Gehalt als Wertsschätzung im Job ansehen?

vom 28.12.2018, 08:06 Uhr

Kürzlich auf einer Familienfeier wurde das Thema Gehalt diskutiert. Jemand war der Ansicht, dass das Gehalt ja durchaus eine Wertschätzung seitens des Arbeitgebers wäre und dass man daher auf andere Formen der Wertschätzung verzichten könnte und diese eben nicht notwendig seien solange man eben bezahlt wird. Nicht jeder teilte diese Meinung.

Wie seht ihr das? Meint ihr, dass das Gehalt als Wertschätzung im Job angesehen werden kann und findet ihr, dass das ausreicht? Oder findet ihr andere Formen von Wertschätzung und Anerkennung für die Leistungen im Job angebracht und vielleicht sogar notwendig? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können? Reicht euch persönlich das Gehalt da vollkommen aus?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Gehalt ist keine Wertschätzung meines Jobs, sondern eine angenehme Bezahlung meiner Arbeitsweise. Eine Arbeitsstelle hat Aufgaben und diese müssen ausgeführt werden. Und für diese Arbeitsstelle stelle ich dann meine Bereitschaft, sodass ich für diese auch entlohnt werde. Ich empfinde aber weitere Wertschätzungen wie Prämien arbeitnehmerfreundlich, da die Mitarbeiter zusätzlich belohnt werden. Man erhält dann Prämien für seinen Einsatz auf Arbeit, gute Mitarbeit oder sonstiges. Dies sehe ich dann als Wertschätzung vom Arbeitgeber an. Einige Arbeitgeber verschenken auch Blumen oder Wertgutscheine. Blumen oder ein Dankeschön empfinde ich als schön, aber man freut sich eher über eine geldliche Bezahlung, die zudem auch steuerfrei vom Arbeitgeber gewährleistet werden kann.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als Wertschätzung würde ich das Gehalt jetzt nicht unbedingt ansehen - vielmehr ist es einfach eine Gegenleistung für die von mir erbrachte Arbeit. Als Wertschätzung würde ich eher so etwas wie Weihnachts- und Urlaubsgeld, Ehrungen zu besonderen Anlässen wie Betriebsjubiläen oder Teamevents und Betriebsausflüge ansehen, da man so als Arbeitnehmer gezeigt bekommt, dass man dem Betrieb auch als Person selbst wichtig ist und nicht nur einfach seine Arbeit dort macht. Auch Lob des Chefs, z.B. nach einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt zählt für mich als Wertschätzung.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man deutlich mehr Gehalt bezieht, als es vielleicht im Tarifvertrag angegeben ist, dann kann man es vielleicht schon als eine Art der Wertschätzung ansehen, aber sonst würde ich auch sagen, dass das zwei verschiedene Dinge sind und dass das Gehalt einfach die Bezahlung für die Arbeit ist und dass einem das natürlich auch entsprechend so zusteht. Als Wertschätzung würde ich andere Dinge ansehen, die ich aber durchaus auch wichtig finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn es danach ginge, müssten alle Arbeitnehmer, die nach Tarif das gleiche Gehalt beziehen, zum Beispiel im öffentlichen Dienst, sich auch gleich "gewertschätzt" fühlen, also unabhängig davon, ob sie behandelt werden wie Sklaven oder noch halbwegs menschlich. Und die Leute, die doppelt so viel verdienen, werden doppelt so sehr gewertschätzt?

Für mich ergibt diese Vorstellung absolut keinen Sinn. Gehalt hat für mich nichts mit meinem Wert als Person oder mit dem Wert meiner Arbeit zu tun. Es ist in den meisten Fällen reine, absolute Willkür, wie viel Gehalt ein Arbeitnehmer erhält. Ich meine, natürlich verdient eine Chirurgin mehr als ein Busfahrer, aber wieso verdient ein Erzieher weniger als ein Banker? Zu einem gewissen Grad wird auf diese Art zwar die Wertschätzung der Gesellschaft für bestimmte Berufe widergespiegelt, aber nur weil jemand beispielsweise im sozialen oder kulturellen Bereich nicht viel verdient, ist die Person ja deswegen nicht automatisch der letzte Dreck.

Generell bin ich der Vorstellung abgeneigt, dass ich mich freuen muss, überhaupt arbeiten zu dürfen und die paar Euro die ich gnadenhalber zugesteckt bekomme, als Wertschätzung und nicht als Vergütung für erbrachte Leistungen anzusehen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ein guter und überbezahlter Lohn ist sicher auch eine Wertschätzung. Manche reißen sich den Allerwertesten für eine Firma auf und bekommen nur den Mindestlohn oder eine "normale" Bezahlung. Das würde ich nicht als Wertschätzung sehen. Dann wäre eine Wertschätzung, wenn man eine Sonderzahlung bekommt, wenn der Arbeitgeber Prämien verteilt an besonders fleißige Mitarbeiter. Aber wenn man eine relativ normale Bezahlung für einen Job erhält, dann ist es einfach die Bezahlung, die man verdient hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^