Reinigungspersonal wegen Robotik bald arbeitslos?

vom 02.01.2019, 11:00 Uhr

Die Robotik wird auch im Bereich der Reinigungstätigkeiten stetig weiterentwickelt. Selbst im Privathaushalt sind Staubsaugerroboter in meinem Umfeld fast schon der Normalfall und keine bestaunten Exoten mehr. Auch im gewerblichen Umfeld werden die Reinigungsmaschinen immer smarter. Aber Personal braucht man natürlich immer noch für die Feinheiten und den Gesamtüberblick.

Computergesteuerte mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Roboter können aber immer mehr auch solcher Arbeiten übernehmen. Meint ihr, dass Reinigungsfachkräfte demnächst sehr viel weniger gefragt werden? Wird diese Arbeit anspruchsvoller und damit auch besser bezahlt werden, weil sie nicht mehr fast jeder machen kann?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.01.2019, 15:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich weiß nicht genau, wie weit die Robotik in dem Bereich fortgeschritten ist oder fortschreitet. Aber im Moment halte ich das noch für totalen Quatsch. Meine Eltern haben sich auch so einen Saugroboter zugelegt. Sie kommen langsam in die Jahre und da ist man schon froh, dass man zumindest einen Teil der Arbeit abgenommen bekommt. Diese Saugroboter können eben im Moment noch nur saugen. Und da liegt, meines Erachtens nach der Hauptgrund. Diese Roboter können nicht viel, und das was sie machen ist je nach Roboter, auch nicht unbedingt das bester Ergebnis.

Für mich sind diese Roboter was für Leute die selten zu Hause sind oder eben für ältere Menschen, die nicht mehr so in der Lage dazu sind. Zudem sind diese Roboter auch recht langsam mit dem was sie tun. Da ist eine Reinigungskraft, die weiß was sie tut, um ein vielfaches schneller und effizienter. Zudem sieht der Mensch seine Arbeit mit kritischen Augen und erkennt ob etwas wirklich sauber ist oder nicht. Ein Roboter fährt seinen Weg ab und das war es dann. Sollte immer noch Schmutz an der Stelle liegen, an der er grade schon sauber gemacht hat, bleibt dieser auch da liegen, bis zum nächsten Einsatz. Natürlich könnte man sowas auch in den Griff bekommen, würde aber wieder zusätzliche Sensorik voraussetzen, sofern es diese nicht schon gibt.

Es ist Hilfreich für Menschen die nicht die Zeit haben oder nicht mehr können, aber ein Ersatz für Reinigungskräfte, sehe ich noch lange nicht.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass man eine gute Reinigungskraft so einfach mit einem Roboter ersetzen kann. So gut sind die einfach noch nicht und letztendlich sollte man auch die Leistung der Fachleute zu schätzen wissen. So ein Saugroboter. ist doch nicht vergleichbar mit einem Menschen. Zumal Menschen ja auch desinfizieren und so weiter. Würdest du freiwillig in ein Krankenhaus gehen, was von einem Roboter geputzt wurde? Ist dein Vertrauen so groß?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum sollen Roboter nicht auch wischen oder desinfizieren? Das ist doch gar kein Problem, sofern man den richtigen Roboter kauft. Wir haben zu Hause noch relativ günstige Modelle, aber auch davon könnte einer theoretisch auch wischen, wenn man den Wischaufsatz anbaut. Und wenn du es desinfiziert haben willst, musst du halt einfach Desinfektionmittel verwenden. Das ist im Großen und Ganzen eine Preisfrage. Für gute Qualität muss man eben mehr Geld in die Hand nehmen.

Natürlich haben Roboter auch noch ihre Schwächen. Seien es Ecken oder tiefe Möbel, wo sie gerne hängen bleiben oder einfach nicht richtig herunterkommen. Aber sowas lässt sich ja bautechnisch lösen. Und ganz ehrlich, was spricht dagegen in ein Krankenhaus zu gehen, was hauptsächlich von einem Roboter geputzt wird? Der Roboter kann theoretisch den ganzen Tag putzen und damit mehr schaffen als eine richtig Putzkraft, die aus Kostengründen vielleicht nur 15 Minuten für einen Raum hat.

