Zusätzliche Aufnahme von Vitamin C bei Erkältung ratsam?

vom 11.10.2018, 20:41 Uhr

Wenn ich als Kind krank war, haben mir meine Eltern immer sofort heiße Zitrone zubereitet, wovon ich dann immer einige Tassen pro Tag trinken sollte. Auch später haben sie mir dann immer dazu geraten, bei Erkältungen zu Zitrone und anderen Vitamin-C-reichen Obstsorten zu greifen.

Ich frage mich aber mittlerweile, ob das denn tatsächlich so ratsam ist. Abgesehen davon, dass zahlreiche Obst- und Gemüsesorten viel mehr Vitamin C enthalten als Zitrone, nehmen wir doch ohnehin schon Unmengen an Vitamin C pro Tag zu uns. Soweit ich weiß, übersteigt der Wert normalerweise um ein Vielfaches die empfohlene Tagesmenge.

Ich esse ohnehin täglich viel Obst und Gemüse, so dass ich auf jeden Fall genug davon habe. Und zu viel Vitamin C zu sich zu nehmen, ist ja auch nicht gesund - ich hatte schon einmal ziemlich schlimme Unreinheiten davon bekommen, wobei das laut Hautarzt durch zu viel Vitamin C kam. Nehmt ihr bei Erkältungen zusätzliches Vitamin C zu euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist doch kompletter Schwachsinn und ich habe nie verstanden, warum man extra Vitamin C zu sich nimmt, wenn man krank ist. Als ob das Vitamin in Tablettenform einen kompletten Ausbruch verhindern könnte und schneller gesund wird man davon auch nicht. Meiner Ansicht nach ist es eher ein Indiz dafür, dass man ungebildet und unreflektiert alles einwirft, was die Industrie einem so vorgaukelt zu brauchen. Was anderes wäre es, wenn der Arzt einen Mangel feststellen würde und dann zu einer Dosierung raten würde. In den allermeisten Fällen werfen die Menschen die künstlichen Vitamine aber von selbst ein, weil sie sich einbilden, sich selbst was Gutes zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben: Als ob das Vitamin in Tablettenform einen kompletten Ausbruch verhindern könnte und schneller gesund wird man davon auch nicht.

Ich meine keine heiße Zitrone in Tablettenform, sondern heiße Zitrone aus heißem Wasser und frischer Zitrone, wie man sie eben so zubereitet. Ich habe nun auch gar nichts von irgendwelchen Tabletten oder künstlichen Vitaminen geschrieben, sondern darüber, ob es nun ratsam ist, vermehrt zu frischer Zitrone oder ähnlichen Hausmitteln zu greifen, wenn man krank ist, weil Vitamin C da angeblich so extrem hilfreich sein soll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne die ganzen wissenschaftlichen Untersuchungen, die sagen, dass es absoluter Schwachsinn ist und gar nichts bewirkt. Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass es mir rein subjektiv mit mehr Vitamin C während der Erkältung einfach besser geht. Erklären kann ich es nicht wirklich, denn ich bin ja kein Wissenschaftler. Ich selbst erkläre es mir einfach damit, dass Vitamin C ja nicht gespeichert werden kann im Körper und ich damit eigentlich eine permanente Zufuhr brauche.

Während einer Erkältung habe ich meist aber wenig Appetit, oft auch Halsschmerzen. Da mag ich diese gesunden Sachen mit Vitamin C einfach nicht. Dazu kommt vielleicht, dass auch vermehrt Vitamin ausgeschieden und verbraucht wird durch die ganze Schleimbildung in Lunge, Hals und Nase. Und im Endeffekt fülle ich wohl nur meine Speicher wieder auf. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Erklärung, warum ich mich doch besser fühle und es trotzdem weiter nehme.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



rasenderrolli hat geschrieben:Erklären kann ich es nicht wirklich, denn ich bin ja kein Wissenschaftler. Ich selbst erkläre es mir einfach damit, dass Vitamin C ja nicht gespeichert werden kann im Körper und ich damit eigentlich eine permanente Zufuhr brauche.

Noch nie etwas von Placebo-Effekt gehört? Ich unterstelle dir mal, dass du dich ansonsten ausgewogen und gesund ernährst, in dem Fall würden sogar Zuckerpillen bei dir denselben Effekt haben. Das hat mit Vitamin C gar nichts zu tun. Abgesehen davon braucht man zwar täglich Vitamin C, aber der Körper ist dazu in der Lage, einen Speicher aufzubauen, der erst nach einigen Wochen aufgebraucht ist. Daher wird es dich nicht umbringen, wenn du krankheitsbedingt ein paar Tage auf Vitamin C in der Nahrung verzichtest (immer von ausgewogener Ernährung ausgehend wohlbemerkt). Wenn du Vitaminmangel hättest, würde sich das anderweitig bemerkbar machen, beispielsweise durch Blutungen und Probleme mit dem Zahnfleisch und den Zähnen (siehe Skorbut).

Ich habe festgestellt, dass besonders die medizinischen und wissenschaftlichen Laien sehr auf zusätzliches Vitamin C schwören, alle anderen sind dafür zu aufgeklärt. Ich finde es immer noch rätselhaft, wie sich dieser Mythos um das Vitamin C so lange halten kann und gerade bei einer gesunden Ernährung ist das doch völlig überflüssig und unnötig. Eine Freundin von mir beispielsweise schwört auf zusätzliches Vitamin C, dabei gibt es genug Studien, die die Wirksamkeit nicht belegen können.

Es gibt zwar Studien, die behaupten, dass sich die Krankheitsdauer bei Erwachsenen durch Vitamin C um einen halben Tag und bei Kindern um einen Tag verkürzen kann, aber da halte ich Bias für möglich und bin da eher skeptisch. Wer weiß, was diese Menschen noch alles tun, um schnell gesund zu werden, da pauschal dem Vitamin C die "Schuld" zu geben ist doch bescheuert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^