Griechisches Restaurant von Türken geleitet ungewöhnlich?

vom 17.09.2017, 12:29 Uhr

Vor einiger Zeit waren wir in einem griechischen Restaurant, weil ich zu Griechenland eine familiäre Verbindung habe. Wir essen sehr gerne griechisch und probieren da auch gerne neue Lokale aus und fahren auch ein wenig weiter, wenn es uns im Internet anspricht. Neulich waren wir wieder mal in einem griechischen Restaurant und die Kellner und auch der Betreiber waren sehr freundlich und haben auch Smalltalk gehalten.

Das Essen schmeckte auch eher ungewöhnlich, weshalb ich auch fragte, aus welcher Gegend Griechenlands das Essen wohl kommt. Denn wie hier in Deutschland die hessischen Spezialitäten, die bayerischen Speisen oder auch die Speisen aus Norddeutschland sind auch die griechischen Gegenden von besonderen Speisen geprägt. Dabei kam heraus, dass alle, die in diesem Lokal arbeiten und auch der Betreiber, türkischer Herkunft sind. Warum sie ein griechisches Lokal betreiben habe ich nicht gefragt. Aber ich fand es schon ungewöhnlich.

Das alles hatte mit griechisch nicht viel zu tun. Findet ihr es auch eher ungewöhnlich, dass ein Restaurant welches eigentlich Speisen eines bestimmten Landes angeboten haben doch von anderen Landsleuten geleitet wird? Mein Mann meinte dann zu mir, dass es dann auch kein Wunder ist, wenn die Speisen nicht schmecken wie man es von den Griechen gewohnt ist. Ich würde da auch nicht mehr hingehen, weil es sehr ungewöhnlich schmeckte. Das Ambiente war griechisch und die Leute dort freundlich. Aber wenn ich griechisch essen gehe, will ich auch griechisch essen oder wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also bei uns in der Umgebung ist es beispielsweise durchaus so, dass alle italienischen Pizzarias von Albanern geleitet werden. Diese sind sogar noch alle miteinander verwandt. Meine Kollegin nennt sie scherzhaft Pizzamafia, weil das Geld in der Familie bleibt.

Allerdings finde ich es schon etwas ungewöhnlich, weil gerade die Tatsache, dass sich Türken und Griechen gar nicht verstehen, es für mich nicht nachvollziehbar macht, dass Türken her gehen und ein griechisches Lokal betreiben. Der Streit um Zypern ist ja nach wie vor noch nicht ganz passe, wie ich mit bekommen habe.

Allerdings muss man schon sagen, dass es ja auch in der Zeit von Alexander dem Großen Fälle gegeben hat, in denen sich die Rassen durchmischt hatten. So vermischten sich Türken und Griechen und bekamen Kinder, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber ich denke schon, dass diejenigen Landsleute, die dort zu Hause sind, wo die Mahlzeiten gekocht werden, am ehesten so kochen können, wie es dort üblich ist. Es ist schade, dass es nur noch wenige echte Restaurants gibt, in denen wirklich Landsleute ihrer Herkunft nach kochen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich esse auch ohne familiäre Bindung gerne griechisch. Aber ich würde nie im Leben geschmacklich herausfinden können, ob ein echter Grieche das Essen zubereitet oder ein Türke oder ein Deutscher. Ich meine, ich esse ja sogar das Fertig-Gyros und den Fertig-Zaziki vom Discounter, wenn es sein muss. :mrgreen:

Aber die Türken, in dem Restaurant, in dem Du warst, haben wahrscheinlich deshalb ein griechisches Restaurant eröffnet, weil sie die griechische Küche nun mal sehr mögen. Es gibt in Deutschland schließlich auch genügend mexikanische Restaurants, welche von Deutschen betrieben werden.

Was ich mich aber frage ist: Du schreibst, dass Restaurant hatte mit Griechisch nicht viel zu tun. Hast Du das nicht schon anhand der Speisen auf der Karte gemerkt oder meinst Du, sie haben es anders gewürzt und dadurch hatte das Essen keinen typisch griechischen Geschmack?