Wir lassen unsere Roboter zu Hause halt einfach nebenbei umherfahren und sparen uns damit viel Zeit. Natürlich wird trotzdem auch mal selbst per Hand gesaugt. Aber ich habe wesentlich weniger Dreck, den ich selbst wegmachen muss und bin dadurch auch wesentlich schneller.

Ich denke sicherlich wird es auch in Zukunft noch professionelle Reinigungskräfte geben, aber diese werden eher die Roboter überwachen oder mal irgendwo noch nachputzen. Aber die Hauptarbeit werden in wenigen Jahren mehr und mehr Roboter übernehmen. Diese verursachen ganz einfach keine Lohnkosten. Allein das ist schon ein Totschlagargument für Unternehmen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Kodi hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, wie weit die Robotik in dem Bereich fortgeschritten ist oder fortschreitet.

Gerade in Japan wird in diesem Bereich mit Hochdruck entwickelt.Siehe. Auch für das mühsame Fensterputzen gibt es Lösungen, die zumindest in meinem Fall wahrscheinlich bessere Ergebnisse liefern als meine eigenen Bemühungen. Siehe. Vor einigen Jahren war es noch unvorstellbar, dass jeder ein Smartphone besitzt. In wenigen Jahren hat wahrscheinlich jedes Büro Fensterputzroboter, die den ganzen Tag über die Fenster kriechen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben so einen Saugroboter und sind wieder umgestiegen auf einen normalen Staubsauger, denn das Ding lieferte einfach keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Es ist laut und man muss dafür alles aus dem Weg räumen, wobei das Teil wahllos durch den Raum rollt, man also nicht wie beim Saugen etwa nur den Stuhl mal kurz hochnimmt. Am besten geht man aus dem Haus, während der Saugroboter arbeitet. Aber das geht auch wieder nicht, denn der Behälter ist so unheimlich klein, dass er ständig geleert werden muss.

Ein paar Haare und Staubflusen und das Ding saugt schon nicht mehr! Vieles saugt er auch mehr oder weniger gar nicht ein. Ist mal etwas ausgekippt, ist man mit einem Saugroboter also aufgeschmissen! Außerdem kann das Ding naturgemäß keine Spinnweben in den Zimmerecken wegsaugen. Überhaupt werden die Ecken eher ausgelassen, weil das Ding ja rund ist.

Mein Fazit ist, dass es noch ein sehr weiter Weg ist, bis auch nur daran zu denken ist, dass irgendwelche Reinigungskräfte ersetzt werden. Ich glaube kaum, dass ich das noch erleben werde, obwohl ich vorhabe, noch ca. 25 Jahre zu leben.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


SonjaB hat geschrieben:Es ist laut und man muss dafür alles aus dem Weg räumen, wobei das Teil wahllos durch den Raum rollt,

Das ist eine reine Preisfrage. Geräte aus dem gehobenen Bereich fahren nach Plan und scannen den Raum ab um zu wissen wo sie schon waren. Auch gibt es dann Sensoren, die scannen können, ob er den Dreck schon beseitigt hat oder nicht. Dann ist man aber derzeit eben in einem Bereich, wo wir über 800-1000 Euro pro Roboter reden. Allerdings kostet das ein wirklich guter Staubsauger eben auch.

Was wirklich noch nervt ist eben das wegräumen von Gegenständen, die sich im Staubsauger verfangen können oder wo er hängen bleibt. Da weiß ich nicht ob die hochpreisigen Geräte das besser hinbekommen. Unser Roboter bleibt da gerne mal unter der Couch oder dem Stuhl hängen und begreift einfach nicht, dass er da dann vielleicht besser nicht herunter fahren sollte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron