Welcher und wie viel Sport ist noch gut?

vom 07.01.2019, 15:21 Uhr

Ich mache schon mein ganzes Leben lang Sport. Ich habe damals als 6-jähriger mit Fußball angefangen. Habe das auch ein paar Jahre gemacht. Das letzte Mal Fußball im Verein habe ich dann mit 13 gespielt. Dann kam eine Durststrecke die ich dann mit Bolzen, Skaten oder anderen Sportarten verbracht habe. Mit 16 habe ich dann Basketball als meine Sportart entdeckt.

Seitdem mache ich den Sport regelmäßig. Vor ein paar Jahren musste ich allerdings mal ein Zeit lang Abstand davon nehmen, weil meine Gelenke, insbesondere mein Knie, immer wieder Probleme gemacht haben. Seit ein paar Jahren spiele ich wieder. Ich trainiere inzwischen sogar 3 Mal die Woche und so langsam stelle ich mir die Frage, ob ich meinen Körper nicht etwas zu viel zumute.

Ich habe immer wieder Mal Probleme mit den Knien, der Rücken macht auch hier und da Probleme, aber alles in allem, ist aushaltbar. Dennoch stelle ich mir dann die Frage, ob ich nicht langsam mal kürzer treten sollte. Ich bin jetzt 43 und keine 20 mehr. Das Problem ist nur, dass der Ehrgeiz mich ständig antreibt. Selbst wenn ich mal ein paar Tage keinen Ball in den Fingern hatte, merke ich, wie es mir schon in Fingern kribbelt und ich am liebsten wieder in die Halle oder auf den Platz will. Wie sieht das bei euch aus? Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, es hängt davon ab, wie sehr man selbst Spaß und Freude am Sport hat, und wie der Körper darauf reagiert. Kürzertreten sollte man wahrscheinlich, wenn die Gelenke schmerzen oder das Kreislaufsystem überfordert ist. Gegebenenfalls kann es sicher nicht schaden, wenn man mal zu einem Sportarzt geht, wenn man sich nicht sicher ist, was man dem Körper noch zumuten kann.

Bei mir selbst ist es so, dass ich hauptsächlich deswegen regelmäßig ins Sportstudio gehe, um meinen Fitness-Zustand zu erhalten und körperlich nicht abzubauen. Zwar macht mir der Sport an sich nur mäßig Freude, aber andererseits finde ich es angenehm, dass ich immer noch problemlos Treppen steigen kann, ohne zu schnaufen. Auch dass mein Bäuchlein nicht wächst, und ich immer noch gut in meine Hosen passe, finde ich so angenehm, dass ich deswegen gern zum Sport gehe.

Fußballspielen hingegen würde mich überhaupt nicht reizen. Damit konnte ich noch nie etwas anfangen, weil ich generell kein Fan von Mannschaftssportarten bin.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^