Für welche Dienstleistungen junge Leute bevorzugen?

vom 08.01.2019, 12:10 Uhr

Ich würde nie zu einem jungen Psychologen gehen, sollte ich einen solchen einmal benötigen. Bei wirklichen Problemen könnte ich wegen mangelnder Lebenserfahrung kein Vertrauen entwickeln. Andererseits bevorzuge ich bei Zahnärzten junge Ärzte, da diese nach meiner Erfahrung die beste Ausstattung und das neueste Knowhow besitzen. Auch im Bereich von Computerdienstleistungen sind mir aktuelles Wissen und Schnelligkeit wichtiger als vielleicht schon veraltetes Erfahrungswissen. Für welche Dienstleistungen bevorzugt ihr junge Leute?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Interessanterweise handhabe ich das genau andersrum. Wie im anderen Thread erwähnt habe ich psychotherapeutische Sitzungen bei einem jungen Psychologen und bin recht zufrieden mit seiner jungen Art und der vielleicht manchmal weniger "alteingesessenen" Art, die Dinge zu sehen. Umgekehrt würde ich lieber nicht zu einem jungen Zahnarzt gehen, weil ich mir da sicherheitshalber einige Jahre Erfahrung wünsche. Mein Zahnarzt dürfte die 50 überschritten haben, und ich bin recht zufrieden mit seiner ruhigen, vertrauenerweckenden Art.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gerade bei jungen Ärzten wäre ich persönlich vorsichtig. Mag sein, dass die frisch von der Uni mehr oder weniger die neuste Technik beherrschen und medizinisch auf dem neusten Stand sind. Allerdings gibt es da ja das Problem - gerade wenn eine eigene Praxis gegründet worden ist - dass noch gar kein richtiger Kundenstamm aufgebaut werden konnte. Der Kundenstamm fehlt, sodass sich der Arzt oder die Ärztin möglicherweise dazu gezwungen sehen könnte, irgendwelche unnötigen Sachen zu tun und abzurechnen, damit Geld in die eigene Kasse gespült wird. Das sollte man bei so etwas immer berücksichtigen meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn es nicht gerade um Möbelpacker oder Taxifahrer jenseits der 80 geht, ist mir das Alter bei Dienstleistungen aller Art völlig egal. Andere Faktoren wie Begabung oder Engagement spielen eine viel größere Rolle. Jemand kann frisch von der Uni kommen und bessere und sinnvollere Arbeit leisten als irgendein alter Sack, der sich seit 50 Jahren nicht weitergebildet hat und sich auf seinen sexistischen Ansichten ausruht.

Oder ein/e junge HandwerkerIn kann sich top Mühe geben, weil sie ihren Job gern macht und Ehrgeiz hat oder weil sie ihr eigenes Unternehmen aufbauen möchte, während jemand am Ende seiner Karriere nur noch müde vor sich hin pfuscht. Und wie soll die nächste Generation auch Erfahrungen sammeln, wenn man ihr pauschal misstraut und oft jahrelange Studiengänge oder Ausbildung als wertlos ansieht, weil die Person noch aussieht wie eine Abiturientin?

Mit zunehmendem Alter muss man sich auch damit abfinden, dass Fachkräfte nachwachsen, die altersmäßig die eigenen Kinder sein können, und es ist ja auch nicht gesagt, dass der "heutigen Jugend" alles nachgeworfen wird und ein aktuelles Studium weniger nützlich ist als eins irgendwann im 20. Jahrhundert.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich hatte sogar mal eine echte Fehldiagnose bei einem jungen Orthopäden bekommen. Er war zwar sehr dynamisch im Auftreten, und die Praxis war stylisch eingerichtet, aber er war völlig überzeugt, dass meine damaligen Rückenschmerzen nur aufgrund von verspannter Muskulatur auftreten könnten. Zum Beweis hat er mir sogar noch den Rücken gedrückt und die Muskeln massiert.

Da die Schmerzen aber weiterhin schlimmer statt besser wurden, hatte ich einige Tage später sicherheitshalber noch einen anderen Orthopäden konsultiert (ein älteres Semester, deutlich ruhiger und bedächtiger als der junge Arzt), und es stellte sich heraus, dass es ein Bandscheibenvorfall war. Seit dieser Begebenheit vertraue ich sicherheitshalber dann doch lieber wieder älteren Ärzten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei der Psychologengeschichte stellt sich natürlich die Frage, wie alt du bist und welches Alter für dich "jung" ist. Ein junger Psychologe wäre für mich jemand, der etwa in meinem Alter ist. Das finde ich eigentlich schon ideal, weil so jemand mich ja verstehen soll und das eventuell nicht kann wenn seine Lebensumstände und Erfahrungen aufgrund des Alters völlig anders als meine sind. Wenn du jetzt aber zum Beispiel 60 bist und ein "junger Psychologe" gerade mal halb so alt wie du dann würde ich die Vorbehalte schon verstehen.

Ich habe mir aber tatsächlich noch nie Gedanken über das Alter von Dienstleistern gemacht oder habe gar im Vorfeld versucht herauszufinden wie alt jemand ist, bevor ich die Dienstleistung überhaupt in Anspruch genommen habe. Wenn ich mit jemandem nicht klar kam lag das auch nie am Alter sondern an Dingen, die in jedem Alter auftreten können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^