Welche Rebellengruppen gibt es überhaupt in Syrien?

vom 09.10.2015, 22:41 Uhr

Wenn von Rebellengruppen in Syrien die Rede ist, muss man sich immer fragen, wer eigentlich gemeint ist. Oft genannt wird die FSA (Freie Syrische Armee), die es kaum noch geben dürfte. Sie wurde nicht unterstützt und musste daher ordentlich Federn lassen.

Der IS hat sich vor allem im Irak und auf schon befreiten Gebieten in Syrien breit gemacht. Die Al-Nusra-Front steht Al Quaida nahe und hat bisher die meisten Kämpfe gegen Assad bestritten. Die Kurden wie YKK und Peshmerga kämpfen vornehmlich gegen den IS.

Ansonsten soll es insgesamt noch 80 Gruppierungen geben, die sich untereinander mehr bekriegen als sie gegen Assad kämpfen. Außerdem wird der islamische Widerstand dort positiver gesehen als im Westen oder gar im Osten.

Welche Rebellengruppen aus Syrien nehmt ihr überhaupt wahr? Was wisst ihr über deren Ziele? Welche Rebellengruppen sollte der Westen unterstützen? Wie sollte er sie unterstützen?

» Juri1877 » Beiträge: 5773 » Talkpoints: 2,04 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Um ehrlich zu sein habe ich da schon lange den Überblick verloren. Es ist immer nur von "Rebellen" im Allgemeinen die Rede, aber es wird oft gar nicht erwähnt, was für Gruppen das auch sind. Dass die Gruppe der Rebellen nicht zwangsläufig homogen sein wird, sollte klar sein. Selbst Übersichten wie bei Wikipedia sind nicht gerade aufschlussreich und eher verwirrend als aufklärend. Wie dem auch sei, ist es nur zu hoffen, dass der Syrienkrieg bald zu Ende ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 30122 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 30000 Beiträge


Die YPG bzw. die Kurdenmiliz oder den IS könnten einem wohl sicher einfallen. Es gibt noch eine größere Gruppe, die der Al-Quaida nahe steht. Von der FSA, die als einzige Gruppe prowestlich orientiert war, hat sich inzwischen wohl selbst aufgelöst. Damit gibt es für den Westen keine demokratische Alternative.

» Juri1877 » Beiträge: 5773 » Talkpoints: 2,04 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Zurück zu Politik & Gesetz

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^