Warum gibt es keine Anhängerkupplung für Elektrofahrzeuge?

vom 13.01.2019, 13:26 Uhr

Da wir das Auto meiner Frau demnächst gegen ein neues ersetzten möchten, sind wir aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto und es steht fest, dass es ein Auto mit Elektroantrieb sein wird. Allerdings gibt es da das Problem mit der Verfügbarkeit einer Anhängerkupplung, die ihr alte Auto hat und die wir gelegentlich auch nutzen, zum Beispiel um etwas mit einem kleinen Anhänger zu transportieren.

Bisher haben wir uns verschiedene Elektroautos angeschaut, unter anderem den Volkswagen eGolf, den KIA Soul EV, den Hyundai Kona EV oder den Renault Zoe. Bei all diesen Autos ist ab Werk keine Anhängerkupplung verfügbar und laut Aussage der Händler wird es auch keine Anhängerkupplung für die Autos ab Werk geben. Auch im Zubehör habe ich bisher nichts finden können.

Warum keine Anhängerkupplungen für Elektroautos verfügbar sind konnten mir die Händler aber nicht sagen. Was ist der Grund dafür dass es keine Anhängerkupplungen für Elektroautos gibt? Wird es künftig die Möglichkeit geben eine Anhängerkupplung bei einem Elektroauto nachzurüsten?

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz einfach, die Motoren schaffen durchaus eine ordentliche Anhängelast, aber die Akkus spielen nicht mit. So weit kommt man bisher ja sowieso noch nicht. Aber mit Anhänger bleibt oft nur ein Viertel der Reichweite. Bei einigen Modellen vom Tesla X kann man eine Anhängerkupplung nachrüsten. Aber dann reicht eine Ladung keine 150 Kilometer mehr.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Definitiv ein Punkt an dem gearbeitet werden muss. Soweit ich informiert bin liegt hier das Problem in der Batterieleistung. Die Reichweite durch die Batterie würde um 75 % verringert werden. Da noch andere Faktoren wie unter anderem die Außentemperaturen eine Rolle spielen kann es sein, dass man einfach nicht lange fahren kann. Die Motoren selbst sollen hier kein Problem darstellen. Diese könnten locker einen Anhänger ziehen. Die Batterien von Elektrofahrzeugen sind einfach noch nicht so weit.

Der Tesla X soll aber bereits einen Anhänger ziehen können. Ist halt wieder eine andere Preisklasse. Der SUV kann aber bei die 1.200 kg schleppen. Für einen kleinen Anhänger genau richtig. Der Opel Ampera e, soll eine gute Reichweite haben mit 500 km. Vielleicht kann man hier eine Anhängerkupplung nachrüsten.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^