Kassiererin steht beim Überziehen der Ware auf!

vom 07.01.2010, 22:17 Uhr

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Kassiererinnen gerne mal zwischendurch aufstehen, denn ständig im Sitzen zu arbeiten ist sicher nicht angenehm. Als Schikane würde ich so etwas nicht sehen. Auch wenn es von der Geschäftsleitung so verlangt wird, na dann ist es eben so. Und wenn es sich nur um Stichproben handelt, kann es mir auch egal sein, da sie bei mir nichts finden werden.

Allerdings finde ich es schon sehr eigenartig, wenn alle Deckel oder ähnliches abgeschraubt werden, damit man sehen kann, dass nichts gestohlen wird. Es ist doch sehr zeitaufwendig, wenn das bei jedem Kunden gemacht wird. Peinlich ist das ganze nur, wenn wirklich etwas gefunden wird. So wie es mir vor ein paar Jahren ergangen ist. Ich habe in einer Drogerie ein Mittel zum Haare färben gekauft. Als ich sie zu Hause aufgemacht habe, um sie zu verwenden, ist auch ein Lippenstift mit Herausgefallen. Da ich diesen dort nicht hinein getan habe, sondern irgendeine andere Kundschaft vor mir, hätte das für mich sehr peinlich ausgesehen, wenn da eine Kassiererin hineingesehen hätte, da ich ja wirklich nichts dafür konnte.

Ich glaube, dass man sich gar nicht vorstellen kann, wo so manche Menschen Produkte verstecken, nur damit sie etwas ohne Bezahlung mit nehmen können. Da sieht man, wenn man in einem Geschäft arbeitet sicher eine Menge. Und vielleicht sind solche Aktionen dann auch begründet, schließlich will sich doch niemand bestehlen lassen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht das die Kassiererin aufgestanden ist um dich zu kontrollieren, sondern eher weil sie sich leichter tut beim kassieren. Ich selber bin zwar keine Kassiererin aber da ich Techniker für Supermarktkassen bin habe selber Testweise auch schon kassiert.

Und hier ist es mir aufgefallen das es wesentlich leichter ist im stehen zu kassieren als wenn man sitzt. Zumindest für den Rücken und die Hände weil man sich nicht so hin und herdrehen muß. Wir haben mittlerweile sogar schon bei den Kassen die Displays höher angebracht damit die Kassiererin, wenn sie steht, leichter alles ablesen kann.

Sicher ist es unangenehm wenn man das Gefühl hat das man kontrolliert wird, aber ich denke dass das nicht der Grund fürs Aufstehen war.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Mutter war auch Kassiererin und bei ihnen war es so, dass der Arbeitgeber die Kassen umbauen ließ und die Kassiererinnen dann neue Stühle bekommen hatten. Auf diesen Stühlen zu sitzen war sehr unbequem und manche der Frauen sind kaum noch mit den Füßen auf den Boden gekommen. Deswegen hatten sie irgendwann immer Rückenschmerzen und mussten sich hinstellen. Das Problem war, dass man das Band ja betätigen muss und das geht im Sitzen besser. Das könnte ich mir in dem von dir beschriebenen Fall auch vorstellen.

Sicherlich gibt es auch Kassiererinnen, die in den Wagen sehen und nachsehen, ob man vielleicht noch etwas im Wagen hat, aber sie machen ja auch nur ihre Arbeit, und wenn sie durch so einen Test fallen und Ware übersehen, bekommen sie eine Abmahnung. Deswegen ist es doch eigentlich nicht schlimm, wenn sie nachsehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist ein solches Verhalten von Kassiererinnen auch schon öfter aufgefallen und ich weiß nicht, warum sie bei jedem Kunden aufstehen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es bei schweren Produkten so einfacher und entlastender für den Rücken ist, als wenn man sich während des Scannvorganges hinsetzt.

Außerdem müssen die Kassiererinnen ja auch kontrollieren, dass der Kunde im Einkaufswagen nichts mehr liegen hat, was nicht auf dem Band lag. Auch diese Kontrolle geht nur im Stehen. Mich stört es eigentlich nicht, solange nicht nur ich mir kontrolliert vorkomme. Wenn bei allen Kunden gleich verfahren wird, ist das doch in Ordnung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also seit ich das mit dem Kaffeedeckel und den einzelnen Getränkeflaschen gelesen habe, finde ich das Verhalten der Kassiererin, beim Überziehen der Ware aufzustehen, gar nicht mehr so schlimm. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass es das gute Recht und wahrscheinlich auch die Vorschrift der Kassiererin ist, mit allen Mitteln zu verhindern, dass Ware ohne Bezahlung das Geschäft verlässt.

