Wann ist waschen mit Essig sinnvoll und angebracht?

vom 04.01.2019, 10:55 Uhr

Bisher kannte ich es nur so, dass man Essig bei der Wäsche in die Waschmaschine gibt, wenn die Wäsche unangenehm riecht. Essig soll ja neutralisieren und so die unangenehmen Gerüche beseitigen.

Nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass man neuen Stoff bei der Vorwäsche mit Essig gewaschen hat. In der Anzeige stand dann, dass der Stoff nur mit Essig vorgewaschen wurde. Ich frage mich, was das bezweckt, wenn der Stoff doch neu ist und nicht gerade unangenehm riecht. Ich habe neuen Stoff noch nie mit Essig vorgewaschen, aber er hat auch nie irgendwie chemisch oder seltsam gerochen.

Wann ist es sinnvoll und angebracht mit Essig zu waschen? Ist das nur bei unangenehmen Gerüchen hilfreich? Oder hat Essig noch eine andere Wirkung auf Textilien und Kleidung? Wann verwendet ihr Essig bei der Wäsche?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Essig ist ein gutes Hausmittel, das bei Stoffen, die zum Ausbluten neigen, die Farbe zu erhalten. Ein typisches Beispiel ist Denim. Ungewaschener Denim läuft etwa zwei Größen ein und blutet stark aus. Im schlimmsten Fall bekommt der Stoff weiße Streifen an den Stellen, wo er geknickt war.

Wenn du nicht zwei Nummern zu groß nähen und hoffen möchtest, musst du vorwaschen. Essig verhindert das Ausbluten und für Allergiker ist die Information, ob und welches Waschmittel genutzt worden ist, wichtig. Das gilt nicht nur für Denim, auch andere Stoffe aus Baumwolle kann man so behandeln.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^