Wie Seitenangabe machen, wenn keine Seitenzahl vorhanden?

vom 04.11.2014, 23:06 Uhr

Dieses Semester habe ich eine Hausarbeit geschrieben, wobei ich dafür auch ein bestimmtes Buch genutzt hatte, welches in der Einleitung keine Seitenzahlen hatte. Die Einleitung ging etwa dreißig Seiten lang und war auch sehr ausführlich, wobei die eigentliche Seitenzählung erst im ersten Kapitel begonnen hatte. Allerdings habe ich einige Passagen aus der Einleitung übernommen, beziehungsweise sie umgeschrieben, wobei ich dann nicht wusste, wie ich die Seitenzahl hätte angeben können.

Ich habe dann natürlich auch in den jeweiligen Kapiteln geschaut, ob ich die Thesen aus der Einleitung dort finden kann, was jedoch nicht der Fall war, zumindest nicht so, wie ich sie haben wollte. Außerdem wollte ich auch nicht das komplette Buch durchlesen, um diese Thesen zu finden.

Was kann man machen, wenn man eine Seitenangabe machen muss, die entsprechende Textstelle im Buch jedoch keine Seitenanzahl hat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt auf den von dir verwendeten Zitierstil an. Im Einzelfall würde ich bei der Person nachfragen, die die Arbeit korrigieren muss und mich erkundigen, wie ich fehlende Seitenzahlen behandeln soll.

Bibliothekarisch gesehen gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann die Seitenzahl weglassen oder selber nachzählen und die ermittelte Seitenzahl dann in eckigen Klammern ergänzen. Eckige Klammern bedeuten im Bibliothekswesen immer, dass es sich um ermittelte Angaben handelt, die im Buch selber nicht zu finden sind. Das kann auch mal ein Verlagsort oder ein Erscheinungsjahr sein.

Wenn man Pech hat, und das ganze Buch keine Seitenzahlen aufweist, sodass man sich dumm und dämlich zählen müsste, kann man in der Regel auch die Abkürzung [o.S.] verwenden. Der Leser kann ja nichts dafür, wenn ein Buch keine Seitenzahlen hat. Da in deinem Fall ja nur die Einleitung nicht gezählt ist, käme auch noch eine Konstruktion wie "Einl. S. [3 - 4]" in Frage, aber das hängt, wie gesagt, von den Präferenzen des Dozenten und vom Zitierstil ab. Mir hat man immer gepredigt: Möglichst einheitlich zitieren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Wenn ich wissenschaftliche Arbeiten im Studium schreiben musste, waren die Quellen immer so dick, dass ich wahnsinnig geworden wäre, wenn ich da jede Seite nachgezählt hätte. Ich hätte es also vorgezogen, da entweder zu vermerken, dass keine Seiten vorhanden waren (o.S. wie Gebera schon erwähnte) oder ich würde die Seitenangabe komplett weglassen.

Du kannst das ja vorsichtshalber mit dem Betreuer noch absprechen, aber ich denke nicht, dass dieser verlangen würde, dass man ein 500 Seiten Buch abzählt und dann die Seiten dahin schreibt. Will er dann die Seiten ebenfalls abzählen um die Quelle zu überprüfen oder was?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^