Allerdings das Kontrollieren unter dem Kaffeedeckel würde mir echt zu weit gehen. Also wie ein Schwerverbrecher möchte ich im Geschäft echt nicht behandelt werden. Ich denke, dass ich, wenn mir so etwas passieren würde, gleich die Geschäftsleitung verlangen würde, weil das wirklich übertrieben ist. Ebenso ist es mir Gott sei Dank noch nie passiert, dass man jede einzelne Getränkeflasche hochgehoben hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In einem Supermarkt, in dem ich schon einkaufen war, war es auch der Fall, dass die Kassiererin aufgestanden ist. Allerdings konnte ich mir nicht merken, welche Kette des Supermarkts dies war und ob die Kollegen und Kolleginnen zum Überziehen der Ware auch allesamt aufgestanden sind. Ich kann mir so etwas nicht merken und merke mir so etwas auch nicht, da ich es nicht als etwas Schlimmes oder als etwas Unangenehmes empfinde.

Das Aufstehen, wenn man den ganzen Tag nur sitzt, ist sicherlich sehr angenehm, es kann aber auch wiederum sein, dass die Mitarbeiter von diesem Supermarkt eben diese Vorlage bekommen haben. Dazu kenne ich aber die Arbeitsweisen zu wenig, sodass ich mir dabei nichts Böses denken würde und auch nicht gedacht hätte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Noch nie etwas von Vorschriften gehört? Im Kaufland schauen sämtliche Kassiererinnen noch einmal unter den Einkaufswagen und man muss dann auch seine Einkaufskörbe anheben, damit die drunter schauen können, ob nichts "vergessen" worden ist. Das hat doch nichts mit irgendwelchen Unterstellungen zu tun. Vorschrift ist Vorschrift und ich verstehe auch nicht wirklich, was daran bitteschön so peinlich sein soll. Als ob das den Kassiererinnen Spaß machen würde, so zu agieren und wenn die es mal vergessen, gibt es vom Chef eins auf den Deckel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe das Problem hier auch nicht so richtig. Ob die Kassiererin nun steht oder sitzt, ob sie dabei Kopfübungen macht oder die Augen verdreht, ist mir relativ egal, solange sie freundlich ist und ihren Job auch ansonsten gut macht. Bei mir wäre erst das Maß an sportlicher Betätigung am Arbeitsplatz überschritten, wenn sie anfängt, auch noch Liegestützen zwischendurch zu machen. :lol:

Es wird inzwischen so viel geklaut und betrogen, dass ich es gut verstehen kann, wenn gut kontrolliert wird. Man sieht es den Leuten ja nicht an, wer ein Dieb ist und wer nicht! Und uns ist es auch schon einmal passiert, dass etwas doch noch unter der Tasche lag oder zwischen die Getränkepackungen gerutscht ist, ohne dass wir es sahen. Wo ist das Problem, es für die Kassiererin vorzuzeigen? Solange es noch nicht bezahlt ist, ist ohnehin alles noch Eigentum des Ladens.

Die Diebe tauschen inzwischen sogar die Eier in den Packungen aus, um Bio-Eier für den Preis von Bodenhaltungseiern zu bekommen! Und ich habe auch schon mal eine Dose Kaffee gekauft, da hätte ich mir gewünscht, die Kassiererin hätte die Packung an der Kasse geöffnet, denn tatsächlich hatte jemand seine angebrochene Kaffeepackung ins Regal gestellt! Da war keine Folie mehr drauf und nur noch ein Teil des Inhaltes drin!

Ich denke auch, dass die Kassiererin einfach nicht mehr gut sitzen konnte und deshalb aufgestanden ist. Es können Rückenprobleme gewesen sein oder vielleicht das neue Tattoo am Allerwertesten, wir werden es nie herausbekommen. Beim nächsten Mal vielleicht einfach fragen?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


nordseekrabbe hat geschrieben:Mich hat das total gestört, weil ich es so verstanden habe, dass sie uns als Kunden einen Diebstahl unterstellt.

Ich erlebe das jedes mal wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe, dass die Kassierer da einen Blick in den Einkaufswagen werfen und ich kann mir schon vorstellen, dass die das auch aus gutem Grund machen. Denn gerade im Supermarkt wird bestimmt sehr viel geklaut und etwas unter einer im Einkaufswagen liegenden Einkaufstasche oder dergleichen versteckt. Aber deswegen fühle ich mich nicht persönlich angesprochen und deswegen können die Kassierer gern einen Blick in meinen Wagen werfen. Aber die angesprochenen Spiegel über dem Einkaufswagen sind ja mittlerweile auch schon in vielen Filialen installiert.

Benutzeravatar

» Schlaubacke » Beiträge: 32 » Talkpoints: 4,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^