Das Ende der Welt am 1.2.2019?

vom 02.01.2019, 15:43 Uhr

Im Moment kursieren wieder Gerüchte über den möglichen Einschlags eines Asteroiden im Netz. Bei mir ist es als Nachricht von YouTube aufgepoppt und hat sofort mein Interesse geweckt. Nicht weil ich denke dass die Welt bald untergeht, sondern eher weil ich wissen will, was und wie viel da wirklich dran ist.

Der Asteroid um den es geht nennt sich 2002 NT7 und wurde 2002 am 9.Juli entdeckt. Zum damaligen Zeitpunkt hatte man noch nicht viele Daten von dem Asteroiden und die vorläufigen Berechnungen ergaben damals tatsächlich einen möglichen Einschlag, für den 01.02.2019. Der Asteroid ist ca. 1,5 bis 3,4 km groß und kann damit beträchtlichen Schaden anrichten. Da die Daten für einen genaue Berechnung sehr dürftig waren, stellte sich in den nachfolgenden Tagen heraus, dass es keinen Einschlag geben würde.

Zumindest nicht am 01.02.2019. Allerdings soll dieser Asteroid tatsächlich mal mit der Erde kollidieren. Das wird aber erst im Jahre 2880 passieren. Ich denke, dass sie Menschheit bis dahin im Stande sein wird, da geeignete Gegenmaßnahmen für entwickelt zu haben. Heute weiß man dass der Asteroid am 13 Januar mit einem Abstand von 0,4078 AE sicher an uns vorbeirauscht. Das hört sich nach sehr knapp an, sind aber gut 61 Millionen Kilometer, was bei den Dimensionen des Universums immer noch um Sack-Haares-Breite bedeutet.

Dieser Asteroid ist aber nicht der Einzige der die Erde bedroht. Apophis ist der wohl Bekannteste. Er wurde am 19.06.2004 entdeckt und es wurde berechnet, dass er mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,4% am 13 April 2029 mit erde kollidiert. Weiter Beobachtungen und Berechnungen setzt eine spätere Kollision mit der Erde als Wahrscheinlicher. Dies sollte nun der 13.04.2036, dies dann aber nur noch mit einer Wahrscheinlich von 1 zu 250000 oder 0,0004%. Dieser ist aber nur ca. 300m groß würde aber bei einem Einschlag eine Energie von 900 Megatonnen freisetzen. Zum Vergleich, die größte von Menschenhand gebaute Nukleare Bombe setzt eine Energie von grade mal 50 Megatonnen frei. Ein Erbeben der Stärke 8 setzt eine Energie von 1000 Megatonnen frei.

2007 VK184 ist eine weiterer Asteroid der in Beobachtungsliste ganz oben steht. So ist kurz nach seiner Entdeckung eine Kollision mit der Erde mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 2940 oder 0,034%, für Juni 2048 festgelegt. Inzwischen weiß man, dass er mit einer Entfernung von grade mal 1.900.000 km an der Erde vorbeisegelt und das ist im Gegensatz zu 2002 NT7, wirklich verdammt knapp.

Im Moment sind wir wohl recht sicher und bleiben es wohl auch die nächsten paar Jahrzehnte. Aber es kann immer irgendwas noch aus der Tiefe des Alls kommen, was zurzeit noch keiner entdeckt hat. Aber Fakt ist, dass der 01.02.2019 nicht der Tag der Apokalypse ist oder beunruhigt euch dieser Tag doch schon etwas?

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ist es wieder soweit. Einmal war ja es ja ganz extrem ich glaube 2012. Da habe ich nach dem Tag zum Spaß ein paar Leuten via sms geschickt: "Hurra, wir leben noch". :D

Prinzipiell weiß man nicht wann der nächste Supervulkan ausbricht oder uns ein Brocken auf den Kopf fällt und die Menschheit auslöscht. Die größte Gefahr sind wir jedoch immer für uns selbst. Ich mache mir eher Gedanken, dass viele die Bedeutung von Krieg nicht mehr verstehen. Es liegt irgendwie seit längerem schon eine Art Kriegsenerge" in der Luft und ich befürchte, dass wir in den nächsten Jahrzehnten den 3.Weltkrieg haben. Hier ist es eher das Problem, dass die Welt untergehen könnte. Bei den ganzen Atomwaffen und biologischen Killerviren, unbemannten Drohnenangriffen würde dieser sehr unangenehm werden.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^