuch wegsperren? Wann war das so und warum? Findet ihr es durchaus sinnvoller, wenn ihr das Haustier dann kurzfristig in einem anderen Raum unterbringt? Ist das nicht gerade bei Tieren besser, die ansonsten viel Stress hätten oder vielleicht sogar aggressiv reagieren könnten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man seinen Hund bei normalen Besuch wegsperren muss, dann hat man in meinen Augen etwas falsch gemacht. Ein Hund, der keinen Bock auf den Besuch hat, der wird sich verziehen. Wenn der Hund allerdings denkt, dass er der Boss ist, dann wird der Hund aggressiv gegenüber dem Besuch und so sollte das nicht sein.

Ich würde also ein Haustier nur dann wegsperren, wenn es damit entlastet wird. Dein Beispiel mit der Baustelle ist da sicherlich ganz gut. Das war entlastend und das sehe ich auch als Grund ein, aber nicht nur weil man seinen Hund nicht erziehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein ähnliches Thema wurde doch schon in dem Beitrag Eigenes Haustier für Besuchstier ausquartieren? behandelt. Ich sehe das so wie Ramones: wenn man sein Tier erzogen hätte, dann wäre es gar nicht notwendig, das eigene Tier wegzusperren. Für mich ist das nur ein Zeichen für einen total miserablen und ignoranten Tierhalter.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Aber es ist doch nicht falsch, das Tier lieber in einen anderen Raum zu bringen, wenn es ansonsten viel Stress ausgesetzt wäre. Unsere weibliche Katze hatte immer viel Stress, wenn wir mal mehr Besuch bekommen haben. Ich habe ihr dann die Möglichkeit verschafft, dass sie den Raum verlassen konnte, was sie auch immer gemacht hat. Ich denke, dass man da nicht nur an die Erziehung, sondern auch an das Wohl des Tieres denken sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^