Bei angeleintem Hund generell Abstand halten sinnvoll?

vom 11.09.2017, 07:02 Uhr

Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass man bei einem angeleinten Hund generell Abstand halten sollte. Denn angeleinte Hunde wären ihrer Meinung nach gefährlich und man sollte ihnen daher nicht zu nahe treten, gerade als Fremder. Ihrer Ansicht nach sind nur ungefährliche Hunde nicht angeleint, dabei spielt für sie keine Rolle, ob ein Hund krank, läufig, verletzt oder neu in der Familie ist.

Ich finde ihre Argumentation offen gesagt ziemlich bescheuert und auch unlogisch. Denn nach der Logik müssten alle Hunde bei uns in der Stadt gefährlich sein, da bei uns Anleinpflicht besteht und die Halter Strafen zahlen müssen, wenn sie mit einem nicht angeleinten Hund erwischt werden. Nach der Logik müssten ja alle Hunde an der Leine gefährlich sein, dabei ist das nur eine Verordnung, die man befolgen muss. Wie seht ihr das? Seid ihr der Meinung, dass nur gefährliche Hunde angeleint sind und man sich deswegen von ihnen fernhalten sollte? Oder ist das eurer Meinung nach zu kurz gedacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Generell gefährlich sind angeleinte Hunde natürlich nicht. Aber ein gewisses Maß an Vorsicht ist da auf keinen Fall falsch. Viele Hunde fühlen sich an der Leine sicher und sehen die Leine als Verbindung zum Herrchen oder Frauchen und fühlen sich dadurch schon sicherer.

Man sollte angeleinte Hunde auch eher nicht zusammen lassen. Da diese sich schnell in diesem Radius bedroht fühlen und anders reagieren, als wenn sie eben frei laufen würden. Wenn meine beiden Hunde angeleint sind und ein anderer frei laufender Hund in sie hinein laufen würde, fänden meine Beiden das gar nicht witzig. Da würde vor allem meine Große doch mal zeigen, was sie davon hält.

Als Mensch ist sicherlich etwas Abstand oder Vorsicht sinnvoll, gerade wenn man den Hund nicht kennt. Aber Panik haben oder meinen, dass alle angeleinten Hunde bösartig sind, ist doch übertrieben. Oftmals herrscht ja Anleinpflicht und gerade in der Stadt oder in Ortschaften, lässt man seinen Hund eher nicht ohne Leine laufen. Das scheint bei deiner Bekannten noch nicht angekommen zu sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So oft, wie ich aus größer werdender Entfernung "Der will nur spielen" gehört habe, muss ich schon daran zweifeln, dass Hundebesitzer an sich wirklich unterscheiden können, ob ihre Hunde abgeleint werden können und sollten. Es wäre schon schön, wenn hier ein bisschen mehr Vernunft herrschen würde.

Generell halte ich von fremden Hunden immer Abstand, weil ich kein Interesse daran habe, mit den Viechern oder ihren Besitzern zu interagieren. Nur bei besonders entzückenden Tierchen, und wenn ich gerade in Stimmung bin, frage ich, ob ich mal kraulen darf, und wie das Tier denn heißt und was es für eine Sorte ist.

Aber ich halte es für naiv zu glauben, dass angeleinte Hunde pauschal "gefährlich" sind und frei herumlaufende Vierbeiner "nur spielen wollen". Selbst wenn mir das Vieh nicht ans Leben will, finde ich es auch nervig, wenn es seine Tropfnase an mir abwischt oder mit Dreckpfoten an mir hochspringt.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Da ich nicht auf solchen Wegen oder Plätzen unterwegs bin, wo Hunde ohne Leine laufen dürfen, sind es für mich eher die nicht angeleinten Hunde, vor denen ich nicht zwingend Angst, aber doch Respekt habe. Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man die Hunde trotz Leinenzwang frei laufen lässt.

Bei Hunden an der Leine fühle ich mich eigentlich eher sicherer, weil ich zumindest das Gefühl habe, dass die Besitzer das Tier im Griff haben, weil es eben an der Leine läuft. Sicher ist das nicht immer so, aber ich sehe eben keinen Grund, vor angeleinten Hunden eine größere Angst zu haben.

Anders sieht es eben dann aus, wenn man da spazieren geht, wo Hunde auch ohne Leine laufen dürfen. Dann muss eine Leine nicht zwingend bedeuten, dass der Hund gefährlich sein könnte, aber es kann eben sein und dann würde ich schon einen respektvollen Abstand einhalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In den meisten Städten und Orten müssen Hunde doch angeleint werden und somit kann ja nicht jeder Hund böse sein. Ich finde es aber durchaus sinnvoll gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, wenn einem ein Hund entgegenkommt. Immerhin weiß man nie wie selbiger auf Menschen reagiert und ob er nicht doch durchdreht, man weiß ja nie. Generell finde ich es also sinnvoll, wenn man nicht auf der Hundeseite läuft und einen Hund nicht bedrängt.

Ein fremder Hund ist ja nicht wirklich abschätzbar und deswegen sollte man da schon auch mit Vorsicht rangehen und nicht einfach auf jeden Hund zustürmen, das finde ich ganz generell sehr wichtig. Das hat ja nichts damit zu tun, ob der Hund gefährlich ist oder nicht, das ist ein Tier und das kann man schlecht einschätzen, wenn man es nicht jeden Tag um sich hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich trete einem Hund nie zu nahe, den ich nicht kenne. Abgesehen davon, dass jeder Hund, ob angeleint ist oder nicht, so gut erzogen sein sollte, dass er keinem Menschen etwas tut, der ihm zu nahe kommt und dass in den meisten Städten Leinenpflicht herrscht, würde ich zu einem unanleinten Hund eher aus dem Weg gehen als einem angeleinten. Ich gehe davon aus, dass der anleinte Hund von Herrchen oder Frauchen eher unter Kontrolle gebracht werden kann als der unangeleinte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist natürlich völliger Quatsch das nur gefährliche Hunde angeleint werden. Es werden natürlich auch viele „brave“ Hunde angeleint sowie natürlich auch manchmal „gefährliche“ Hunde ohne Leine geführt werden. Die Leine sagt also nichts darüber aus ob ein Hund gefährlich ist oder nicht. In manchen Gegenden wie zum Beispiel manche öffentliche Plätze oder Parks gilt sogar eine Anleinpflicht. Nach der Logik deiner Bekannten ist dort ja dann jeder Hund gefährlich.

Ich würde sagen das man sich generell von fremden Hunden weitestgehend fernhalten sollte. Man weiß nie so richtig wie Sie reagieren. Ich empfinde sogar genau das Gegenteil wie deine Bekannte. Ich habe eher vor den Hunde Respekt (oder sogar ein wenig Angst) die nicht angeleint sind. Bei angeleinten Hunden kann ich noch vertrauen dass das Herrchen den Hund unter Kontrolle halten kann, bei nicht angeleinten kann ich darauf nicht hoffen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^