Davon ausgehen, dass Mitarbeiter neuen Vertrag wollen?

vom 04.01.2019, 15:27 Uhr

Bei uns ist es so, dass grundsätzlich nur befristete Arbeitsverträge ausgegeben werden. Nur die wenigsten bei uns sind wirklich entfristet, was Vorteile hat, aber auch Nachteile. Jedenfalls ist es so, dass bei einigen Kollegen in wenigen Monaten die Verträge auslaufen werden und die Chefin geht blind davon aus, dass man ewig für sie arbeiten möchte und sie total toll findet und dass eine Vertragsverlängerung angestrebt wird.

Sie hat das Thema nicht mal offen mit den besagten Mitarbeitern besprochen und wir anderen, die noch bleiben (müssen), gehen davon aus, dass das noch in einer Katastrophe enden wird, da ja noch Ersatz für besagte Kollegen beschafft werden müsste. Könnt ihr nachvollziehen, dass man so ganz ohne Kommunikation davon ausgeht, dass die Mitarbeiter alle nach Vertragsende weiter bleiben wollen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zunächst mal ist es ja nicht unbedingt leicht immer sofort eine neue Stelle zu bekommen und daher kann ich schon verstehen, dass man zunächst mal davon ausgehen der Mitarbeiter würde bleiben. Wer will schon wechseln, wenn die Bedingungen stimmen? Aus Arbeitgebersicht scheinen sie zu stimmen, auch wenn das die Angestellten auch aufgrund eurer Chefin anders zu sehen scheinen.

Ganz so naiv sollte man als Chefin aber nicht an die Situation herangehen und sicherlich auch mal nachfragen, bevor man dann ganz aufgeschmissen ist und die Mitarbeiter dann ganz kurzfristig ersetzen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt wohl darauf an auf was für Positionen die Mitarbeiter sitzen und wie entbehrlich sie sind. Es gibt ja durchaus Tätigkeiten in Unternehmen, die keine hohe Qualifikationen bedürfen und für die es dementsprechend mehr potentielle Auswahl an Bewerbern gibt. Bei solchen Stellen kann ich durchaus verstehen, dass man sich da als Chef nicht intensiv drum kümmert, ob die Leute weiter bleiben wollen und sich im Zweifel dann eben wenn es sein muss um Ersatz kümmert.

Anders ist es sicherlich, wenn die Leute nur schwer zu ersetzen sind. Das weiß man ja auch als Arbeitnehmer irgendwo, ob man nun einer von ganz Vielen ist oder ob man nicht doch irgendwo eine wichtige Stellung innehat, die nicht so schnell jemand anderes mitübernehmen kann. Da würde ich es dann schon erwarten, dass auch der Chef in solchen Fällen auf mich zu kommt und mit mir bei Zeiten über eine Vertragsverlängerung redet. Ansonsten würde ich mich um andere Alternativen kümmern und den Chef dann im Regen stehen lassen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie wichtig die betreffenden Mitarbeiter im Unternehmen sind. Natürlich ist es aber doch immer wichtig, mit den Mitarbeitern zu reden und ich verstehe nicht, warum die Chefin das nicht zu machen scheint. Denn wenn sie davon ausgeht, dass die Mitarbeiter einen neuen Vertrag haben möchten, dann muss sie ihnen den doch auch anbieten und zur Unterschrift geben.

Deswegen kann ich es gar nicht begreifen, dass ein Chef tatsächlich davon ausgeht, dass die Mitarbeiter bleiben wollen, auch ohne einen neuen Vertrag in der Tasche zu haben. Wenn ich mich als Mitarbeiter dahingehend unsicher fühle, wie es weitergeht, dann ist es doch klar, dass ich auch nach etwas neuem suche und dann eben eventuell auch keinen neuen Vertrag möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kann natürlich auch sein, dass die Mitarbeiter auch nichts sagen, weil sie vielleicht auf eine unbefristete Weiteranstellung hoffen. Wenn die Chefin vielleicht wirklich so viel Desinteresse an den Mitarbeiter hat, merkt sie ja vielleicht auch gar nicht, wenn die einfach nach Auslaufen des Vertrages weiter zur Arbeit kommen. Und wenn sie dann niemanden nach Hause schickt, haben die alle automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Das kann man ja durchaus auch für sich ausnutzen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^