Haustiere in den Schlaf singen?

vom 28.09.2016, 17:57 Uhr

Ich habe Haustiere und käme sicherlich nicht auf die Idee, diesen ein Schlaflied zu singen. Allerdings habe ich das nun bei meiner Nachbarin mitbekommen. Sie hat einen Kater und dieser ist ihr ein und alles. Sie hat keine Kinder und ihr Mann ist vor ein paar Jahren verstorben, so dass sie eben nur diesen Kater als Gesellschaft hat.

Sie sieht das Tier wohl als eine Art Kindersatz an und erzählte mir nun, dass sie dem Kater auch ein Schlaflied singen würde, wenn er denn schlafen sollte.Meine Nachbarin meinte auch, dass ihr Kater dann mit etwas streicheln schnell einschlummern würde. Bei einer alten Damen, die ihr Haustier als Kindersatz ansieht, finde ich das nicht so schlimm. Soll sie machen, wenn sie das für richtig und gut für das Tier hält. Sie schleicht auch immer durch die Wohnung, wenn der Kater dann mal schläft.

Würdet ihr eurem Haustier ein Schlaflied singen? Ist das verständlich, wenn man sein Tier als Kindersatz sieht? Oder habt ihr keinerlei Verständnis dafür und könnte so etwas nur belächeln?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde das nicht machen. Wenn ich noch mal ein Tier haben sollte, dann kann dieses dann schlafen, wann es möchte und auch ohne ein Lied von mir zu bekommen. Bei einer alten Dame mag das ganz süß sein, aber ich würde mir da schon albern vorkommen und auch mein Tier nicht als Kind ansehen wollen. Wenn man damit aber seinen Spaß hat und das Tier sonst artgerecht gehalten wird, kann man es ja gerne so machen, aber für mich ist das nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum denn nicht? Die Dame schadet damit weder sich noch dem Tier und wenn sie sonst niemanden hat den sie bemuttern kann und die Katze das mitmacht, warum also nicht. Was andere darüber denken kann ihr doch egal sein, denn wenn sie sich damit gut fühlt wäre es mir auch egal was andere davon halten und dazu denken. Es gibt komischere Dinge als seinem Haustier in den eigenen vier Wänden ein Schlaflied zu singen damit es einschläft.

Ich habe das durchaus auch schon gemacht, einfach weil das sprechen oder singen die Tiere beruhigt. So habe ich häufiger komplett verstörte und ausgesetzte Tiere vor meiner Tür gefunden und mit dem streicheln und singen konnte ich immer eine schnellere und bessere Beziehung zu diesen auch aufbauen. Wirklich alleine zum schlafen haben sie das nicht bekommen, aber wenn nebenbei ihr Fell sauber gemacht werden musste, Medikamente und auch andere Dinge wenn ich einfach direkt an sie musste, war das durchaus hilfreich.

Auch wenn die anderen meiner eigenen Tiere krank waren und deswegen nicht in den Schlaf gefunden haben, wurden sie auf dem Arm getragen, dabei gewiegt und gesungen. Wo das Problem daran sein soll verstehe ich nicht, die Tiere waren nicht mein Kinderersatz aber wenn es dort funktioniert, warum nicht auch bei einem Tier anwenden damit es sich beruhigt oder auch schläft?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Tja, wenn das Tier sich das gefallen lässt, warum nicht? Jeder Mensch hat andere Methoden und Strategien, um mit Trauer und Verlust umzugehen. Wenn der Dame das hilft, soll sie das tun. Sie schadet ja niemandem damit. Ich bin nur erstaunt, dass der Kater sich den Gesang offensichtlich gefallen lässt. Als ich als Kind für meinen Kater gesungen und in den Schlaf singen wollte, hat er nur kläglich gemiaut und wollte, dass ich die Klappe halte. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bisher habe ich noch nie davon gehört, dass jemand seinem Haustier ein Schlaflied vorsingt. Als ich die Geschichte von der alten Nachbarin aber gelesen hatte, konnte ich ihre Einstellung schon verstehen. Es ist doch oft so, dass ältere, meist einsame Menschen ein Haustier als Ersatz für geliebte Menschen haben. Warum auch nicht, ich finde es toll!

Unsere Tiere sind dies aber nicht gewohnt und würden diese Zeremonie nicht verstehen. Katzen haben meist ohnehin ihren Rhythmus und lassen sich auch durch ein Schlaflied nicht beeinflussen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^