Per Klage jünger sein wollen nachvollziehbar?

vom 13.12.2018, 08:24 Uhr

Laut Medienberichten hat ein Mann Klage eingereicht, weil er gerne knapp 20 Jahre jünger wäre als sein Geburtsdatum aussagt. Er würde jünger aussehen und deswegen würde er auch jünger sein wollen. Könnt ihr so eine Klage nachvollziehen? Könntet ihr euch vorstellen, unter Umständen ebenfalls eine solche Klage einzureichen oder findet ihr das absurd?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Aus renten-politischen Gründen finde ich das super. Soll er sich ruhig nochmal 20 Jahre jünger machen. Ich unterstütze das. Man muss heute bis zu einem Alter von 67 Jahren, arbeiten gehen bevor man in Rente gehen kann. Dann zahlt er noch mal 20 Jahre länger in die Rentenkasse ein und die Wahrscheinlichkeit, dass er dann noch sehr lange Rente bekommt, ist auch relativ gering, wenn er überhaupt dazu kommt mal Rente zu erhalten. Vielleicht rafft sein reales Alter ihn ja auch vorher schon dahin. Also von mir aus sollten das noch viel mehr Menschen machen, dann wäre unser Rentenproblem auch Teilweise erledigt.

Mal ganz davon abgesehen von dem was am Anfang meiner Antwort steht, das sollte eher als Überspitzung gedacht sein, würde für mich sowas nicht in Frage kommen. Nicht nur weil ich meine Rente, nach dem ich fast mein ganzes Leben gearbeitet habe, auch genießen möchte, sondern auch weil ich der Meinung bin, dass man in Würde altern sollte. Ich habe auch das Glück, dass man mir mein Alter nicht unbedingt ansieht, aber ich würde mich nie absichtlich jünger machen als ich tatsächlich bin. Es fängt bei mir grade erst an, dass ich vereinzelt das eine oder andere graue Haar bekomme. Ich weiß aber auch, dass es genug andere gibt, die wesentlich schlimmer dran sind was das angeht.

Man sollte in Würde altern, denn das gehört zum Leben dazu. Je eher man sich damit abfindet, desto einfacher und angenehmer wird das Leben. Also aus renten-politischen Gründen kann er das gerne machen, ansonsten ist das totaler Schwachsinn. Ich würde den Typen nach der Anhörung direkt in die Klinik verweisen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Soll er doch machen, wenn er sich das Leben schöner redet. Er mag dann gesetzlich ein anderes Alter haben, was ihn aber dann wiederum auch dazu verpflichtet, sich steuerlich weiter kaputt zu arbeiten, je nach Renteneintritt in den Niederlanden. So einfach würde ich das regeln. Das Problem ist aber eben, dass sein Wunsch nicht in Relation dazu steht, was das bürokratisch erst einmal für einen Aufwand darstellt.

Deswegen wurde das wahrscheinlich auch abgelehnt, weil der Aufwand rein bürokratisch dann deutlich größer zudem ist, was er letzten Endes in Wahrheit davon hätte. Er, um den es geht, war doch der Typ von wegen „Schakkaa“ oder? Da aus den 90er Jahren der, nicht wahr? Naja jedem das seine, aber verstehen muss ich seinen Aufstand so oder so nicht. Sein biologisches Alter kann er damit auch nicht verjüngen.

Ich kann halt nur nicht direkt nachvollziehen, wieso er das alles gerne so möchte. Das ergibt für mich keinen Sinn. Er kann doch sich jünger machen, das ist ja keine Straftat, sodass er bei Fragen zum Alter einfach etwas anderes sagen kann. Ansonsten sehe ich da keinen Sinn, er ist alt und das sieht man sowieso, wenn man ein wenig Ahnung hat.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Klingt erst mal bizarr, aber es gibt schon Bereiche, in denen das Alter eine wichtige Rolle spielt und von denen man dann eventuell ausgeschlossen wird wenn man als zu alt gilt.

Ich habe zum Beispiel schon öfters von Fällen gehört, in denen Menschen keinen Kredit bekommen weil sie "zu alt" sind. Und da ging es nicht darum, dass sich jemand ein Haus oder etwas in der Art kaufen will, für das er bezahlen müsste bis er 120 ist. Das waren eher kleinere Verbraucherkredite, also Ratenkäufe bei Versandhäusern und solche Sachen.

Wenn man nicht länger wegen seines Alters diskriminiert werden will, aber an der Altersdiskriminierung nichts ändern kann wäre die Änderung des offiziellen Alters eigentlich nur konsequent.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^