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im ersten Moment würde ich das vielleicht auch etwas ungewöhnlich finden, aber wenn man länger darüber nachdenkt, ist an dieser Konstellation eigentlich nicht allzu viel verwunderliches. Immerhin gibt es auch zahlreiche Restaurants mit internationalen Spezialitäten, die von Deutschen geleitet werden. In unserem American Diner arbeitet beispielsweise kein einziger Amerikaner, und auch mehrere italienische Restaurants in der Gegend haben keinen Landsmann als Besitzer. Außerdem leben in Deutschland sehr viele Mitbürger türkischer Herkunft, von denen auch viele gastronomische Betriebe besitzen. Daher kann es durchaus vorkommen, dass auch ein griechisches Restaurant unter türkischer Leitung aufmacht.

Mich würde das auch keineswegs stören, solange das Essen schmeckt. Ich finde es zwar immer schön, wenn der Betreiber oder der Koch zumindest irgendeine Verbindung zu dem Land haben, dessen Küche repräsentiert wird, aber man kann auch durchaus leckeres internationales Essen servieren, ohne jemals einen Fuß in das Ursprungsland gesetzt zu haben. Wenn es aber, wie du beschreibst, in dem Lokal nicht wirklich authentisch griechische Speisen gibt oder diese mir geschmacklich eben nicht zusagen würden, würde ich auch eher Abstand von weiteren Besuchen dort nehmen. Das hätte dann aber rein mit der Qualität des Essens und nichts mit der Herkunft der Besitzer des Restaurants zu tun.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es vermutlich geschmacklich nicht erkannt hätte, aber dazu gehe ich auch zu selten griechisch essen. Gerade in dieser Konstellation, die du hier beschreibst, finde ich es auch etwas ungewöhnlich, aber wenn das Essen schmeckt, würde mich das nicht von einem Restaurantbesuch abhalten. Bei meiner Lieblingspizzeria ist es so, dass diese nun von einem Portugiesen geleitet wird. Im ersten Moment fand ich das schon auch ungewöhnlich, aber es schmeckt gut und ich werde da auch weiterhin essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ein klein wenig ungewöhnlich finde ich es in dem Fall wohl schon das ein Türke ein griechisches Restaurant führt. Denn ich frage mich warum er nicht einfach ein türkisches Restaurant eröffnet hat? Aus dem Bauch raus möchte man ja meinen das ein Türke mehr Ahnung von türkischem Essen hat als von griechischem. Allerdings ist es auch gut möglich das die Nachfrage nach einem griechischen Restaurant größer war als nach einem türkischem. Wobei ich finde das die türkische und die griechische Küche sehr ähnlich ist, von den Gewürzen her usw. Aber ich wäre wohl trotzdem ein wenig enttäuscht wenn ich in ein griechisches Restaurant gehe in dem es aber dann nicht „typisch griechisch“ schmeckt.

Andererseits gibt es in meinem Wohnort viele „ausländische“ Restaurants die von jeweils anderes stämmigen Menschen geleitet werden. Es gibt beispielsweise extrem viele Pizzerien die von Asiaten geführt werden. Und sogar ein bayerisches Lokal das einem (sehr klischeehaften) Griechen geleitet wird. :D So ungewöhnlich ist das wohl also gar nicht. Allerdings muss ich gestehen das es (außer in besagtem bayerischem Lokal) nicht so gut schmeckt als bei Einheimischen, wenn du verstehst was ich meine. Eine Pizza die von einem richtigen Italiener gemacht wurde schmeckt einfach besser als von einem Asiaten (oder Deutschen oder irgend einem anderen).

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dass ein Restaurant, das Speisen aus einem bestimmten Land anbietet, nicht von Leuten geleitet wird, die ursprünglich aus diesem Land kommen, ist nichts ungewöhnliches, zumindest nicht in unserer Gegend. So gibt es zum Beispiel bei uns im Ort ein italienisches Restaurant, das von einer aus Rumänien stammenden Familie geleitet wird. Ein paar Ortschaften weiter wird auch ein griechisches Restaurant von einer türkischstämmigen Familie geleitet.

