In Geschäft wegen häufiger Rückrufaktionen nicht einkaufen?

vom 20.09.2017, 13:24 Uhr

Es gibt ja immer wieder mal Rückrufaktionen bestimmter Artikel aus den Geschäften. Ich denke, dass so etwas eben mal passiert und könnte nun nicht sagen, dass dies besonders häufig bei einer Art von Geschäft vorkommt. Eine Freundin sieht das jedoch anders und meint, dass die meisten Rückrufaktionen doch von Discountern kommen würden. Daher würde sie diese nun meiden und nicht mehr dort einkaufen wollen.

Sie meint, dass sie einfach Bedenken hat, dort einzukaufen und vielleicht erst zu spät von einer Rückrufaktion zu hören. Sie fände es auch ärgerlich, wenn sie die Ware dann wieder zurück zum Geschäft bringen müsste.

Würdet ihr ein Geschäft meiden, wenn es häufiger Rückrufaktionen gäbe? Kann man überhaupt sagen, dass ein bestimmtes Geschäft viele solcher Aktion hatte? Würdet ihr euch da auch unsicher fühlen und hättet Bedenken in so einem Geschäft einzukaufen?

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man da überängstlich oder sehr besorgt ist, kann man sich doch eine entsprechende App aufs Handy laden oder bei Facebook eine dieser zahlreichen Seiten liken, die solche Rückrufaktionen verbreiten. Dann müsste man eigentlich das meiste schnell genug mitbekommen. Wenn es überhaupt gefunden wird. Ich habe übrigens gerade mal eine solche Seite überflogen, um zu gucken, welche Discounter und Läden überproportional betroffen sind. Zweimal Aldi, zweimal Lidl, Netto, Rewe, Kaufland, Edeka, namhafte Firmen wie Tetesept und Erasco, etliche Firmen, die ich gar nicht kenne. Unterm Strich also eigentlich einmal quer durch die Geschäftswelt der Lebensmittel. Und nun?

Aus meiner Erinnerung war dieses Jahr auch DM mit einer Seife und Rossmann mit irgendeinem Lebensmittel betroffen. Aber was ist nun die Alternative? Alles selber klöppeln? Selbst das würde das Problem nicht lösen, auch Rohstoffe können verunreinigt sein und die Rohmilch vom Bio-Bauern um die Ecke könnte Listerien enthalten. Vermutlich müssen wir einfach mit diesem Restrisiko leben, auch wenn mein subjektiver Eindruck ebenfalls ist, dass heutzutage mehr Sachen zurückgerufen werden als früher. Das kann aber eine verzerrte Wahrnehmung sein, einfach weil es ohne Internet nicht so schnell bekannt wurde oder die Produktvielfalt noch nicht so riesig war.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich sehe das so wie Verbena. Es gibt doch genug Seiten, Apps und Informationen, die man abrufen kann, dass man immer rechtzeitig informiert wäre, wenn eben doch mal was mit einem Produkt nicht stimmen sollte. Ich kaufe in verschiedenen Geschäften ein und habe da auch schon einige Male mitbekommen, dass Produkte eben zurückgerufen worden sind. Aber interessanterweise waren nie Produkte betroffen, die ich (immer) kaufe oder gekauft habe. Ich verstehe nicht, wie man bei so einer Informationsflut, die man durch das Internet hat, noch so überängstlich sein kann. Manchmal frage ich mich echt, ob manche Menschen zu viel Langeweile haben und sich dann in solche Ängste reinsteigern, um sich von ihrem frustrierten Leben abzulenken.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe noch nicht mitbekommen, dass es bei Discountern häufiger Rückrufaktionen geben würde als bei anderen Supermärkten. Ich muss aber zugeben, dass ich da auch nicht so gezielt drauf achte, wobei das ja problemlos mit bestimmten Apps oder über Homepages möglich ist. Vielleicht ist es ja so, dass es bei Discounterprodukten häufiger zu Rückrufen kommt, aber wenn man das kontrolliert, ist es ja auch kein Thema, würde ich sagen.

Wenn man zu spät von einer Rückrufaktion erfährt, weil man nicht geschaut hat, dann ist es vielleicht schon ärgerlich, wenn man das Produkt genutzt hat und dann nicht weiß, ob da alles in Ordnung war. Aber das kann einem ja in jedem Geschäft passieren, also auch im Supermarkt bei den Produkten. Darum verstehe ich das Argument nicht, warum deine Freundin nicht mehr beim Discounter einkauft.

Sicher ist es auch etwas nervig, wenn man das Produkt dann zurückbringen muss, wenn es von einer Rückrufaktion betroffen ist, aber wenn man in den Geschäften immer wieder einkauft, dann sehe ich darin auch nicht wirklich ein großes Problem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Irgendwo muss man ja einkaufen und gerade wenn man vielleicht nicht zig Läden um sich herum hat, muss man einfach in bestimmte Läden zum Einkaufen gehen. Vor allem kann man ja aber auch nicht alles selber und alleine machen und selbst wenn, dann ist da ja auch nicht alles gesund machbar, weil der Boden ja überhaupt nicht frei von Schadstoffen ist beispielsweise. Man muss ein gewisses Vertrauen aufbringen und Fehler können immer passieren.

Ich hätte nun auch niemanden im Kopf, bei dem das ständig der Fall wäre, dass man da alles zurückrufen würde. Fehler gibt es immer und das ist auch menschlich, also kaufe ich da ein, wo es die Dinge gibt, die mir schmecken und ich gut finde.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


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