Wann haben euch eure Eltern schon um Rat gefragt?

vom 13.01.2019, 10:29 Uhr

Oftmals ist es ja so, dass man als Kind die Eltern um einen Rat bittet. Dabei ist es auch meist egal, in welchem Alter das Kind ist. Bei mir ist auch so, dass ich bei manchen Dingen auch schon mal meine Eltern um Rat frage. Gerade mein Vater ist vielseitig interessiert und weiß daher auch vieles.

Aber es kommt ja sicherlich auch schon mal vor, dass man von seinen Eltern um Rat gefragt wird. Mir ist das auch schon passiert und ich freue mich dann je nachdem worum es geht auch darüber. Das zeigt ja, dass sie meine Meinung durchaus schätzen und denken, dass ich mich mit bestimmten Themen ganz gut auskenne.

Haben euch eure Eltern schon mal um Rat gefragt? Wann war das und worum ging es dabei? Kam es schon häufiger vor, dass eure Eltern einen Rat von euch wollten? Wie findet ihr das? ist das für euch ganz normal oder doch eher ungewöhnlich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Eltern haben mich auf jeden Fall schon um Rat gefragt. Ganz schlicht fängt es an, bei der Verwendung irgendwelcher Technik, da brauchen sie regelmäßig mal Hilfe, weil beide sich nicht so gut auskennen und so wahrscheinlich keinen Laptop oder kein Smartphone benutzen könnten. Ansonsten heult sich meine Mutter regelmäßig mit ihren Problemen bei mir aus, wobei sie aber auch immer einen Rat will. Diesen nimmt sie zwar nicht wirklich an, aber sie kommt nur zu mir damit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt doch eindeutig auf das Thema an. Meine Mutter fragte mich mal um Rat, als es um das Thema Bildung ging. Sie hat nie eine Ausbildung absolvieren können aus unterschiedlichen Gründen und überlegt jetzt, sich irgendwie beruflich weiterzubilden. Da hat sie mich dann auch gefragt, was man da machen muss und welche Möglichkeiten sie da überhaupt hätte bei ihrer Vorbildung. Leider habe ich ihr da nicht weiterhelfen können, da ich mit Ausbildung/ Weiterbildung oder Umschulung wie auch immer so gar keine Erfahrungen habe und mich nur mit der Qualifizierung für das Studium und das Studium selbst auskenne.

Ansonsten fragt mein Vater gerne um Rat, wenn es um den Kauf und Vergleich technischer Geräte wie Fernseher und dergleichen angeht. Er fragt dann gerne nach Erfahrungswerten, wobei das nicht nur auf mich bezogen ist, sondern er fragt da in der ganzen Verwandtschaft nach. Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich, wenn man auch mal als Kind um Rat gefragt wird oder die Eltern sich nach Erfahrungswerten erkundigen und würde mir darauf auch gar nichts einbilden, auch wenn das nicht sehr oft vorkommt. Soll aber Menschen geben, die so wenig Selbstwertgefühl haben, dass sie sich darauf sonstwas einbilden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum sollte das nicht normal sein? Ich arbeite in einem anderen Beruf als meine Eltern, da ist es doch normal wenn ich um Rat gefragt werde bei Dingen, mit denen ich mich berufsbedingt einfach besser auskenne. Ich habe auch andere Hobbys als meine Eltern, also bietet es sich auch hier an mich um Rat zu fragen wenn zum Beispiel der Kauf einer neuen Kamera ansteht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann mich nicht erinnern, dass mich meine Eltern je um Rat gefragt haben. Meine Eltern waren aber schon gestorben, bevor die Personal Computer in den Haushalten normal wurden. Ich hatte in keinem Gebiet einen Vorsprung. Meine Mutter besaß das Haushaltswissen und mein Vater das technische Knowhow.

Ich selber frage meine erwachsenen Kinder oft um Rat, kürzlich erst, als ich ein neues Handy brauchte. Ein Sohn kennt sich an der Börse gut aus. Den frage ich speziell zu Anlagemöglichkeiten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^