Arzttermine lieber per Telefon oder Internet vereinbaren?

vom 30.03.2014, 19:12 Uhr

Vor kurzem habe ich im Internet nach den Öffnungszeiten von meinem Zahnarzt gesucht. Daraufhin bin ich dann auch gleich auf die Homepage meines Zahnarztes gekommen. Da ich bisher noch gar nicht wusste, dass mein Zahnarzt überhaupt eine eigene Homepage hat, war ich umso erstaunter, als ich dann auch sah, dass man sich über das Internet einen Termin in der Praxis machen konnte. Dafür musste man dann im Kalender nur einen Tag auswählen, an dem man Zeit hat und im Kontaktformular dann eine Anmerkung hinschreiben, wie etwa, zu welcher Uhrzeit man genau Zeit hat oder an welchen Tagen es sonst gehen würde.

Nachdem ich meine Terminanfrage abgeschickt hatte, bekam ich dann etwa eine Stunde später eine persönliche Bestätigung per Mail, so dass ich wusste, dass ich diesen Termin dann auch wahrnehmen kann. Dabei ging das wirklich sehr einfach und schnell und ich war richtig froh, dass ich das so einfach per Internet erledigen konnte. Immerhin habe ich ehrlich gesagt richtig Panik vor dem Telefonieren mit fremden Menschen und ich bekomme da auch jedes Mal Schweißausbrüche, weil ich mich so unwohl dabei fühle

Für mich ist diese Variante mit dem Internet toll, da ich so nicht mehr telefonieren muss und trotzdem leicht einen Termin bekommen kann. Zudem ist es ja auch oft so, dass das Telefon in der Praxis besetzt ist und dass man es mehrmals versuchen muss, was einen auch Zeit und Nerven rauben kann. Mit dem Internet bleibt einem das jedoch erspart und von daher finde ich die Möglichkeit klasse.

Blöd wäre natürlich nur, wenn man eine Terminanfrage macht und zu diesem Zeitpunkt dann kein freier Platz mehr da ist. In so einem Fall müsste man dann eventuell mehrmals Mails hin und her schicken, was sicherlich auch sehr nervig und zeitaufwändig wäre. In so einem Fall wäre man mit dem Telefon sicherlich schneller dran.

Macht ihr Arzttermine lieber per Telefon oder per Internet aus? Welche Variante findet ihr vorteilhafter?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann dir das voll und ganz nachfühlen, dass du ungern mit Fremden telefonierst. Mit geht es da genauso. Dennoch wäre mir die Terminabsprache per Mail zu aufwendig. Dass es bei dir so schnell geklappt hat, halte ich für einen Zufall oder man muss eben Monate vorher anfragen, wenn noch alles frei ist.

Ich gehe hauptsächlich zum Frauenarzt und da wäre es sicherlich nervig, bis ein Termin gefunden wird. Er hat zwar auch eine Homepage, aber die wurde seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Es gibt ein Kontaktformular, aber ich nehme an, dass sie dann zurückrufen. Von daher hat sich mir die Frage noch nie gestellt.

Also bisher rufe ich an oder mache den Termin persönlich in der Praxis aus, wenn ich beispielsweise ein Rezept hole. Die Angst vorm Telefonieren wird übrigens auch nicht besser, wenn man solchen Situationen aus dem Weg geht. Bei mir war sie in deinem Alter auch viel schlimmer als sie jetzt noch ist. Gib ihr nicht so leichtfertig nach. :)

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich telefoniere recht ungern und mag es an sich nicht sonderlich Termine am Telefon zu besprechen. Jedoch mag ich es noch weniger, Termine über das Internet abzuklären. Also beiße ich in den sauren Apfel und kläre meine Termine letztendlich doch telefonisch ab. Das ist immerhin besser als persönlich vorzusprechen, das nimmt nämlich noch mehr Zeit in Anspruch und ich müsste Umwege in Kauf nehmen.

