Ausverkaufte Artikel nur noch zu Wucherpreisen bekommen?

vom 18.05.2016, 12:31 Uhr

Ich habe mir aktuell eine Wischerpresse von Leifheit gekauft. Ich habe dann gesehen, dass es auch einen Rollwagen für diese Wischerpresse gibt, so dass man den Eimer dann auch hinterher ziehen kann und ihn nicht zwingend tragen muss. Da der Eimer schon recht groß und schwer ist, vor allem auch wenn er mit Wasser gefüllt ist, war der Rollwagen eine gute Möglichkeit für mich, um eben bequemer mit dem Eimer voran zu kommen.

Ich habe dann jedoch recht schnell festgestellt, dass dieser spezielle Rollwagen überall ausverkauft war. Ich habe dann auch nach einem gebrauchten Rollwagen gesucht und bin nicht fündig geworden. Durch Zufall war dann genau ein Artikel bei Amazon vorrätig. Vorher war der Rollwagen dort auch ausverkauft und ich habe dann direkt bei diesem Angebot zugeschlagen.

Ich wusste aber durch die Suche im Internet schon, dass der Rollwagen normal um die 13 Euro kostet. Bei Amazon kostete dieser dann aber 23 Euro. Gleich mal 10 Euro mehr. Ich habe schon häufiger gesehen, dass Artikel die überall ausverkauft sind und dann doch mal irgendwie auftauchen, gleich viel teurer sind als normal. Habt ihr das auch schon festgestellt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Na ja, das ist wohl Wirtschaftslehre 5. Klasse Hauptschule, Thema Angebot und Nachfrage. Das ist völlig normal. Die Verkäufer können die Preise ja ruhig höher drehen, denn wie man an deinem Kauf ja sieht, wird es dennoch gekauft. Also warum nicht teurer machen und sehen was passiert. Mit dem Preis herunter gehen kann man dann immer noch, wenn es doch nicht so läuft. Wenn ein Artikel für 10 Euro schnell ausverkauft ist, würde ich auch einen höheren Preis ansetzen bei der nächsten Charge.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe nicht die geringste Ahnung, was eine Wischerpresse ist und weiß auch nicht, warum man unbedingt einen speziellen Rollwagen für einen Eimer braucht, aber wenn ich die Dinger verkaufen würde und würde eine hohe Nachfrage bei einem geringen Angebot feststellen würde ich den Preis natürlich auch erhöhen. So funktioniert der freie Markt nun mal und ich wäre ja dumm, wenn ich mir den Gewinn entgehen lassen würde.

Ich sehe diese Preiserhöhungen vor allem bei Produkten, die aus dem Sortiment genommen wurden. Da entdeckt man dann öfters noch einen Anbieter, der bei Amazon einen Restposten verkauft, aber die Preise sind oft wirklich unverschämt. Für mein altes Shampoo hätte ich zum Beispiel mehr als das dreifache vom alten Preis bezahlen sollen, das war es mir dann doch nicht Wert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich frage mich sowieso immer, warum man so etwas im Supermarkt kauft? Ein Eimer mit Rollen, eine Presse, die auf jeden Eimer passt, ein ordentlicher Halter und 10 oder 20 Bezüge aus dem professionellen Bereich sind nicht teurer. Dafür halten sie im Haushalt ewig und man kann nachkaufen, was man möchte und ist nicht an einen Hersteller gebunden.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Natürlich ist das normal, warum das so ist hat Diamante schon erklärt. Wenn viele Shops das Produkt ausverkauft haben, dann ziehen die restlichen Händler die Preise an. Gerade wenn ein Produkt nicht mehr gefertigt wird und auch kein Nachschub zu erwarten ist, dann können die Preise auch mehr als das Doppelte steigen.

Erlebt habe ich das ganze auch schon. Ich wollte für meinen Sohn etwas spezielles als Spielzeug haben und habe damit lange gewartet, da es einfach noch zu lange zu seinem Geburtstag war. Als ich dann wieder danach geschaut habe, ist der Preis um das dreifache gestiegen und kostete statt 40 Euro inzwischen 120 Euro und war auch nur noch aus dem Ausland zu beziehen.

Grund hierfür ist, dass es nicht mehr produziert ist und hier sämtliche Händler ausverkauft sind. Entsprechend ziehen alle anderen Händler die davon noch Reste haben den Preis an. Ich habe es dann sein gelassen und stattdessen etwas anderes für ihn ausgesucht, über das er sich genauso gefreut hat. Ich ärgere mich nur ein wenig über mich selbst, denn ich habe einfach zu lange gewartet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe es auch schon festgestellt, dass die Dinge teurer werden, wenn sie fast ausverkauft sind und es klar ist, dass sie auch so schnell nicht nachproduziert werden. Ich würde aber auch sagen, dass das ja ganz normal ist und das würde ja auch jeder so machen, weil Angebot und Nachfrage natürlich den Preis regeln. Wenn man dann ein begehrtes und nur noch selten vorhandenes Produkt anbietet, dann würde ich auch mit dem Preis hochgehen, wenn ich den bekommen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Na ja, das ist wohl Wirtschaftslehre 5. Klasse Hauptschule, Thema Angebot und Nachfrage. Das ist völlig normal

Das sehe ich genauso. Bei einer sehr hohen Nachfrage, aber geringem Angebot kann der Verkäufer für den Artikel verlangen was er möchte, der Artikel wird trotzdem gekauft. Mir erschließt nicht, was hier das Diskussionspotential bei diesem Beitrag sein soll und ich finde es extrem peinlich, dass man offensichtlich in der Schule nicht aufgepasst hat und im Erwachsenenalter so eine extreme Bildungslücke aufweist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, möchtest du nur Punkte machen und antwortest deswegen auf Beiträge, die wie du sagst kein Diskussionspotential haben? Das betonst du ja mehrfach in meinen Beiträgen. Ich kann auch nichts Peinliches daran finden, wenn man sich hier darüber austauscht, dass man oftmals ausverkaufte Dinge nur zu Wucherpreisen bekommt und wissen möchte, ob es anderen auch schon so gegangen ist und worum es sich dabei handelte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Natürlich kenne ich das auch. Meine Kinder wollen oftmals Spielzeug von Lego oder Playmobil haben. Da werden aber oftmals die Serien neu aufgelegt und die Sets teilweise nur minimal verändert. Aber für Kinderaugen sind das dann ganz andere Spielsachen. Wenn man dann noch die alten Sachen kaufen möchte sind doppelte oder dreifache Preise noch vergleichsweise günstig. Da werden mitunter noch viel höhere Preise verlangt.

Da gibt es dann auch mal Legosets für mehrere tausend Euro, die ursprünglich mal nur knapp 100 Euro gekostet haben. Natürlich verstehe ich auch das System von Angebot und Nachfrage. Aber da frage ich mich dann ob es da wirklich noch Menschen gibt, die diese Preise bezahlen. Ich steige dann einfach aus und dann muss eben etwas anderes gekauft werden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron