Arzttermine lieber per Telefon oder Internet vereinbaren?

vom 30.03.2014, 19:12 Uhr

Ich habe bisher immer persönlich oder am Telefon einen Arzttermin vereinbart und meiner Ansicht nach geht das auch deutlich schneller. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Emails so schnell gelesen und zeitnah bearbeitet werden, sodass es ja durchaus sein kann, dass man Termine gar nicht so schnell vergeben bekommt. Soll heißen, wenn man einen Termin für Dienstag, 8 Uhr haben möchte und da per Email anfragt, aber gleichzeitig jemand am Telefon bereits diesen Termin haben möchte, dann wird der Telefonierer vermutlich schneller den Zuschlag bekommen, weil der schneller die Arzthelferin erreichen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe bisher immer nur telefonisch Termine vereinbart. Da geht schnell und man kann eventuelle Fragen auch direkt klären. Ich würde es auch umständlich finden, dann auf eine Bestätigungsmail zu warten, die vielleicht noch in den Spam-Ordner rutscht.

Man tut sich damit selbst ja auch nichts Gutes, wenn man Schwierigkeiten damit hat, mit Fremden zu telefonieren oder ähnliches. Das ist ja Vermeidungsverhalten und wird es so nicht besser machen. Man bekommt doch nur mehr Sicherheit und Routine, wenn man häufiger irgendwo anruft und Termine ausmacht oder Fragen stellt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bis jetzt habe ich Termine immer telefonisch oder persönlich ausgemacht. Bei meinem Hausarzt ist es immer relativ voll, weil da natürlich auch Leute mit akuten Beschwerden ohne Termin hingehen. Trotz Termin muss man dann oft etwas warten. Am Telefon kann man gleich fragen, welche Tage und Zeiten erfahrungsgemäß am günstigsten sind oder ob man vielleicht sogar heute noch ohne Termin vorbeikommen kann, wenn man zwar akute, aber nur leichte Beschwerden hat.

Ich kenne die Angst vorm Telefon. Aber die kann man nur überwinden, wenn man dem nicht ausweicht, sondern bewusst oft telefoniert. Allerdings hatte ich vor einer telefonischen Terminanfrage noch nie Angst. Man muss ja nur den Satz sagen: "Ich hätte gerne einen Termin". Schwieriger wird's, wenn man sich telefonisch beschweren möchte oder komplexe Zusammenhänge darlegen muss, weil einem die Gestik fehlt und man so oft unfreundlicher wirkt, als man eigentlich ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt inzwischen immer mehr Arztpraxen, die ein Online-Terminbuchungssystem anbieten. Wenn es das gibt, nutze ich es inzwischen recht gern, weil es unkompliziert möglich ist, freie Termine gleich zu zu sehen und mit den eigenen Terminen abzugleichen, ohne deswegen umständliche Telefonate führen zu müssen. Telefonische Vereinbarungen können schon deswegen zum Teil mühsam sein, weil die Leitungen dauernd belegt sind. Meine Hausarzt-Gemeinschaftspraxis ist so ein Fall, wo man meistens minutenlang nur die Warteschleifenmusik zu hören bekommt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Diesen Service habe ich auch schon mehrfach begeistert genutzt. Ich kann Telefonieren auch nicht leiden und umgehe das sehr gerne. Natürlich kann ich das, wenn ich muss; ich hatte auch schon Jobs in denen man ständig am Telefon hing, aber ich mag es einfach nicht. Allgemein regle ich auch sonst alles, was möglich ist, lieber per E-Mail bzw. online, was auch wunderbar funktioniert. Ich finde es weit weniger umständlich und zeitraubend meine Anliegen schnell in ein paar Sätzen niederzuschreiben, als mir da einen absabbeln zu müssen.

Allerdings stoße ich auch hier und da auf seltsame Menschen, die mit E-Mails scheinbar nicht umgehen können. Die antworten dann gerne, man solle sie zurückrufen, was ich jedes Mal als Frechheit empfinde und dann auch nicht mache, wenn das Anliegen nicht so wichtig ist.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bei ein paar ersten die Möglichkeit online Termine auszumachen auch schon bemerkt. Doch bis jetzt noch nicht wahrgenommen. Meistens rufe ich an. Ab und zu gehe ich auch persönlich hin. Bei Terminen die ich sowieso einmal im Jahr machen muss mache ich gleich im Anschluss an den aktuellen einen neuern Termin aus. Persönlich finde ich die Arzttermine per Telefon einfach besser.

Dennoch finde ich eine Möglichkeit zur online Terminvereinbarung eine gute Idee. Manchmal kommt man telefonisch einfach nicht durch. Die Ordinationsassistentin bzw. der Ordinationsassistent hat noch andere Sachen zu tun. Da ist so eine online Terminvereinbarung sicher eine zeitliche Erleichterung. Auch bei Terminen die man schwer bekommt. Auf der Nuklearmedizin im Klinikum Klagenfurt kann man nur wöchentlich zu bestimmten Zeiten Termine ausmachen. Wenn man da nicht anrufen kann, weil man in der Arbeit ist dauert es dementsprechend lange bis man einen Termin bekommt.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bisher habe ich meine Arzttermine nur telefonisch vereinbart. Ich wusste gar nicht, dass es bei manchen Ärzten schon über Internet möglich ist.

Obwohl es mich manchmal nervt in einer Arztpraxis öfters anrufen zu müssen, da keine Leitung frei ist, wie bei meiner Kinderärztin, finde ich die Idee mit Internet, wie du sie beschrieben hast auch nicht praktischer. Gerade tagsüber hat nicht jeder Zeit um stündlich seine E-Mails anzusehen und dadurch können dann auch für die einteilende Arzthelferin Probleme entstehen.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es in Zukunft übers Internet Terminvereinbarungen gibt. Aber ich glaube, dass es dazu noch bessere Programme benötigt, die diese Termine gleich verteilt und dass dafür gar kein Mensch mehr verantwortlich sein wird.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kruemmel hat geschrieben:Obwohl es mich manchmal nervt in einer Arztpraxis öfters anrufen zu müssen, da keine Leitung frei ist, wie bei meiner Kinderärztin, finde ich die Idee mit Internet, wie du sie beschrieben hast auch nicht praktischer. Gerade tagsüber hat nicht jeder Zeit um stündlich seine E-Mails anzusehen und dadurch können dann auch für die einteilende Arzthelferin Probleme entstehen.

Soweit ich das sehe, sind die Systeme aber inzwischen soweit automatisiert, dass die Termine automatisch aus einer Kalendersoftware ausgelesen und den Anwendern online angeboten werden. Sobald jemand einen Termin reserviert und gebucht hat, verschwindet er aus der Anzeige und wird nicht mehr angezeigt. Das funktioniert so ähnlich wie das Buchen von Sitzplätzen im Theater.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


lascar hat geschrieben:Soweit ich das sehe, sind die Systeme aber inzwischen soweit automatisiert, dass die Termine automatisch aus einer Kalendersoftware ausgelesen und den Anwendern online angeboten werden. Sobald jemand einen Termin reserviert und gebucht hat, verschwindet er aus der Anzeige und wird nicht mehr angezeigt. Das funktioniert so ähnlich wie das Buchen von Sitzplätzen im Theater.

Leider ist es in meinen Arztpraxen noch nicht so. Wenn es so wäre wie du oben geschrieben hast, würde ich es aber sicher nutzen, da es praktisch, schnell und wahrscheinlich auch jederzeit, nicht nur zu Ordinationszeiten zu nutzen ist.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^