Bei mir klappt es an sich mit den Terminen immer recht gut. Meistens muss ich nur beim Hausarzt mein Rezept für meine Medikamente abholen und dann bin ich auch schon wieder weg. Ansonsten steht noch der jährliche Termin beim Zahnarzt und beim Frauenarzt an und alle sechs Monate muss ich zum Lungenarzt. Also an sich kann ich die Termine recht gut im Blick behalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich arbeite ja selber in einer Arztpraxis, und denke das sich Termine viel besser am Telefon besprechen lassen, denn so kann ich nach den Beschwerden fragen, und den Patienten beraten, ob es nicht vielleicht besser wäre, früher zu kommen, oder ähnliches. Ich selber, fände es auch viel zu aufwendig, meine Termine über das Internet zu machen.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar auf einigen Homepages schon diese Kontaktformulare gesehen, die man für eine Terminvergabe benutzen kann, allerdings hatte ich bisher noch nie das Bedürfnis dieses auch zu benutzen. Da ziehe ich dann doch lieber die telefonische Variante vor. Es dauert zwar manchmal, bis man jemanden erreicht hat, schließlich darf man nicht vergessen, dass in einer Praxis nicht immer wenig los ist, aber dafür kann man einen Termin schnell und zuverlässig absprechen und eventuelle Fragen im voraus klären.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da ich sehr ungern telefoniere, würde ich es sehr begrüßen, wenn ich Arzttermine auf diese Weise vereinbaren könnte. Die Ärzte hier sind aber größtenteils etwas rückständig, was moderne Kommunikation angeht. Eine Möglichkeit zur Online-Terminbuchung habe ich bisher nur auf der Homepage einer einzigen Ärztin gesehen. Bei der bin ich keine Patientin, könnte mir aber vorstellen, in Zukunft zu ihr zu wechseln und werde dann wohl gerne die Online-Terminbuchung in Anspruch nehmen. Ein Vorteil dabei ist auch, dass man das auch mal schnell am Abend oder am Wochenende abschicken kann, so hat man die Sache erledigt und läuft nicht mehr Gefahr, den Anruf am nächsten Werktag erstmal wieder zu vergessen. Wirklich geeignet ist die Methode aber wohl nur, wenn man flexibel und nicht auf einen Termin in einem bestimmten Zeitfenster angewiesen ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das kann ich gut nachvollziehen. Ich telefoniere auch ungern mit Fremden. Vor allem bei der Vereinbarung eines Arzttermins kann es manchmal unangenehm sein. Vor allem wenn man gerade unterwegs ist. Es gibt mittlerweile mehrere Portale die eine Online-Terminvereinbarung anbieten. Ich habe es ausprobiert und es hat wirklich gut geklappt. Wirklich eine tolle Lösung, wenn man Termine lieber online vereinbaren möchte. Schau es dir doch einfach mal an Online-Terminbuchung

» CarinaL. » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,61 »



Mein Orthopäde hat auch so ein System, dort kann ich sogar freie Termine genau sehen und mich dann dort eintragen, die Arzthelferin muss das dann nur noch bestätigen oder ablehnen, danach ist der Termin dann auch für andere nicht mehr sichtbar. Klar, wenn ich Beschwerden habe und kurzfristig einen Termin brauche, muss ich anrufen, aber für Standard-/Kontrolltermine finde ich das super. Bisher hat es auch nur einmal mit einen Termin nicht geklappt, da musste ich dann einen neuen "aussuchen".

Ich finde es einfacher, da mein Terminkalender meist recht voll ist, einen Termin zu finden, der mir gut passt. Ansonsten dauert das doch meist am Telefon, bis man einen gefunden hat, da die meisten Arzthelfer einem den nächsten Termin anbieten wollen, die dann in der Woche spätvormittags oder so sind, was bei berufstätigen meist schwer ist. Zumal ich nicht generell sagen kann "Dienstags ab 16 Uhr", sondern das wechselt von Woche zu Woche, wann es mir gut passt.

Außerdem mag ich es nicht gerne, von der Arbeit aus Termine zu vereinbaren, wenn meine Kollegen mir zuhören können. Häufig wird man dann ja auch gefragt, warum man zu dem Arzt möchte, und ich mag da auf der Arbeit am Telefon einfach nicht drüber sprechen. So kann ich Termine von zu Hause aus verabreden in meiner Freizeit.

» Alandra » Beiträge: 63 » Talkpoints: 25,71 »


Ich vereinbare einen Arzttermin stets per Telefon. Das geht immer am schnellsten. Selbst wenn mal besetzt ist, habe ich damit kein Problem. Bei meiner Ärztin ist das kein Problem. Handelt es sich mal um, einen Spezialarzt, da muss man dann schon lange auf einen Termin warten. Da kann man unter Umständen den Termin nach vorne holen, wenn man dann sagt, warum man nicht so lange warten kann. Das letzte Mal sagte man mir auch, dass Termine erst in drei Monaten möglich sind. Als ich dann sagte, dass ich so lange nicht warten kann, weil... bekam ich den Termin in 10 Tagen. Dann kommt zwar immer der Zusatz, dass man mich dazwischen schiebt und ich mit langen Wartezeiten rechnen müsse, aber es dauert nie lange. So etwas lässt sich per Mail schlecht machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe es bislang immer so gemacht, dass ich einen Arzttermin am Telefon vereinbart habe oder dass ich persönlich bei der Praxis vorbeigegangen bin und mir so einen Termin geholt habe. Ich verstehe deine Abneigung gegen das Telefonieren gut, die habe ich auch, wenn auch nicht so heftig. Darum ist es mir bisher immer lieber gewesen, direkt in der Praxis zu erscheinen und persönlich einen Termin zu vereinbaren. Aber eine Terminvereinbarung per E-Mail wäre auch eine echte Alternative für mich, wenn diese angeboten wird. So hat man eine Bestätigung auch schriftlich, was ich als echten Vorteil ansehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^