Granatapfelflecken an Fingern

vom 04.10.2010, 12:59 Uhr

Vorgestern habe ich mir seit langem mal wieder einen Granatapfel gegönnt. Ich habe den Granatapfel aufgeschnitten und dann die einzelnen Körner von Zwischenhäuten und Schale getrennt.

Als ich damit fertig war, stellte ich fest, dass meine Finger vor allem seitlich am Nagelansatz, gelb gefärbt sind von der Schale des Granatapfels. Seither ist mir diese Färbung nach dem Schälen noch nie aufgefallen. Ich habe mir zwar die Finger danach gründlich mit Seife gewaschen, die gelben Flecken sind allerdings geblieben. Auch noch heute, also bereits zwei Tage später, sind noch sämtliche Nagelansätze gelblich verfärbt.

Wie bekomme ich meine Finger wieder sauber oder muss ich warten bis diese gelbliche Färbung wieder von alleine verschwindet? Das fände ich nicht so gut, weil ich morgen wieder arbeiten muss, wo meine Kundschaft mir dann auf die Finger schaut und diese gelben Flecken sieht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mittlerweile hast du ja keine Flecken mehr und dennoch würde ich es in so einem Fall mit Gallseife probieren oder auch mit einfachen Zitronensaft. Da bekommt man doch einiges raus, auch von den Fingernägeln und was bei Kleidung gut ist, kann da ja auch nicht schaden. Damit sollte man es wieder hinbekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Inzwischen ist die Verfärbung mit Sicherheit schon wieder weg. Allerdings will ich trotzdem noch einen Tipp abgeben, vielleicht für künftige Leser die das gleiche Problem haben: Man kann auch Öl in die Haut einmassieren und ein bisschen einziehen lassen. Nach ein paar Minuten kann man das Öl mit einem rauen Tuch entfernen. In neunzig Prozent der Fälle ist die Verfärbung danach verschwunden. Zumindest hat es bei mir immer funktioniert. Ich habe dazu immer Kokosöl benutzt weil es die Haut zusätzlich pflegt. Es geht aber auch mit jedem anderen Speiseöl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl.

Und noch einen Tipp wie du die Verfärbung vermeiden kannst (von der Benutzung von Handschuhen einmal abgesehen): Granatäpfel lassen ich wunderbar unter Wasser schälen. Du musst den Granatapfel einfach nur aufschneiden und in eine Schüssel voll Wasser geben. Das „raus Pulen“ funktioniert unter Wasser super einfach und geht echt schnell. Die Kerne kannst du dann einfach von der Oberfläche abschöpfen. Dann hast du weder dreckige Finger noch eine Sauerei in der Küche.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^