Fragen zu wlan beim iPod Touch

vom 15.04.2008, 15:44 Uhr

Ich habe meinen iPod Touch nun schon seit einer Woche und natürlich nutze ich die wlan-Funktion sehr gerne und oft. Meistens, um noch mal kurz meine Mails abzurufen oder meine Ebay-Auktionen zu checken, dafür ist der Touch wirklich super.

Nun haben sich bei mir aber einige Fragen aufgetan, vielleicht wisst ihr da einen Rat.

Zum einen: bisher habe ich immer extra um die Mails abzurufen wlan aktiviert und es danach wieder deaktiviert. Das ist aber etwas nervig, wenn ich dann kurz darauf noch mal was machen will, wie zum Beispiel das Wetter abrufen, dann muss ich es manuell wieder aktivieren. Würde sich denn das wlan auch nach einer gewissen Zeit von selbst abstellen und dann automatitisch wieder anstellen, wenn es gebraucht wird? Oder geht das nur über die manuelle Verwaltung?

Ich will wlan auch nicht permanent anlassen, denn dann ist ja der Akku sehr schnell leer.

Nun mein zweites Problem: ich habe einmal abends noch meine Mails abgerufen und den iPod dann ausgeschaltet, ohne vorher wlan zu deaktivieren, denn wenn der iPod aus ist, so dachte ich, geht auch das wlan aus. Allerdings war der iPod am nächsten Morgen komplett entladen, obwohl der Akku am Abend noch voll war. Also gehe ich mal davon aus, dass obwohl der iPod aus war, wlan die ganze nacht über aktiv war, oder?

Hattet ihr so einen Fall auch schon mal? Oder habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht? Ich habe leider auch noch nirgens eine Funktion entdeckt, in der man einstellen kann, dass bei Nichtnutzung das wlan nach 5 Minuten oder so von selbst ausgeht, das wäre natürlich ideal.

Also ich wäre froh, wenn mir hier jemand damit helfen könnte.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das Wireless Lan auch im ausgeschalteten Zustand aktiv ist. Das kann nicht sein. Denn im ausgeschlateten Zustand fließt kein Strom und somit kann der Adapter gar nicht akitiviert sein. Allerdings kann es sein, dass du den Touch nur ins Standby geschalten hast. Standby ist beim Touch kurz auf Hold drücken. Dann könnte es sein, dass der WLAN Adapter noch Strom bekommt. Um das Gerät komplett auszuschalten, musst du den Hold Knopf eine Weile drücken. Falls du das Gerät ausgeschalten hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
das der iPod noch aktiv ist während er aus ist, ist nicht möglich wie mein Vorredner schon sagte. Während der iPod im Standby ist kann er gleube ich auch nicht WLan aktiv sein. Vileicht gibt es ja einen Einstellunsgmodus wo du einstellen kannst ob WLan im Standby Zustand aktiv sein soll oder nicht. Aber genau weis ich das auch nicht.
Mfg dennis145

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi
also dass der Akku vom Wlan das über nacht aktiv war leer ist kann nicht sein vielleicht hattest du ein Lied laufen oder so, ich lasse das Wlan generell immer aktiv ist mir einfach zu doof es dauernd zu aus zu schalten. Ich glaube das mit dem Akku kommt eher daher dass du vielleicht ein Lied hast laufen lassen oder so etwas.
Kann dir nicht viel mehr weiter helfen, aber wenn der iPod ganz neu ist kann es auch sein dass er seine Kapazität noch nicht voll entfaltet hat.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ja das kann gut sein, dass du einfach vergessen hast, das Lied zu stoppen bzw. Den IPod auch wirklich auszuschalten.

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hm naja 100%ig ausschließen kann ich es natürlich nicht, dass ich aus versehen statt ihn auszuschalten nur in den stand-by Modus geschaltet habe. Ich hoffe, dass das nicht noch einmal passiert.

Aber ob man irgendwie einstellen kann, dass sich wlan bei Nichtnutzung automatisch nach soundsovielen Minuten ausschaltet und dann erst bei Bedarf wieder einschaltet wisst ihr nicht zufällig, oder? Dann könnte ich wlan nämlich auch beim Musik hören anlassen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^