Einziger Hauptstadtflughafen Europas mit reiner Sichtlandung

vom 18.12.2012, 21:37 Uhr

Wir waren im Juni 2012 in Sarajevo. Dort sind wir ganz problemlos gelandet, doch im Nachhinein erfuhren wir, dass das eine Seltenheit war, denn der Flughafen kann nur Flüge auf Sicht akzeptieren. Der Grund dafür ist, dass nach dem Balkankrieg kein Radar mehr eingesetzt werden darf. Sobald es neblig wird, können keine Flieger mehr landen und werden nach Zagreb umgeleitet?

Hättet Ihr Bedenken, ein Ziel anzufliegen, wo astreine Sicht herrschen müsste oder seht Ihr das locker? Findet Ihr es noch angebracht, dass das Radar wegen Missbrauchsmöglichkeiten nicht mehr in Sarajevo eingesetzt werden darf oder ist die Vorschrift übertrieben und die Sicherheit sollte vorgehen? :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich wusste das gar nicht, dass es in Europa Flughäfen gibt, an denen kein Radar eingesetzt werden darf. Der Balkankrieg ist doch inzwischen schon lange her. Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass das immer noch nicht wieder in Betrieb genommen wurde.

Letztendlich müssen die Piloten und die Flugüberwachung entscheiden, ob eine sichere Landung in Sarajevo möglich ist. Normalerweise sind die Mitarbeiter so geschult, dass auch eine Sichtlandung bei entsprechenden Verhältnissen kein Risiko darstellt. Und zur Not wird der Flug eben umgeleitet. Ich hätte mir da im Vorfeld keine Sorgen gemacht.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das stimmt schon, dass dies eine Sache der Piloten ist. Das Gleiche hatten wir auf American Samoa letztes Jahr. Dort wird auch nur auf Sicht gelandet und das war auch ein kleines Abenteuer. Die beiden erfahrenen Piloten hatten aber die Situation voll im Griff und sind sogar sehr weich gelandet. Bei Schlechtwetter werden daher generell diese Flüge prophylaktisch gestrichen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^