Um wie viel höher ist der Spritverbauch mit Klimaanlage?

vom 08.05.2013, 22:26 Uhr

Mein Freund macht seltener die Klimaanlage an. Wenn wir zusammen unterwegs sind, dann ist er so lieb und macht sie an, weil ich doch sehr leicht im warmen Auto Kreislaufprobleme bekomme. Er meint, dass der Spritverbrauch wohl enorm steigt, wenn man die Klimaanlage an hat und deswegen macht er sie eben nicht so gerne an.

Um wie viel höher ist eigentlich der Spritverbrauch, wenn man die Klimaanlage an hat? Lasst ihr wegen des Spritverbrauchs die Klimaanlage dann auch aus oder ist es euch egal, wenn ihr mehr Sprit verbraucht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt drauf an, was für eine Klimaanlage verbaut ist. Es gibt Klimaanlagen, so wie die in meinem Fahrzeug, die man immer eingeschaltet lassen kann, denn sie schaltet sich automatisch zu, wenn sie gebraucht wird, weil die Temperatur im Fahrzeug über die eingestellte steigt. Aber es gibt auch Klimaanlagen, die immer laufen, wenn sie eingeschaltet sind.

Bei der zweiten Variante kann man grob sagen, dass der Verbrauch, je nach Fahrprofil, um etwa 0,2 bis 0,5 Liter auf 100 Kilometer steigt, was etwa 80 Cent auf 100 Kilometer an Mehrkosten entspricht.

Mir persönlich wäre es nicht wert wegen diesem Betrag auf die Klimaanlage zu verzichten, weil ich es viel angenehmer finde mit kühlen Kopf und nicht verschwitzt am Ziel anzukommen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das hängt doch von verschiedenen Faktoren ab wie ich finde. Nicht nur von der Art der verbauten Klimaanlage, sondern auch wie groß das Auto ist, wie oft sie benutzt wird und wie stark sie eingestellt wird. Überspitzt formuliert wird es natürlich mehr Sprit verbrauchen, wenn man die Innenraumtemperatur im Auto auf 6 Grad runterkühlen lässt oder nur auf 20 Grad. Das sollte man bei der Antwort schon bedenken wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^