Arbeitsklima oder Aufgaben für euch wichtiger?

vom 18.01.2016, 13:49 Uhr

Ich muss neben dem Studium arbeiten, wobei ich schon einige Jobs hatte. Wenn ich so meinen aktuellen Nebenjob mit dem davor im Institut vergleiche, dann stelle ich für mich persönlich fest, dass mir ein gutes Arbeitsklima extrem wichtig ist. Sogar schon fast wichtiger als die Aufgaben selbst, die man machen müsste. Meine Arbeit in der Praxis beispielsweise ist nicht besonders schwer, aber mir setzt das Arbeitsklima psychisch zu, sodass ich froh bin, da demnächst wegzukommen. Die Kündigung ist bereits eingereicht.

Ich unterhielt mich mit meinem Freund darüber und erzählte dann auch von dem Arbeitsklima früher im Institut und wie angenehm ich das empfunden habe, dass ich erstaunt über seine Reaktion war. Er meinte nämlich, dass ihm selbst das Arbeitsklima total egal wäre. Ihm wäre nur wichtig, dass er sinnvolle Aufgaben hätte und dass er auch komplett hinter dem stehen kann, was er da tun muss.

Wie ist das bei euch? Was ist euch wichtiger? Das Arbeitsklima oder die Aufgaben, mit denen ihr während der Arbeit konfrontiert sein würdet?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Klima am Arbeitsplatz ist mir herzlich egal. Wichtiger ist, dass mich der Job fordert und dass die Aufgaben meinen Fähigkeiten Raum geben. Was genau ich tue, das ist mir egal. Ich bin sehr flexibel. Günstig sind für mich Jobs, die ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Organisation erfordern.

Das heißt nicht, dass der Job cool und wichtig sein muss. Aber es kommt mir sehr entgegen, wenn ich etwas ganz allein verbocken kann. :D Dann sollten immer neue, möglichst komplexe Sachverhalte bearbeitet werden, ein gewisser Zeitdruck ist auch nicht schlecht.

In so einem Umfeld fühle ich mich pudelwohl. Das hatte ich schon während der Ausbildung. Nach dem ersten Studium habe ich so gearbeitet, nach dem zweiten auch und jetzt ist es auch nicht anders. Dabei unterscheiden sich die Tätigkeiten extrem.

Natürlich weiß ich auch ein gutes Arbeitsklima zu schätzen. Nette Kollegen und eine gute Stimmung machen die Arbeit viel angenehmer. Nur würde mich der falsche Job auch mit den tollsten Kollegen der Welt nerven und unzufrieden machen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bei der Beurteilung davon kommt es wohl immer auch darauf an, wie viel Zeit man tatsächlich mit seinen Kollegen verbringt und wie sich die Zusammenarbeit mit ihnen gestaltet. Wenn ich in einem Büro arbeiten würde, in dem ich mich nicht auf meine Kollegen verlassen muss, wäre mir das Arbeitsklima im Endeffekt herzlich egal. Bei uns auf den Baustellen ist es aber so, dass man sich extrem auf seine Kollegen verlassen muss da es hier, im schlimmsten Fall, zu Unfällen kommen kann.

Insofern ist es mir schon sehr wichtig, dass der Umgang untereinander passt. Man muss sich nicht gegenseitig lieben, aber doch respektieren und so behandeln, dass das Arbeitsklima, beziehungsweise die Arbeit an sich, nicht darunter leidet. Nur dann bekommen wir auch unter Zeitdruck alles sauber und gründlich auf die Reihe. Ich kenne es nämlich auch von vorherigen Arbeitsplätzen, in denen das Arbeitsklima eben nicht gepasst hat und sich das dann negativ auf die Arbeitsergebnisse an sich ausgewirkt hat.

Ich würde auch einen Job ausüben, mit dem ich absolut nichts anfangen kann, wenn dafür die Bezahlung stimmt. Die Arbeit ist für mich nicht die Erfüllung eines Lebenstraumes oder dergleichen sondern dient lediglich der Geldbeschaffung und Finanzierung meines Lebens. Ich würde auch in einem anderen Beruf arbeiten, bin letztendlich aber in diesem gelandet und eigentlich auch recht zufrieden damit. Wesentlich unzufriedener wäre ich aber wohl, wenn das Betriebsklima nicht so gut wäre, wie es nun mal bei uns ist.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es nun ganz schwierig zu beurteilen, was für mich wichtiger ist, da für mich beides einfach stimmen muss, wenn ich mich in einem Job wohlfühlen soll. Mir ist es wichtig, dass ich Aufgaben habe, die mich fordern, damit ich am Ende des Tages nicht das Gefühl habe, dass ich nichts erreicht habe. Aber mir ist es auch wichtig, dass ich nette Kollegen habe, weil ich mit denen ja schon viel Zeit verbringe. Wenn ich mich entscheiden muss, dann würde ich aber sagen, dass mir das Betriebsklima wichtiger ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, das hängt oft von der Art der Aufgaben hat. Sitzt man den ganzen Tag in seinem stillen Kämmerlein und hat sowieso wenig Kontakt zu seinen Kollegen, ist wohl das Arbeitsklima nicht so wichtig.

In meinem Job teile ich mir aber schon ein Büro mit zwei Kolleginnen und da ist es natürlich extrem wichtig, dass man sich versteht. Allgemein muss ich auch häufig Kollegen anrufen oder mir von ihnen helfen lassen, da ich noch eingearbeitet werden muss. Würde ich mich nicht mit meinen Kollegen verstehen, wäre es der Horror.

Also kann ich für mich die Frage so beantworten, dass das Arbeitsklima viel wichtiger ist als die Aufgaben. Bürojob ist Bürojob, so großartig andere Aufgaben würde es auch in anderen Unternehmen nicht für mich geben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für mich muss einfach beides irgendwo passen und sich in der Waage halten. Ich arbeite zeitweise selbstständig, aber muss auch im Team arbeiten. Daher ist mir sehr wichtig, dass das Team einigermaßen harmoniert und man miteinander klar kommt. Wobei ich auch schon feststellen durfte, dass das Arbeitsklima kippen kann, auch wenn man im Team selbst extrem gut klar kommt. Das kann zum Beispiel bei einem Leitungswechsel der Fall sein, auch wenn das Team selbst direkt keine Anweisungen von der Leitung annehmen muss.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass mir die Aufgaben sehr wichtig sind. Ich mache viel lieber Projektarbeit und lerne dafür neue Strategien und Konzepte, was die Umsetzung angeht. Rein administrative Aufgaben finde ich enorm langweilig und unterfordernd. Mich frustriert das total. Ich bin ein Mensch, der immer Neues lernen muss und neue Herausforderungen und Projekte braucht, die es umzusetzen gilt. Bei routinierten und nahezu primitiven Aufgaben, die im Prinzip immer dasselbe sind und sich nicht verändern, drehe ich durch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also für mich muss auch auf jeden Fall beides passen, wobei ich mich vermutlich eher mit etwas langweiligeren Aufgaben, dafür aber einem sehr guten Betriebsklima anfreunden könnte als andersrum. Dennoch sind die Aufgaben natürlich sehr wichtig, denn wenn ich mich mit meinem Beruf nicht identifizieren kann oder er mich unter-/überfordert, bringt es mir auch nichts, wenn ich mich mit meinen Kollegen super verstehe. Da in meinem Job aber auch viel Teamarbeit gefragt ist, würde ich das Arbeitsklima hier an erster Stelle sehen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^