Referat 30-jähriger Krieg

vom 15.04.2008, 16:10 Uhr

Hallo,

ich brauche nochmal Hilfe für die Schule.

Muss bis morgen einen 5-Minütigen Vortrag zum "30-jährigen Krieg" vorbereiten. Da ich aber auch nicht mehr allzu viel Zeit habe, frage ich einfach mal euch, ob ihr mir eine nette kleine Zusammenfassung des Krieges empfehlen könnt. Also möglichst Stichpunkte, mit Ursachen, Anlass, Verlauf und Ende.

Wäre nett, wenn Ihr mir auch hierbei helfen könnt.

Danke!

» DerHorst08 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 1,54 »



Hallo DerHorst08,

ich würde dir ja gerne bei deinen Hausaufgaben helfen, aber ich glaube es kommt besser rüber, wenn du dich wirklich alleine hinsetzt und dir einmal schnell folgenden Wikipedia Artikel durchlesen würdest. Das dauert bestimmt nur 10 Minuten und du bist um Einiges schlauer. Ich finde ihn persönlich sehr gut strukturiert, sodass das Stichpunktemachen relativ leicht fallen sollte: Klick

Hätte dir auch ein paar Stichpunkte präsentiert, aber da das Thema nicht abiturrelevant gewesen ist, habe ich auch nichts dazu rausgeschrieben. Aber vielleicht hilft dir ja der Wikipediartikel weiter.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


5 Minuten bekommt man relativ schnell hin, sollte also kein Problem sein. Wenn Du ein wenig glänzen willst, kannst Du am Ende noch anmerken, dass der 30-jährige Krieg indirekt einer der Gründe für den Deutsch-Französischen Krieg (glaub 1868, bin mir aber nicht sicher) war.

Im 30-Jährigen Krieg war (ich glaube) Preußen (oder zumindest ein großer Teil des deutschen Reiches) unter Herrschaft der Hohenzollern (Sigmaringen, wenn ich nicht falsch liege :? ). Zudem regierte in Spanien auch ein Hohenzoller auf dem Königsstuhl, somit waren die Franzosen praktisch von Hohenzollern umzingelt. Damit haben sie dann im 30-jährigen Krieg keine besonders guten Erfahrungen machen dürfen und fürchteten sich deshalb vor einer erneuten Konstellation dieser Art.

Dazu sollte es aber gegen 1868 kommen, da in Spanien kein Nachfolger gefunden wurde und Leopold (Hab den Titel grad nicht im Kopf, war aber auch Hohenzoller, welche zu der Zeit Preußen regierten) gefragt wurde, ob er nicht König von Spanien werden wollte. Die Franzosen hatten etwas dagegen und baten seine Majestät von Preußen auf alle Ewigkeit seine Zustimmung für einen Hohenzollern auf dem spanischen Königsthron zu entziehen.

Diese Frechheit veröffentlichte Bismarck leicht abgeändert in einer Zeitung, woraufhin Napoleon III. Preußen siegesgewiss den Krieg erklärte. Nur dachte er nicht daran (Oder wusste es auch einfach nicht), dass es im Norddeutschen Bund ein Schutz- und Trutz Abkommen gab und somit alle Staaten im Norddeutschen Bund Preußen beistanden.

Das Ende vom Lied ist, dass Paris eingenommen wurde und Napoleon III abdanken durfte. Kannst das auch mal unter dem Stichwort "Emser Depesche" nachlesen, ist wie gesagt nur etwas Zusatzwissen über die indirekten Auswirkungen des 30-jährigen Krieges auf die Folgezeit.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^