Wie gründlich vor Wohnungsbesichtigung Umgebung erkunden?

vom 06.01.2019, 11:52 Uhr

Da meine nächste Wohnung eine sehr langfristige Bleibe werden soll, habe ich vor, vor der Wohnungsbesichtigung sowohl das Haus als auch die Umgebung gründlich zu erkunden. Ich würde mich über wirklich alles informieren, wie beispielsweise über Geschäfte, Ärzte, den öffentlichen Nahverkehr, die Nähe zu einer Stadtbücherei und vielleicht sogar über Sportangebote, die gut erreichbar sind. Auch den Hausflur würde ich inspizieren, wenn es sich um ein großes Mehrfamilienhaus handelt. Wie gründlich erkundet ihr die Umgebung vorab, wenn ihr zu einer Wohnungsbesichtigung eingeladen seid?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt darauf an wie dringend die Wohnung gebraucht wird. Als ich noch studiert habe, war mir nur wichtig, dass die Wohnung möglichst billig ist, da man da ja nicht so viel Geld zur Verfügung hat. Eher zufällig war die Uni eher schnell zu erreichen, aber das war nicht das wichtigste Kriterium. Ich war froh, überhaupt einen günstigen Wohnort zu finden bei dem ganzen Andrang zum Semesterstart hin immer.

Mittlerweile ist das aber anders und ich bin nicht darauf angewiesen möglichst günstig zu wohnen. Ich achte also extrem auf die Umgebung. Ich handhabe das zum Beispiel immer so, dass ich mir die Adresse von der potentiellen Wohnung online anschaue bei Maps, dann lasse ich mir natürlich auch die Streetview anzeigen und checke auch bei bahn.de die Nahverkehrsverbindungen. Mir ist eine gute Anbindung zum Nahverkehr extrem wichtig, da ich das Jobticket nutze und natürlich schnell überall hinkommen möchte.

Wir haben hier damals auch die Umgebung besichtigt, weil wir nicht in einem Hochhausgebiet wohnen wollten und auch nicht in sozial auffälligen Gegenden. Infrastruktur war natürlich auch sehr wichtig. Hier haben wir den perfekten Ort gefunden für diese Stadt für uns. Zur City braucht es nur knapp 10 Minuten mit der Bahn, zum Stadtteilzentrum sind es knapp 7 Minuten zu Fuß. Es ist dennoch sehr ruhig hier und ideal für Familien mit viel Grün drumrum. Im Stadtteilzentrum findet man natürlich auch sehr viele Geschäfte, Apotheken und auch Ärzte und Banken. In der Nähe sind Aldi, Lidl und Rewe fußläufig erreichbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde die Umgebung auch extrem wichtig, wobei wir nun auch angekommen sind. Mir war es wichtig, dass ein Kindergarten in der Nähe ist, viel Grün ist und man dann auch eine Schule im Ort hat. Andere Sachen waren mir nicht so wichtig, aber so etwas war mir wichtig. Die Umgebung zu erkunden macht sicherlich Sinn, wenn man länger irgendwo bleiben will und es sich auch leisten kann.

Heutzutage haben ja viele das Problem überhaupt Wohnungen oder Wohnraum zu finden und da ist es natürlich nicht drin da auch noch auf eigene Dinge wert zu legen. Außerdem kann man sich auch nicht in jeder Lebensphase immer alles leisten, was man möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn man schnell etwas braucht und nicht wählerisch sein kann oder darf, dann ist die Umgebung sicherlich eher nebensächlich. Aber generell würde ich schon darauf achten. Für mich wäre ein Hochhaus mit winzigen Wohnungen Tür an Tür auf die Dauer nicht vorstellbar. Ich würde dort wohl nicht glücklich werden. Ich denke, dass jeder bestimmte Kriterien an die Umgebung und das Wohngebiet hat, die er gerne erfüllt sehen möchte.

Ich finde da besser, wenn man sich im Vorfeld über alles erkundigt und nicht erst hinterher das große Erwachen erfolgt und man dann doch schnell wieder umziehen muss, weil man mit irgendwas nicht leben kann. Es kann sicherlich auch nützlich sein, wenn man die Nachbarn mal fragt, wie lange sie schon dort leben und wie zufrieden sie sind. Für mich spricht es nur für eine gute Vorbereitung, wenn man auch die Gegend erkundet und sich über das ein oder andere informiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sofern ich die Möglichkeit habe, zu wählen, dann würde ich mir ebenfalls die Umgebung einer neuen Wohnung genauer ansehen. Wichtig wäre mir insbesondere eine halbwegs gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr, die es mir ermöglicht, bis spät abends in einigermaßen dichtem Takt nach Hause zu kommen. Dabei sollte die nächstgelegene Haltestelle nicht gerade meilenweit entfernt sein.

Abgesehen davon mag ich persönlich gern in einem Stadtviertel leben, in dem es zumindest einige Basisangebote gibt, wie z.B. einen Bäcker, einen Lebensmittelladen und ein bis zwei Restaurants. Reine Wohnsiedlungen wären aus meiner Sicht daher höchstens als Notlösung geeignet.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^