Für mich ist es nichts ungewöhnliches und ich esse dennoch gerne in solchen Restaurants, wenn mir das Essen dort schmeckt. Natürlich ist es so, dass die Speisen manchmal anders schmecken als in Restaurants, die von Personen aus den entsprechenden Ländern betrieben werden, so wie zum Beispiel in meinem Lieblingsrestaurant, ein italienisches Restaurant das von einem Sizilianer betrieben wird, der vor seiner Zeit hier in Deutschland auch auf Sizilien ein Restaurant betrieben hat. In diesen Restaurant gibt es viele italienische Speisen, die nach traditioneller italienischer Art zubereitet werden und schmecken entsprechen einzigartig.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass Restaurants für spezielle Landesküchen von Wirten betrieben werden, die aus einem anderen Land kommen, ist nicht ungewöhnlich. So gibt es beispielsweise in meiner Nähe ein vietnamesisches Restaurant, das Chinesen gehört. Ich kann die unterschiedlichen Küchen allerdings nicht so gut unterscheiden, dass ich weiß, ob die Speisen wirklich vietnamesisch sind. Wenn ich Kenner wäre, würde ich allerdings die vietnamesische Landesküche in einem solchen Restaurant erwarten, egal aus welchem Land die Besitzer stammen. Auch einen Italiener gibt es hier, in der zumindest die Bedienung und die Köche aus Deutschland kommen. Woher der Inhaber stammt, weiß ich nicht.

In einem griechischen Restaurant würde ich auch griechische Küche erwarten. Wer diese zubereitet und woher der Inhaber stammt, wäre mir egal. Da ich aber auch hier die Unterschiede nicht genau kenne, würde es mir nicht auffallen, ob die Gerichte griechisch oder türkisch sind. Mir hat mal jemand erzählt, dass die türkische Küche besser sei als die griechische. Ich kenne mich da zu wenig aus, um das beurteilen zu können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Grundsätzlich denke ich, dass es eher mit unserem Schubladendenken zu tun hat, dass wir annehmen, nur ein Grieche kann ein griechisches Restaurant eröffnen, ein Italiener hat italienisch zu kochen etc. Wir haben hier in der Stadt etwa ein italienisches Restaurant, das ebenfalls von einer türkischen Familie betrieben wird. Sie kochen hervorragend und der Laden läuft gut, teilweise besser als bei den "echten" Italienern.

Falls ich mal ein Restaurant aufmachen sollte, wird es bestimmt auch keines mit einer typisch deutschen Speisekarte sein, obwohl ich Deutscher bin ohne Migrationshintergrund. Wir leben doch in einer freien Welt und können uns frei entscheiden. Und letzten Endes entscheiden Geschmack und der Kunde darüber, ob der Laden läuft, nicht der Familienstammbaum der Inhaber.

Ich weiß auch, dass sich nun ausgerechnet Griechen und Türken nicht immer so ganz mögen, gerade auch im Hinblick auf Zypern. Aber vielleicht kommt die Familie ja ursprünglich aus Griechenland? Oder sie kommen aus einem Teil der Türkei, wo eher griechisch gegessen wird? Es gibt viele Gründe, die wir hier nun nicht alle beleuchten können, vor allem, da wir die Lösung auch nie erfahren werden.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


DoubleK hat geschrieben:So gibt es zum Beispiel bei uns im Ort ein italienisches Restaurant, das von einer aus Rumänien stammenden Familie geleitet wird.

In vielen Fällen gibt es dann doch irgendwelche Bezüge zwischen der Herkunft der Gaststättenbesitzer und der Nationalitätenküche. Rumänen und Italiener scheinen wegen der sprachlichen Ähnlichkeiten viele Bezüge zueinander zu haben, und es gibt meines Wissens relativ viele Rumänen in Italien, weil sie es dort sprachlich nicht allzu schwer haben, sich einzugewöhnen.

Bei Griechen und Türken bestehen ja zumindest gewisse Ähnlichkeiten bei manchen Speisen, und die Länder haben eine gemeinsame Grenze. Auch wenn man sich gegenseitig nicht allzu gern mag, trifft die Abneigung wahrscheinlich nicht auf alle Leute zu.

Mich selbst wundern solche grenzüberschreitenden Restaurants nicht allzu sehr, obwohl ich ehrlich gesagt auch am allerliebsten dann dort essen gehe, wenn zumindest der Koch aus dem Land kommt, aus dem auch die Rezepte stammen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^