Welche Musik empfindet ihr persönlich als Folter?

vom 18.12.2018, 09:12 Uhr

Jeder Mensch hat einen anderen Musikgeschmack, was völlig in Ordnung ist. Es wäre schließlich langweilig, wenn jeder dieselbe Art von Musik mögen würde. Genauso gibt es dann aber Musik, die nicht als angenehm empfunden wird und die man vielleicht sogar als Folter ansehen kann. Welche Musik ist für euch persönlich Folter, wenn ihr sie hören müsst? Warum ist das so? Handelt es sich dabei nur um einzelne Lieder oder um ganze Genres?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich sehr viel klassische Musik höre, und ich versuche, Musik immer absichtlich und bewusst zu hören. Daher kommt es, dass es für mich meistens anstrengend und nervig ist, wenn ich Musik unfreiwillig hören muss, weil ich damit beschallt werde (sei es im Supermarkt, oder von einem Kollegen, der im Büro sein Radio laufen lässt). Insbesondere Musik, die unterhaltungsmäßig dahindudelt, geht mir oft auf die Nerven. Das können ausgelutschte Schlager sein, aber auch Allerwelts-Popsongs oder volkstümliche Musik. Daher läuft bei mir auch nie nebenher ein Radio.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde dieses Schlager-Volksmusik-Ballermann Zeug auf mehreren Ebenen schrecklich. Die Texte sind dumm und voller Klischees und da auf Deutsch gesungen wird kann man das auch schlecht ignorieren, weil man jedes Wort davon versteht.

Gute Sänger gibt es in dem Genre eigentlich gar nicht, deshalb wird das mittelmäßige Stimmchen mit Autotune gepimpt, was dazu führt, dass alle irgendwie gleich klingen. Die Musik ist auch immer Schema F und klingt so als würde sie am Computer einfach aus schon vorhandenen Bausteinen neu zusammen gesetzt.

Folter wäre das für mich aber nur, wenn ich dieser Musik ohne Ausweg über einen längeren Zeitraum hinweg ausgesetzt wäre, was mir bisher noch nie passiert ist. Man weiß ja bei welcher Art von Veranstaltung solche Musik gespielt wird und bleibt dann eben fern.

Vor Kurzem lief im Fernsehen ein Bericht, in dem wohl Besucher eines Weihnachtsmarkt mit "Last Christmas" in Endlosschleife beschallt wurden, weil der gemeine RTL Zuschauer das anscheinend witzig finden soll oder so. Das würde ich irgendwann wahrscheinlich schon als Folter empfinden, wobei es dann irgendwann wahrscheinlich schon wieder witzig wäre, wie ein schlechter Witz, über den man einfach deshalb lacht, weil man ihn einmal zu oft erzählt bekommen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Folter ist ein zu starkes Wort. Aber es gibt durchaus Musikgenres, die ich überhaupt nicht mag. Dazu gehören zum Beispiel Opernarien, Ballermann Musik, Rap und Black Metal. Auch klassische Orchester wühlen mich oft stark auf, sodass ich bestimmte Stücke nur in passender Stimmung hören kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



anlupa hat geschrieben:Auch klassische Orchester wühlen mich oft stark auf, sodass ich bestimmte Stücke nur in passender Stimmung hören kann.

So ähnlich hat es meine Mutter auch oft empfunden. Als Jugendlicher konnte ich das nie nachvollziehen, weil ich Orchestermusik geliebt habe (und eigentlich immer noch liebe). Es ist aber so, dass ich klassische Musik normalerweise nicht nebenbei höre, sondern sie genauso bewusst anhöre, wie ich beispielsweise einen Spielfilm ansehen würde. Für mich sind viele klassische Musikstücke fast wie Spielfilme ohne Worte und ohne Bilder. Aber genau deswegen höre ich diese Musik meistens absichtlich und konzentriert.

Komischerweise empfinde ich die meiste Unterhaltungsmusik als störend, insbesondere, wenn sie harmonisch und inhaltlich belanglos ist. Bevor ich Charthits oder tausendfach wiederholte Schlager hören muss, mag ich es lieber ganz still.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich nicht in der richtigen Stimmung bin, kann ich absolut jede Musik als Hintergrundbeschallung folterartig finden. Ich kann nämlich Musik auch die meiste Zeit nur ganz bewusst und als alleinige Tätigkeit hören, ohne etwas dabei noch nebenbei zu erledigen. Dudelnde Radios sind mir ein Gräuel. Die einzigen Ausnahmen sind Autofahren, Clubs und Partys, wobei es nur in den Clubs richtig laut sein darf, ansonsten stört mich starke Lautstärke auch auf privaten Partys oder im Wagen.

Das ist völlig unabhängig von der Musik, es kann auch meine Lieblingsmusik sein. Umgekehrt ist meine Toleranzschwelle auf einer Party hinsichtlich des Genres überraschend hoch, das ist sie nämlich sonst nicht. Ich reagiere aber auch teilweise auf Reize generell sehr stark, außer eben, wenn ich anders konditioniert bin. Was mich immer an meine Grenzen bringen könnte, egal wo, wäre extrem harter Death Metal, der nur noch aus Kreischen besteht. Techno finde ich oft enervierend, Popmusik aus den letzten zwei Jahrzehnten banal, aus den neunziger Jahren manchmal unzumutbar.

Wenn man mich quälen wollte, müsste man also entweder die ganze Zeit abwechselnd harten Death Metal in Abwechslung mit Blümchen spielen. :mrgreen: Dazu noch eine Prise Ballermann-Musik und Schlager und das Grauen wäre perfekt.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also Folter ist schon sehr hart formuliert, aber ich persönlich kann mit Deutschrap überhaupt nichts anfangen. Für mich klingt das alles nach irgendwelchen Asis, die auf harte Kerle machen wollen, auch wenn manche Songs lyrisch sehr kreativ und gesellschaftskritisch sind - diese bilden für mich dann eine Ausnahme.

Auch Metal mag ich jetzt persönlich nicht so, für mich ist das größtenteils einfach nur Geschrei, aber ich kann auch nachvollziehen, warum manche Menschen darauf stehen, dann manche Lieder im Bereich Hard Rock/Metal gefallen mir auch.

Zusammenfassend kann ich also sagen, es gibt kein Genre, was wirklich Folter für mich ist. Klar, gibt es bestimmte Musikrichtungen, die ich lieber höre und andere, mit denen ich weniger anfangen kann, aber es gibt auch in jedem Genre bestimmte Lieder, die ich sogar ganz gut finde.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^