Wann lohnt sich für euch ein Jobticket?

vom 27.12.2018, 14:51 Uhr

Ich nutze seit Jahren das Jobticket. Bei uns ist es so, dass man das Jobticket deutlich günstiger erwerben kann als normale Monatsfahrkarten und man kann damit den Nahverkehr im gesamten Verkehrsgebiet nutzen. Ab 19 Uhr, sowie an Feiertagen und am Wochenende kann man sogar eine weitere Person kostenlos mitnehmen und natürlich ist das Ticket auch außerhalb der Arbeitswege nutzbar. Daher sind diese Tickets bei uns sehr attraktiv und sehr viele Arbeitgeber locken eben auch damit, wenn auch nicht alle.

Wann lohnt sich eurer Ansicht nach so ein Jobticket? Ein Bekannter von mir überlegt jetzt so ein Jobticket zu beantragen, wobei er aber wegen der schlechten Anbindung zum Arbeitsplatz trotzdem mit dem Auto fahren wollen würde. Lohnt sich in so einem Fall so ein Jobticket überhaupt? Wann würdet ihr euch für das Jobticket entscheiden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein Arbeitgeber bietet dieses vergünstigte Jobticket auch an. Ich nutze jedoch mein Auto. Somit stehe ich genauso vor diesem Problem. Ich sehe es nicht ein, mit dem Bus zu fahren. Ich benötige mit dem Bus circa 50 Minuten, da die Anbindung auch noch etwas schlecht ist. An guten Tagen komme ich innerhalb von 30 Minuten mit dem Auto zurück. Zudem mag ich die Menschen, in den Bussen nicht, sodass ich den Vorteil des Alleinseins im Auto genieße.

Des Weiteren würde ich in meiner Freizeit dennoch mein Auto nutzen, sodass nicht unbedingt Geld gespart wird. Oder ich würde eben auch mit dem Auto zur Arbeit fahren, sodass mir das Jobticket nicht viel bringen würde, da Kosten nicht gespart werden. Und wenn ich mein Auto nicht nutzen würde, würde ich mir Sorgen über die hohen Kasko- und Haftpflichtversicherung machen, die bezahlt werden muss, jedoch nicht genutzt wird, wenn ich nur mit Jobticket fahren würde. Demnach könnte man das Auto fast abschaffen, aber das wäre nicht in meinen Sinne. Daher hat ein Jobticket Vorteile und Nachteile und jeder muss diese für sich abwägen,

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke so etwas lohnt sich, wenn man in der Stadt wohnt und nur von A nach B muss. Wenn man von weiter weg kommt, dann lohnt sich wohl nur das Auto, weil man ja pünktlich sein muss und nicht mal eben damit rechnen kann, dass so ein Bus immer pünktlich ist bei Glätte, Schnee und so weiter. Ich würde es also nur nutzen, wenn ich in der Stadt wohnen würde und mein Arbeitsplatz auch in der Stadt ist.

Ich denke, dass sich das schon sehr rechnen kann und es ja auch positiv zu bewerten ist, wenn man mit dem eigenen Auto weniger fahren muss. Letztendlich muss man das aber alles auch durchrechnen und sehen was sich wirklich lohnt und was nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



@Ramones: Das hat mitunter nichts zu bedeuten, wenn man in der gleichen Stadt wohnt, dass sich dann das Jobticket eher lohnt. Ich wohne in meiner Arbeitsstadt, aber eben am anderen Ende der Stadt. Des Weiteren sind auch die Arbeitszeiten des jeweiligen nicht zu missachten. Bei mir wäre es teilweise das Problem, dass vor der Frühschicht oder nach der Spätschicht der Bus nur jede Stunde einmal fährt. Da muss dann geschaut werden, ob dies noch umsetzbar ist, denn keiner möchte nach seiner Arbeit noch lange auf den Bus warten und dann noch Stunden fahren. Man hat schließlich auch noch ein Privatleben.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass sich das nur dann wirklich lohnt, wenn man es auch für den Arbeitsweg tatsächlich nutzt. Sicher ist das vielleicht günstiger als eine normale Monatskarte, aber wenn man zur Arbeit trotzdem mit dem Auto fährt, dann finde ich das nicht lohnend. Meine Zeit, die ich zur Arbeit brauche, würde sich mehr als verdreifachen, wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren würde und so würde ich das Jobticket für mich nicht als lohnenswert ansehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^