Schuhsohlen tackern, um mehr Halt bei Glätte zu haben?

vom 03.06.2016, 14:36 Uhr

In einem anderen Thread habe ich ja bereits davon berichtet, dass ich viele Schuhe habe, die eine recht rutschige Sohle haben, so dass ich aufpassen muss, nicht auszurutschen. Nun habe ich ich gelesen, dass man die Schuhsohlen einfach mit einem normalen Tacker tackern kann. Wenn genügend Klammern in der Sohle drin sind, soll man damit auch bei Eisglätte einen guten Halt haben.

Im Prinzip hört sich das ja nicht schlecht an, wobei ich doch ein wenig Angst habe, meine Sohle auf diese Weise kaputt zu machen. Ich frage mich auch, ob man mit einem normalen Tacker tatsächlich so weit rein kommt, ohne diesen auch noch kaputt zu machen. Was haltet ihr von dem Tipp? Würdet ihr das ausprobieren oder wären euch eure Schuhe dafür zu schade? Nehmen sie überhaupt Schaden davon?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe so etwas noch nicht gehört und denke, dass man dafür keinen normalen Tacker nehmen kann, sondern nur einen solchen, mit dem zum Beispiel die Schuhe eben getackert werden, weil man den Schuh ja nicht wie Papier in den Tacker einklemmen kann. Davon abgesehen würde ich das aber nicht probieren wollen, weil ich doch bedenken hätte, mir die Schuhe zu versauen und vielleicht auch noch das Parkett in der Wohnung gleich mit, wenn ich da mal mit den Schuhen rumlaufe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde das auf keinen Fall machen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das wirklich so funktioniert und das es letztendlich auch etwas bringt. Bei Eisglätte gibt es doch auch Spikes, die man an die Schuhe anbringen kann bei Eisglätte und bei normal glatten Schuhen sollte man es mal mit Haarspray versuchen, das hält ein bisschen und ruiniert auch den Schuh nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Und seit wann haben Tacker-Nadeln ein nennenswertes Profil? Vergleich doch mal getackerte Schuhsohlen mit den Schuhen, die ein richtiges Profil haben. Ich denke nicht, dass eine getackerte Schuhsohle da einen nennenswerten Anti-Rutsch-Effekt haben wird und halte das eher für einen lächerlichen Versuch Geld zu sparen.

Ich würde da lieber in richtige Schuhe mit Profil investieren und nicht solche dämlichen Experimente versuchen. Ich kann sowieso nicht verstehen, warum Menschen sich Winterschuhe ohne Profil kaufen und sich dann wundern, dass diese gar nicht praktisch sind bei Kälte und Glätte. Denken die Menschen nicht vor dem Kauf nach oder was?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nein, das ist ja auch Metall und das rutscht ja auch zum Beispiel auf Eis. Bei Schnee lass ich es mir einreden. Aber gehe dann mal damit über einen Parkettboden. Der Eigentümer der Wohnung oder der Vermieter hat mit dir dann bestimmt keine Freude. Da kauft man sich doch lieber einfach ein paar Schuhe mit guten Profil. :-)

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde wohl nie verstehen, warum es Leute gibt, die beim Schuhkauf nicht auf eine ordentliche Sohle achten, vor allem wenn die Schuhe auch noch im Winter getragen werden sollen, aber egal. Wenn du deine Schuhe mit Tackernadeln versehen willst brauchst du einen Tacker, den man zum Beispiel benutzt um Möbelstoffe am Holz festzumachen. So ein kleines Büroteil funktioniert nicht.

Davon abgesehen hilft bei Glätte eigentlich nichts wirklich gut. Selbst in Wanderschuhen mit super Profil bin ich schon gerutscht oder mit Socken über den Schuhen, was ja auch ein populärer Trick ist. Wenn du eine glatte Eisfläche hast versagen wahrscheinlich selbst die Spikes, die man für Schuhe kaufen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^